Digitale Fotografie FOTOGRAFIE
Hallo tessy,
das hast du sehr gut erkannt und ich vertrete die gleiche Meinung
jacare4/Udo
Habe lange gesucht, in welchen thread meine Frage am besten reinpassen würde.
Früher mit der Analogkamera fiel mir auf, dass die Bilder in der provence meistens zu schwarz wurden. Dacht, das läge vielleicht an der zu starken Sonneneinstrahlung. Heute bekam ich wieder solche Bilder mit der Digitalkamera hier in der Schweiz. Die Kamera war nicht falsch eingestellt
Ich zeige mal das "schwarze" Foto und das Bearbeitete. Macht ihr auch solche Erfahrungen und
woran liegt das?
Hallo britti,
bei Motiven mit großen Helligkeitsunterschieden hilft nur die Bildbearbeitung. Digitale Kameras können es nicht besser. Falls Du mit Deiner Kamera im RAW-Format fotografieren kannst, hast Du mit einem passenden Bildbearbeitungsprogramm noch mehr Möglichkeiten zur Verbesserung als beim JPEG-Format. Ist zeitaufwändiger, lohnt sich aber.
Und wenn man es bei Landschaftsaufnahmen mit großen Helligkeitsunterschieden ganz perfekt machen will: Stativ und HDR-Aufnahme, d.h. mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten, die dann mit einem entsprechenden Programm zu einem optimalen Bild zusammengesetzt werden. Damit habe ich noch keine Erfahrung, war mir bisher zu umständlich. Ich nehme nicht gern ein Stativ mit -
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude am Fotografieren. Dieses schöne Hobby bereichert mein Leben seit meinem 15. Lebensjahr.
LG
Heidi
Danke, Heidi! Nehme auch nicht gerne ein Stativ mit.:-(
Mein Sohn macht HDR-Aufnahmen. Irgendwie erscheinen mir die etwas starr.
Vielleicht liegt mein Fehler an der Mehrfeldmessung - wenn die an falschen Stellen misst?
Raw ist mir auch zu aufwendig. Wünsche Fotoglück!!!
auch bei JPEG Bildern sieht es mit der Bearbeitung mit RAW viel besser aus.
Habe beides ausprobiert, auch als RAW fotografiert, nur leider fressen die RAW Aufnahmen viel mehr Arbeitsplatz, sind also viel größer, darum benutze ich auch schon hin und wieder RAW für JPEG Bilder.
Versuche es mal, RAW-Programme gibt es auch kostenlos.
Ich selber habe es bei Photoshop dabei und eben auch Lightroom.
Auch mit Lightroom lassen sich die Bilder ganz gut verbessern.
Das sind jedenfalls meine eigenen Erfahrungen mit Lightromm und RAW.
LG, Monika, die natürlich nicht alle Bilder so bearbeitet, wie unten zu sehen ist.
Nur eben die Bilder, die es nötig haben. Aber mit dem Stativ arbeiten, muß
ich mir auch angewöhnen.
Ich sende Dir mal Beispiel-Bild mit, das heisst es sind ja eigentlich 2 Bilder,
ein mal vorher, ein mal nachher.
vorher als JPEG aber aufgenommen
und hinterher nach der Bearbeitung mit RAW
Danke, Monika! Mit Raw will ich nicht arbeiten, aber mit PSE habe ich bearbeitet, wie im letzten Foto gezeigt. Jetzt frage ich noch einen Fotografen, woran das zu dunkle Foto liegt und werde es euch wissen lassen. Inzwischen "gut hell" ! :-)
Hab die Antwort eines Fachmannes: Er meint, bei extremen Lichtverhältnissen sei wohl jede Kamera überfordert. Er rät zu HDR. (kameraintern oder extern und mit Stativ).
Mit Windows Fotogalerie kann ich dunkle Flächen heller machen und helle dunkler. Das ist für mich die einfachste Lösung des Problems.
Danke, liebe Britti,
habe "das hier" mit großem Interesse verfolgt und gelesen,
denn das Problem hatte ich auch schon des öfteren.
...und hatte dann immer beim Fotografieren "herumprobiert"...
manchmal gelang es, wenn ich meine Position mit der Kamera veränderte...
... ansonsten bearbeite ich nach (helle auf...)
@ britti
Als Nicht-Fachfrau muss ich auch noch meinen Senf dazu beitragen. Zu dunkle Fotos entstehen bei mir auch, wenn ich gegen das Licht/Sonne fotografiere. Da ist dann in der Regel nichts mehr zu machen, ausser man sieht es als Spezialeffekt an. Ausser Aufhellen verändere ich auch dann ev. noch die Farbtöne. Manchmal bringt es etwas, aber selten. Aber das ist nur so ein Trick, weil ich praktisch nur mit der Einstellung 'Automat' fotografiere. Profis machen das natürlich anders.
Die Fotos im RAW-Format, die man leider nicht mit jeder Kamera machen kann, können mit jedem einfachen Foto-Bearbeitungsprogramm problemlos bearbeitet werden. Nur, wie Astrid erwähnt hat, man hat dann halt alle Fotos doppelt und lösen das erwähnte Problem m.E. auch nicht.
Alle Fotos welche ich mit einer ausgeliehenen Kamera im RAW-Format gemacht habe, habe ich mit dem Mac-Bearbeitungsprogramm 'Fotos' nachbearbeitet. Allerdings ich empfehle dieses Programm nicht. Sie ändern und verschlimmbessern dieses Programm immer wieder, worüber ich mich schon seit Jahren xmal geärgert habe. Andere Fotografen haben von Anfang an gleich ein anderes Programm installiert, sie wussten von dieser Problematik.