Digitale Fotografie Fotos Schweiz
Unser schönes Wahrzeichen "raucht" im Moment nicht; die jährliche Revision ist fällig.
Wie allgemein bekannt, mokiere ich mich ab und zu über diese Dampffabrik.
Das - und das andere - ist aber nicht der Grund, dass ich heute darüber berichte. Der Zufall will es nämlich, dass gerade gestern eine Delegation des "Verein der Kirchen-, Silo- und Kühltürme der Schweiz" bei mir aufgekreuzt ist und mir die abgebildete Trophäe feierlich überreicht hat: den kristallenen Kühlturm !
(;-)))
neiaberau - was es nicht alles gibt! Und warum steht das nicht im 'Blick'?
Wenn früh morgens die Hähne kräh'n ... oder etwas später, fahre ich zuerst eine relativ kurze Strecke mit dem Zug und steige dann in die Seilbahn ein, welche mich auf die Ebenalp (Appenzell) bringt.
Nach einem kurzen Spaziergang kommt auch schon das Restaurant Aescher in Sicht. Es sieht recht abenteuerlich aus, wie es sich an den Felsen schmiegt.
Oh je - hoffentlich finde ich noch Platz in der Hütte.
Frisch gestärkt mit einer rustikalen Mahlzeit (Leberli & Röschti) und dem feinen Dessert geht es dann mutig in die Höhle der Bären.
Wie man sieht, man ist/war man touristisch gesehen auf fast alles vorbereitet. Irgendwann wurde es jedoch der jungen Familie einfach zuviel des Guten.
Apropos auf's Wiiberschnepsli habe ich verzichtet, schliesslich will ich nicht abstürzen auf den schmalen Pfaden.
Kurz vor dem Eingang zur Höhle kommen wir am Wildkirchli vorbei. Etwas zur Geschichte für Wissensdurstige.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wildkirchli
Die Höhle wird u.a. als Kartoffel- und Whisky-Keller benutzt. Den Bären ist's egal, sie sind ja schon lange tot.
Vor einiger Zeit hat man die Höhle neu abstützen müssen.
Es wirkt zwar nicht gefährlich, trotzdem bin ich froh, wieder draussen zu sein. Die Sonne hat mich wieder. Noch ein Blick auf den Berg visavis, dem 'Hohen Kasten'.
Uiuiui, es bläst ein starker Wind - das kann ja lustig werden in der Seilbahn auf der Rückfahrt.
Ende gut - alles gut.
wir kennen die Schweiz von Graubünden, auch wunderbar.
Hallwilersee-Spaziergang
Die Saaser-Gegend habe ich zwar noch nie erwandert. Aber als ich 21 war "er-fahren"; nämlich mit dem Velo (zu Deutsch: Fahrrad). Ich benutzte die Zeit zwischen Rekrutenschule und Abverdienen, indem ich eine 8-tägige "Tour-de Suisse" im Alleingang und einem "Spatz" Zweier-Zelt auf dem Gepäckträger absolvierte. Mein Budget für diese 8 Tage: 20 Franken! Hätte ich irgendwo im Welschland z.B. eine Schlauchpanne gehabt, würde ich heute noch mit erhobenem Daumen winkend an irgend einem Strassenrand stehen!!!
Den 'Spatz' kenne ich auch, war aber nie so sportlich um ihn mit dem Velo zu transportieren. Mit dem Spatz und der Bella war ich am Neckar und an der Côte d’Azur. Im Wallis war ich dann schon mit dem Käfer unterwegs. Leider gibt es davon keine Fotos.