Digitale Fotografie Fachwerk in Städtchen und Dörfern
Der Beginenhof in Hameln
Das alte Pastorenhaus an der Münsterkirche Hameln
Das Haus meiner Schulfreundin Hameln
Bäckerstr. in Hameln
weserstern
Bernkastel Kues
Komet
Komet
Die ganze Altstadt in Hameln ist voller wunderschöner Fachwerkhäuser!
Danke für die schönen Bilder, liebe Weserstern! Auf dem letzten Foto
habe ich gelesen: "Vertrau auf Gott in allen Dingen. so wird dir gar nichts
misslingen!" Wenn nur im Hinterkopf nicht immer die Zweifel wären...
Man vertraut heute auf alles Mögliche, nur nicht auf den denkenden
Geist hinter der Ordnung!
Klara
Das Frankenberger Rathaus (msit Glockenspiel) mit seinen 10 Türmen, im Herzen der Altstadt zwischen der Liebfrauenkirche und dem Steinhaus gelegen, stellt ein besonderes Kleinod spätgotischer Baukunst dar und wird als eines der schönsten Fachwerk-Rathäuser angesprochen. 1421 brachen die Frankenberger ihr erstes Rathaus mit seinen Brotbänken ab. Es entstand an gleicher Stelle ein neuer dreigeschossiger Fachwerkbau, der zweimal ringsherum übersetzt war, mit 10 Erkern und 4 großen Toren. Doch schon 1476 brannten nicht nur alle Fachwerkwohnhäuser der Stadt, sondern auch das erst rd. 50 Jahre alte Rathaus ab. 1509 begannen die Frankenberger mit dem Neubau ihres dritten Rathauses, das dem abgebrannten ähnlich sein sollte. Vier Jahr brauchten die Handwerker für den Neubau in seiner jetzigen Gestalt. ..wiki
Fritzlar in Hessen: Die Entstehung der Stadt geht auf eine Kirchen- und Klostergründung durch Bonifatius zurück. Die Dom- und Kaiserstadt gilt als der Ort, an dem sowohl die Christianisierung Mittel- und Norddeutschlands als auch das mittelalterliche Deutsche Reich ihren Anfang nahmen. Der Name Fritzlar ist abgeleitet von der ursprünglichen Bezeichnung Friedeslar, „Ort des Friedens“.
RE: Fachwerk in Städtchen und Dörfern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wunderschön, liebe @Ela48,
vor einigen Jahren, es ist schon über 30 Jahre her, hatten wir mal Urlaub in Hessen gemacht.
Da nahmen wir unseren ersten Sheltie (Hund) natürlich auch mit.
Ein Besuch in Fritzlar war auch dabei. Dieses saubere Städtchen gefiel mir sehr.
Muss mal sehen, ob ich da noch einige Bilder finde in meinem Archiv.
Da war doch auch noch, soviel ich mich erinnern kann, ein ganz schiefes Haus.
Manche Bilder lösen halt Erinnerungen aus, Danke liebe Ela dafür.
LG zu Dir,
Monika
vor einigen Jahren, es ist schon über 30 Jahre her, hatten wir mal Urlaub in Hessen gemacht.
Da nahmen wir unseren ersten Sheltie (Hund) natürlich auch mit.
Ein Besuch in Fritzlar war auch dabei. Dieses saubere Städtchen gefiel mir sehr.
Muss mal sehen, ob ich da noch einige Bilder finde in meinem Archiv.
Da war doch auch noch, soviel ich mich erinnern kann, ein ganz schiefes Haus.
Manche Bilder lösen halt Erinnerungen aus, Danke liebe Ela dafür.
LG zu Dir,
Monika
Lieber Udo, ich kenne Bad Schandau nur vom "grünen" Grenzübergang Deutschland nach Tschechien? Dieser Anblick von der Elbe hätte sich glatt gelohnt mal auzusteigen...
danke für diese seh schöne Ansicht
mit Gruß von ladybird-Renate
dieses ist das kleine Weinstädtchen in LINZ am Rhein
Gruss ladybird
Gruss ladybird
Danke liebe Monika für Deinen Kommentar. Fritzlar ist wirklich entzückend und mit sehr vielen Fachwerkhäusern bestückt.
Fritzlar gefällt Dir, finde ich wunderbar. Wir wohnen ca 15 Km von Fritzlar entfernt. Fritzlar hat auch einen sehr schönen Weihnachtsmarkt
lieberr Gruß, ela
Danke liebe Ela, für die Erinnerung an das schöne Rathaus von Frankenberg.
Interessant ist auch der Wochenmarkt der Landfrauen
Viele Grüße
Komet
Interessant ist auch der Wochenmarkt der Landfrauen
Viele Grüße
Komet