Digitale Fotografie Fotos Schweiz
RE: Fotos Schweiz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ach ja hobbyradler - Danke für die Erinnerung - die Tremola! Das waren noch Zeiten, als wir von Deutschland aus eine Reise in den Süden machten. Zuerst mit der 'Bella', dann mit dem Käfer.
Noch früher allerdings benutzen sie Postkutschen. D.h. auch heute noch kann man Postkutschenfahrten buchen. Ob es allerdings romantisch ist im heutigen Strassenverkehr - das bezweifle ich. Goethe ging ja sogar zu Fuss. Aber welche Strecke er da wirklich genommen hat, das muss ich auch erst wieder mal nachlesen.
Hier habe ich ein Foto aus dem Landesmuseum. Drinnen darf man ja nicht fotografieren, aber draussen? Doch da wir ja hier unter uns sind, wird mir hoffentlich nichts passieren.
Etwas aus dem Landesmuseum Zürich ...
... möchte ich doch noch zeigen.
War das Tell's Geschoss?
Noch ein paar Ausblicke aus dem Café Jules Verne unterhalb der Sternwarte 'Urania' (Zürich) aus.
Das Grossmünster. Seit 2009 Fenster von Sigmar Polke (Köln). Bestehend aus abstrakten Mustern aus geschnittenen Achaten. Gegen den Chor hin zeigen die bunten Glasfenster vom Abstrakten ins Figurative übergehende Darstellungen mit alttestamentlichen Bezügen.
Die Weihnachtsgeschichte von Augusto Giacometti besteht schon seit 1933.
Fotografieren nicht erlaubt.
Ein Semperbau. Seit 1911 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich.
Gottfried Semper (* 29. November 1803 in Hamburg; † 15. Mai 1879 in Rom) war deutscher Architekt und Kunsttheoretiker in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Er gilt als Vertreter des Historismus, insbesondere der Neorenaissance, und Mitbegründer der modernen Theaterarchitektur.
Das Fraumünster.
Der Chorraum wurde ab 1967 mit fünf Glasfenstern von Marc Chagall ausgestattet: das rote Prophetenfenster, das blaue Gesetzesfenster, das grüne Christusfenster, das gelbe Zionsfenster und das blaue Jakobsfenster. 1978 schuf Chagall ausserdem ein Fenster für die Rosette des südlichen Querschiffs.
Ein weiteres bedeutendes Glasfenster ist 'Das himmlische Paradies' (1945) von Augusto Giacometti im nördlichen Querschiff. Die Orgel des Fraumünsters ist mit 5793 Pfeifen die grösste des Kantons Zürich.
Und nichts, aber auch gar nichts darf man fotografieren. Es ist jedoch alles im Internet zu finden.
St. Peter mit dem grössten Turmzifferblatt Europas (8,64 Meter Durchmesser).
Die Kirche befindet sich auf einem Hügel in der linksufrigen Altstadt nahe beim Lindenhof, wo die römische Siedlung Turicum und die kaiserliche Pfalz lagen.
Ganz dunkel kann ich mich an einen Roman erinnern, der u.a. auch mit der Kirche St. Peter und der Orgel zu tun hat. Aber ... ich komme einfach nicht auf den Autor.
Mein eigenes Erlebnis war, dass ich nach einem kurzen Besuch, als ich schon draussen war, hörte dass Canon D gespielt wurde. Eines meiner Lieblingwerke von Pachelbel.
Das kleinste Dorf der Schweiz, in welchem nur eine Familie wohnt.
Langweilig wird dieser Familie wohl nie.
Die barocke Kirche im Dorf.
Auf der Durchreise - weiter ging's dann in Richtung Gotthardpass. hobbyradler hat weiter unten interessante Fotos aus der 'Passperspektive' gezeigt.
Macht jemand weiter?
LG, Inge
Sooo oft waren wir in Ascona. Und immer wieder gabs Neues zu entdecken....
….und nochmals....
Lang ist`s her: Wir waren an einem Wochenende in Rohrschacherberg. Von dort aus sind wir mit Schiff und dem roten Bähnli dem Witzweg (Appenzellerwitze) gefolgt und haben auch einen Abstecher nach St. Gallen gemacht.
Ausflug ins Klettgau. Wolken ziehen auf. Ob die uns wohl den Spass verderben wollen?
Ausflug ins Klettgau. Sie waren uns gnädig gestimmt, die Wolken...
Blick vom Eichberg auf den Hallwilersee.
Luzern. Die Bahnhofbrücke.
Hoffentlich wird`s den Touristen nicht schwindelig!