Digitale Fotografie Fotowettbewerb 65.ausgefallene weihnachtsdekorationen, und weihnachtsmänner,oder schaufenster
Re: Fotowettbewerb 65.ausgefallene weihnachtsdekorationen, und weihnachtsmänner,oder schaufenster
geschrieben von myrja
Guten Morgen Eleonore,
Du weißt, ich mag Dich, aber in diesem Fall bin ich doch von Dir etwas enttäuscht.
Ich hatte mich wirklich gefreut, dass Du so spontan bereit warst, die Aufgabe zu meistern. Aber warum hast Du die Ausrichtung des Wettbewerbes übernommen, wenn Du dann keine Lust hast einen Gewinner aus den eingestellten Fotos auszusuchen.
Auch wenn Dich keines der Fotos vom Hocker gehauen hat, da muss man halt aus den Bildern, die da sind, das Beste raussuchen.
Ich finde es all denen gegenüber unfair, die sich bemüht haben weihnachtliche Dekos zu finden und abzulichten.
Du hast Dir gewünscht, dass Bilder von „schönen, ausgefallenen, nicht alltäglichen weihnachtsdekorationen oder weihnachtsmänner oder auch schöne,ungewöhnliche schaufenster“ gezeigt werden.
Nun, nicht jeder wohnt in Berlin und kann zum Fotografieren ins KDW gehen. Jeder ist darauf angewiesen, was da, wo er sich aufhält, an Weihnachtsdeko vorhanden ist.
Sei mir nicht böse über meine offenen Worte. Ich mag Dich trotzdem.
Myrja
Du weißt, ich mag Dich, aber in diesem Fall bin ich doch von Dir etwas enttäuscht.
Ich hatte mich wirklich gefreut, dass Du so spontan bereit warst, die Aufgabe zu meistern. Aber warum hast Du die Ausrichtung des Wettbewerbes übernommen, wenn Du dann keine Lust hast einen Gewinner aus den eingestellten Fotos auszusuchen.
Auch wenn Dich keines der Fotos vom Hocker gehauen hat, da muss man halt aus den Bildern, die da sind, das Beste raussuchen.
Ich finde es all denen gegenüber unfair, die sich bemüht haben weihnachtliche Dekos zu finden und abzulichten.
Du hast Dir gewünscht, dass Bilder von „schönen, ausgefallenen, nicht alltäglichen weihnachtsdekorationen oder weihnachtsmänner oder auch schöne,ungewöhnliche schaufenster“ gezeigt werden.
Nun, nicht jeder wohnt in Berlin und kann zum Fotografieren ins KDW gehen. Jeder ist darauf angewiesen, was da, wo er sich aufhält, an Weihnachtsdeko vorhanden ist.
Sei mir nicht böse über meine offenen Worte. Ich mag Dich trotzdem.
Myrja
Re: Fotowettbewerb 65.ausgefallene weihnachtsdekorationen, und weihnachtsmänner,oder schaufenster
geschrieben von omaria
ja, ich hab keine lust eine entscheidung zu treffen,da keines der weihnachts dekos mich von hocker gehauen hat.
auch nicht omarias ballonbrüste,hüchstens in negativen sinn, weil sie gruselig sind, humorlos wie ich bin.
Schaaaade!
Liebe eleonore - das (humorlose!?) "Ballonfoto" war gar nicht im Wettbewerb,
sondern nur im Nebenthread und als (lustiges!) Beispiel-"Schaufenster" von mir angedacht!
Für humorlos halte ich dich nicht!
Möglicherweise war das Thema aber zu umfangreich?
Daraus hätten leicht 3 Wettbewerbe werden können:
1. Weihnachtsdekorationen
2. Weihnachtsmänner
3. Schaufenster
Nun, der 65. ST-Foto-Wettbewerb ist gelaufen...
Es tut mir auch leid für die 12 (?),
die sich (trotz allem "Ärgerlichen") am Wettbewerb beteiligten!
Was denken die???
Dieses Ende bedauere ich sehr;
es ist nun vielleicht wirklich das Ende der Wettbewerbe???
Hat denn noch jemand *Lust* daran???
omaria
Mir ist aufgefallen, dass im Nebenthread viel mehr Fotos gezeigt wurden. Woran das liegt? Meine Vermutung, aber ich bin hier nicht die ganze Zeit dabei: Viele wollen nicht gewinnen und nachher ein neues Thema vorschlagen müssen. Und viele sind, so vermute ich, aufgrund von einmal erstellten Regeln, von einer Bewerbung ausgeschlossen, sobald sie einmal gewonnen haben.
So hat sich dieser Wettbewerb selbst erdolcht. Ich würde vorschlagen: erst mal Pause. Dann Neustart, ohne Rücksicht auf frühere Wettbewerbsthemen. Schließlich gibt es dann auch neuere Fotos zu zeigen. Und dann soll jemand, warum nicht elo, ein Thema vorgeben, das auch schon früher mal da gewesen sein darf, mit der Ermahnung, doch bitte neuere Fotos zu zeigen, jedenfalls ganz andere, von anderen Orten und zu anderen Gelegenheiten aufgenommene. Und bitte ehrlich, damit nicht der Ausrichter auch noch die ganzen Fotos von früher vergleichen muss.
Ich schrieb schon am Anfang: ich will nicht gewinnen, weil ich nicht gewusst hätte, welches Thema ich dann aussuchen sollte. Denn so oft fotografiere ich nicht. Aber ich wollte mich nicht in den Nebenthread verdrücken, da waren schon genügend Bilder.
Warum soll jemand nicht mehrmals gewinnen können? Meinetwegen nach einer "Gewinnsperre" von x+1 Wettbewerben? Wenn sich alle "außer Konkurrenz" melden, ist die Konkurrenz tot.
So hat sich dieser Wettbewerb selbst erdolcht. Ich würde vorschlagen: erst mal Pause. Dann Neustart, ohne Rücksicht auf frühere Wettbewerbsthemen. Schließlich gibt es dann auch neuere Fotos zu zeigen. Und dann soll jemand, warum nicht elo, ein Thema vorgeben, das auch schon früher mal da gewesen sein darf, mit der Ermahnung, doch bitte neuere Fotos zu zeigen, jedenfalls ganz andere, von anderen Orten und zu anderen Gelegenheiten aufgenommene. Und bitte ehrlich, damit nicht der Ausrichter auch noch die ganzen Fotos von früher vergleichen muss.
Ich schrieb schon am Anfang: ich will nicht gewinnen, weil ich nicht gewusst hätte, welches Thema ich dann aussuchen sollte. Denn so oft fotografiere ich nicht. Aber ich wollte mich nicht in den Nebenthread verdrücken, da waren schon genügend Bilder.
Warum soll jemand nicht mehrmals gewinnen können? Meinetwegen nach einer "Gewinnsperre" von x+1 Wettbewerben? Wenn sich alle "außer Konkurrenz" melden, ist die Konkurrenz tot.
Meine unmaßgebliche Meinung ist, dass ich es zwar schaden finden würde, wenn die Idee dieses Wettbewerbs mangels Thema sterben würde, nur wiederum hat ja auch nur ein Drittel der TN in WBW-Faden selbst Bilder eingestellt, um eben in letzter Konsequenz keinen WBW ausrichten zu müssen – aus welchen Gründen auch immer.
Also lange Rede gar kein Sinn - ich hätte auch keine Probs, weiterhin verfaulte Physalis oder schimmelige Avocados ohne Aussicht auf Gewinn einzustellen – Hauptsache alles macht irgendwie Spaß. Wichtig finde ich nur, wie sil so schön bemerkte, nicht Uraltfotos und x-mal Gesehenes einzustellen, sondern immer mal wieder was Neues.
Die ebenfalls angesprochene Qualtität und hier gebe ich pilli Recht, sollte vielleicht wirklich von dem einen oder anderen etwas kritischer betrachtet werden, denn was nützt ein Foto, bei dem ich meine Brille sofort in die Ecke schmeiße, weil ich denke, dass mir die vorhandenen Gläser ihren Dienst versagen und nicht mehr scharf genug sind.
loretta
Also lange Rede gar kein Sinn - ich hätte auch keine Probs, weiterhin verfaulte Physalis oder schimmelige Avocados ohne Aussicht auf Gewinn einzustellen – Hauptsache alles macht irgendwie Spaß. Wichtig finde ich nur, wie sil so schön bemerkte, nicht Uraltfotos und x-mal Gesehenes einzustellen, sondern immer mal wieder was Neues.
Die ebenfalls angesprochene Qualtität und hier gebe ich pilli Recht, sollte vielleicht wirklich von dem einen oder anderen etwas kritischer betrachtet werden, denn was nützt ein Foto, bei dem ich meine Brille sofort in die Ecke schmeiße, weil ich denke, dass mir die vorhandenen Gläser ihren Dienst versagen und nicht mehr scharf genug sind.
loretta
geschrieben von eleonore
@myrja, ich bin keinste weise böse, gefallen hat mir dein sofa und am besten silhouettes weihnachtsbaum.
aber ich hab ulla versprochen, sie nicht zum siegerin zu machen, wegen ihren zeitmangel, so erkläre ich dich myrja, zu gewinnerin.
ob du einen neuen thema findest, macht mich allerdings neugierig.
merkwürdig, dass zu alledem, was ich noch so schrieb wegen die wettbewerbe, niemand auch nur ein wort äussert.
weiterhin schöne erste advent wünsche,
eleo
aber ich hab ulla versprochen, sie nicht zum siegerin zu machen, wegen ihren zeitmangel, so erkläre ich dich myrja, zu gewinnerin.
ob du einen neuen thema findest, macht mich allerdings neugierig.
merkwürdig, dass zu alledem, was ich noch so schrieb wegen die wettbewerbe, niemand auch nur ein wort äussert.
weiterhin schöne erste advent wünsche,
eleo
geschrieben von omaria
@silhouette: Eine kleine Richtigstellung:
Es gibt keine Sperre im Wettbewerb,
was das *Gewinnen* betrifft...
Seit 2007 gibt es die Fotowettbewerbe im ST,
und schon mehrere TeilnehmerInnen haben 2 / 3 / 4 mal
den "ersten Platz" gemacht und gerne ein neues oder auch schon dagewesenes Thema vorgeschlagen!
Ob Sympathien / Antipathien bei der Auswahl der Platzierungen eine Rolle spielen, möchte ich bezweifeln...
@eleonore: Ja - wir können darüber nachdenken!
Ich finde es wirklich sehr schade,
dass dieser Wettbewerb nun "eingetrübt" ist,
hat er doch vielen ST-lern einen Anreiz gegeben,
sich fotografisch weiter zu entwickeln!
(Ich selbst gehöre dazu!)
Und auch Neulinge wurden durch die Wettbewerbe motiviert, es "mal zu versuchen"!
@myrja - bitte mach weiter!
omaria
Es gibt keine Sperre im Wettbewerb,
was das *Gewinnen* betrifft...
Seit 2007 gibt es die Fotowettbewerbe im ST,
und schon mehrere TeilnehmerInnen haben 2 / 3 / 4 mal
den "ersten Platz" gemacht und gerne ein neues oder auch schon dagewesenes Thema vorgeschlagen!
Ob Sympathien / Antipathien bei der Auswahl der Platzierungen eine Rolle spielen, möchte ich bezweifeln...
eventuell sollten wir darüber nachdenken, ob man diesen wettbewerb, der früher sehr viel spass gemacht hat, zu verändern, oder entstauben, oder auf ein volkommen neue schiene zu stellen, so macht es keinen spass mehr, jedenfalls nicht für mich.
idee: ob man den ST gemeinde abstimmen lässt über ein siegerbild.
wäre doch objektiver.
sonst spielen sympathien und antipathien oft eine rolle in entscheidung, udn ich bin keineswegs frei davon.
auch fände ich es besser, die wettbewerbe zeitlich zu straffen, weil ein 4 wöchige dauer, bringt nur ein endlose bilderflut, was nicht immer so toll ist, beim entscheiden.
das sind nur so meine gedanken, zu etwas, was in meine augen gefahr läuft, in orkus zu landen, wäre schade drum.
@eleonore: Ja - wir können darüber nachdenken!
Ich finde es wirklich sehr schade,
dass dieser Wettbewerb nun "eingetrübt" ist,
hat er doch vielen ST-lern einen Anreiz gegeben,
sich fotografisch weiter zu entwickeln!
(Ich selbst gehöre dazu!)
Und auch Neulinge wurden durch die Wettbewerbe motiviert, es "mal zu versuchen"!
@myrja - bitte mach weiter!
omaria
Eine Idee, die mir gerade im "Dialog hintenrum" mit omaria gekommen ist: Lasst doch den Nebenthread weg! Und bittet die Fotografen und Innen, auf die Einstellung von Bildern "außer Konkurrenz" zu verzichten. Und schon ist wieder Leben in der Bude, und gute Fotos allemal.
Es ist nun mal so, dass nicht alle User auch hervorragende Fotografen sein können. Ein bisschen olympischer Geist, und alle haben ihren Spaß: dabei sein ist alles.
Und die Fotos, die nicht so große Klasse sind, wurden auch mit Herzblut gemacht, nicht vergessen!
Es ist nun mal so, dass nicht alle User auch hervorragende Fotografen sein können. Ein bisschen olympischer Geist, und alle haben ihren Spaß: dabei sein ist alles.
Und die Fotos, die nicht so große Klasse sind, wurden auch mit Herzblut gemacht, nicht vergessen!
geschrieben von hobbyradler
Nimmt einfach euch einfach mal zeit, und schaut in foto abteilung nach,
und nichts für ungut, aber manch eine foto was hier, nixht speziell in diesen wettbewerb, veröffentlicht wird, hätte einen ehrenplatz in papierkorb verdient.ich sortiere meine foto ausbeute jedesmal knallhart.
eleo
Ich finde es sehr schade, das Forenmitglieder kritisiert werden, nur weil sie weniger gute Fotos einstellen.
Die von Forenmitgliedern eingestellte Fotos sind in deren Augen sicherlich gut, entweder von der Bildqualität, vom Motiv, oder weil sie damit etwas erklären wollen. Niemand wird gegen besseres Wissen ein schlechtes Foto einstellen.
@eleonore,
dein erstes Beispielbild in diesem thread hat eine schlimme Qualität. Flau bis unscharf, an der rechten unteren Ecke völlig ausgefressen, 08/15 Bildausschnitt, sehr geringe Auflösung.
Trotzdem passt das Bild gut zu diesem Thema, mir wäre ohne deine Kritik nicht aufgefallen, dass es ein schlechtes Bild ist. Es trifft das Thema doch sehr gut.
Meine Bitte wäre es, mit anderen Bildeinstellern nachsichtig umzugehen. Jeder gibt sein Bestes.
Ciao
Hobbyradler
geschrieben von omaria
Meine Bitte wäre es, mit anderen Bildeinstellern nachsichtig umzugehen. Jeder gibt sein Bestes.
BRAVO!!!
omaria
geschrieben von eleonore
hobbyradler,
ich kritisiere niemanden, schon gar nicht namentlich.
aber seien wir mal ganz ehrlich, es werden gelegentlich bilder eingetsellt, wo ich denke, meine katze Karl Amadeus von Sonntag, hätte es besser gemacht.
als wir in oktober in Spreewald waren, hab ich an die 350 fotos gemacht, gnade erfuhren grade mal die hälfte davon.
sicher, es gibt motive, wo man eindfach nur die kamera ranhalten muss, und es gibt ein postkarten ansicht, aber selbst solche motive kann man verhunzen.
oder bearbeiten mit farben , dass man augenkrebs bekommt.
ich meine niemanden persönlich damit, ich bin kein Anne Leibowitz, oder Ellen von Unwerth.
ja, mein erstes bild ist wirklich nicht der Hit.
apropos hobbyradler, magst du nicht, dass nächste wettbewerb auszurufen, mit omaria zusammen???
ich kritisiere niemanden, schon gar nicht namentlich.
aber seien wir mal ganz ehrlich, es werden gelegentlich bilder eingetsellt, wo ich denke, meine katze Karl Amadeus von Sonntag, hätte es besser gemacht.
als wir in oktober in Spreewald waren, hab ich an die 350 fotos gemacht, gnade erfuhren grade mal die hälfte davon.
sicher, es gibt motive, wo man eindfach nur die kamera ranhalten muss, und es gibt ein postkarten ansicht, aber selbst solche motive kann man verhunzen.
oder bearbeiten mit farben , dass man augenkrebs bekommt.
ich meine niemanden persönlich damit, ich bin kein Anne Leibowitz, oder Ellen von Unwerth.
ja, mein erstes bild ist wirklich nicht der Hit.
apropos hobbyradler, magst du nicht, dass nächste wettbewerb auszurufen, mit omaria zusammen???