Digitale Fotografie Fahrzeuge nostalgisch oder innovativ
Fleißig, fleißig ... seid ihr ... olle Autos, olle Loks sogar mit Dampf ...
nein ich habe es nicht selber "verbrochen" .... ein Altmeister der amerikanischen Eisenbahnfotografie ...
ihm wurde auch einmal eine komplette Eisenbahnromantik gewidmet um zu zeigen, was er für ein Freak und Perfektionist er war ...
Aufnahme von 1955 ... und alle derzeit gängigen Verkehrsmittel waren zu sehen Auto, Eisenbahn und FlugzeugOgle Winston Link, bekannt als O. Winston Link, (16.12.1914-30.01.2001)
Auch ein Nostalgie-Wagen; damit wurde schon der Urgrossvater des Mädelchens herumgefahren!
(Letzten Samstag an der Hochzeit seiner Eltern)
Hoffentlich wird es niemandem schwindelig beim Gucken!!!
aber auch in Hollywood bzw. Los Angeles .. diese Straussenfarm gibt es dort immer noch
das war der absolute Chic der hippen Leute in den USA um 1900 ...
und diese Darstellung von 1880 aus Australien zeigt so ziemlich die ganze Borniertheit der Kolonialisten gegenüber den Tieren und vor allem der Menschen, die sie glaubten, zu besitzen ... :-(
'Unsere' alte Lok ist wieder da! Sie wurde vor über hundert Jahren hier in Winti gebaut und verschwand eines Tages. Jetzt haben wir sie ja wieder und wenn die Kleinen im Bus fragen, warum die Bushaltestelle 'Loki' heisst, dann haben die jungen Eltern endlich wieder eine Antwort.
@Inge_MA, mach mich bitte mal wissend
Loki ist der Kosename für die ehemalige Lokomotivfabrik Winterthur, jetzt ein Einkaufszentrum ?
Aber was für eine Bauart ist diese Maschine ... google *anwerf*
'Unsere' alte Lok ist wieder da! Sie wurde vor über hundert Jahren hier in Winti gebaut und verschwand eines Tages. Jetzt haben wir sie ja wieder und wenn die Kleinen im Bus fragen, warum die Bushaltestelle 'Loki' heisst, dann haben die jungen Eltern endlich wieder eine Antwort.Nix da, mit Simsalabim, Abrakadabra und wech war die Lok ... große Ankündigung
Ein Dampflökeli auf dem Weg zurück zum Geburtsort
Die Rangierlok E2/2, die normalerweise beim Dampfzentrum in der Halle 181 steht, ist diese Woche in die Sulzer-Halle 1013 gebracht worden. Genau da war sie 110 Jahre zuvor montiert worden.
Quelle
Fahrtüchtig ist die kleine Dampflok derzeit nicht, sie musste diese kurze Reise auf dem Tieflader und am Kran absolvieren. Weit wars nicht von der einen Sulzer-Halle in die andere, kaum hundert Meter Luftlinie liegen dazwischen. Und es ist eine Gegend, die der Dampflok, wenn sie denn denken und sich erinnern könnte, nicht unbekannt sein dürfte. 1907 war die E2/2 von den Arbeitern der SLM erbaut worden in just jener Montagehalle, in der sie jetzt wieder steht.
Dann war sie ein Arbeitsleben lang bis 1971 als Sulzer-Werklok im Einsatz, wurde auf den Rangierbahnhof Limmattal in Pension gebracht und wechselte 1997 zum Dampfbahnverein Zürcher Oberland, wo sie aber nie mehr dampfte, sondern zum reinen Denkmalobjekt degadiert wurde.
Ihr Zustand wird von den Fachleuten des Dampfzentrums Winterthur, wo sie seit 2012 eine Bleibe hat, als «optisch aufgearbeitet» bezeichnet. «Der Kessel ist bei weitem nicht betriebsbereit, und auch bei den Sicherheitsaspekten müsste viel Arbeit geleistet werden, um sie wieder in gang zu bringen», sagt Robert Notz, Präsident des Dampfzentrums.
Notz, der von 1962 bis 66 bei Sulzer die Lehre als Maschinenschlosser machte, erinnert sich noch daran, wie die E2/2 damals durchs Fabrikareal dampfte. Nun wollen er und seine Kollegen vom Dampfzentrum wieder tüchtig Hand anlegen. «Ein Bijou soll die Lok werden», verspricht Notz.
Restaurieren vor Publikum
Die Restaurationsarbeiten werden hauptsächlich den Sommer über stattfinden, wenn es wärmer ist in der Halle als heute, ein Teil der Werkstatt wird indes bereits diese Woche gezügelt. Später wird man dem Team bei der Arbeit zuschauen können im Rahmen einer Ausstellung, die von Mai bis September geplant ist und den Wandel der Arbeitswelt thematisiert.
«Museum schaffen» heisst der organisierende Verein, der eng mit der Historischen Gesellschaft Winterthur verbunden ist. Wenn alles nach Plan läuft, wird für diesen Sommer auch eine alte, teilweise bei Sulzer gebaute 3-Zylinder-Dampfmaschine wieder fit gemacht, die bis 1982 im ETH-Maschinenlabor in Zürich zu Studienzwecken lief.
Erstellt: 05.12.2017, 17:21 Uhr
Stand im Landboten
@mephistopheles
Da staunt der Laie ... wie erfolgreich Du mit Deiner Suchmaschine bist. Kann es sein, dass meine geliebte Suchmaschine (die mir sympathische, welche auch Bäume pflanzt) doch nicht immer alles weiss? Denn gestern suchte ich mich leider dumm und dämlich... Ich guguugle eigentlich nie - da bin ich stur.
Danke Dir für die Info aus unserer Zeitung
Apropos, ja 'Loki' ist die CH-Verkleinerungsform (Verniedlichung?) für die SLM.
ich hab mich bald nicht vor Lachen halten können
DampflökeliVerkleinerungsform in Schwyzerdütsch ... dachte erst an Frauenfrisur (Dauerwelle und so)
Ja, ich auch! So würde man hierzulande auch nur ein Spielzeuglokomotivchen für Kleinkinder bezeichnen. Ich habe das so auch noch nie im Zusammenhang mit einer ausgewachsenen Lokomotive gehört - aber es sitzen halt auch Redaktoren *rinnen bei der Zeitung aus dem grossen Kanton (Deutschland). Weiss der Gugger (Kuckuck) was die sich manchmal denken...
PS
Bei Damen nennt man das Löckli (Löckchen).
Zurück zu den wilden Tieren. Hier sieht man ein Krokodil. Den aufklärenden Link findet man weiter unten.
Aufgenommen anlässlich einer Nostalgiefahrt. Warum das Foto so schlecht rüberkommt, weiss ich auch leider nicht. Zum Glück kann man, wenn man will, eine bessere Aufnahme auf dem Link sehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Krokodil_(Lokomotive)