Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !

Digitale Fotografie Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf aixois vom 13.04.2020, 16:13:07

Hallo aixois,

solche abenteuerlichen Dienstreisen habe ich nie erlebt.😊 Wirklich erstaunlich, dass das Auto danach noch fahrtüchtig war.
Außerdem konnte ich jetzt, dank Deines Beitrags, eine Bildungslücke schließen.
Endlich weiß ich jetzt auch, wo Gorom Gorom-Dori liegt. 👍

Herzliche Grüße
  Rosi65

Komet
Komet
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von Komet
als Antwort auf Rosi65 vom 13.04.2020, 19:18:27
Hallo Rosi65, mir ging es so ähnlich.......wußte auch nicht wo Gorom Gorom-Dori liegt.

Es gibt schon Länder und Gegenden von denen man keine Ahnung hat.

Komet
alisika
alisika
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von alisika

Danke allen für diese interessanten Beiträge, die mich begeistern, auch bei mir Erinnerungen wecken und mir immer wieder Freude bereiten. Es sind Einblicke in euer Leben. Liebe Grüße Anne


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von aixois
als Antwort auf Rosi65 vom 13.04.2020, 19:18:27

Dazu gibt es etliche Erinnerungen an Gorom Gorom, eine -   angenehme - hat mit dem umweltfreundlichen von Le Point-Mulhouse der damaligen Entdeckungs-Tourismus Agentur  (billige Flüge usw.) gebauten Lehmhotel mit für örtliche Verhältnisse luxuriösen Tröpfchendusche zu tun ,
aber auch mit dem Buch
, das wir einer Bekannten (mit  ihrem Mann - Entwicklungshelfer Arzt in  GG lebend, mit 2 kleinen Kindern) geschenkt hatten und die eines tragischen Todes starb, eine Woche nur, nachdem ich beiden ein paar Kartons  Medikamente vorbeigebracht hatte. Diese Reise war allerdings etwas später als 1984, und ist zu traurig, um mich daran erinnern zu wollen.

Für ein bisschen 'feeling' des vor Ort (nicht allzuweit  davon in Mali, sind ja deutsche Soldaten stationiert)zu bekommen: Gorom Gorom.

Komet
Komet
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von Komet
als Antwort auf aixois vom 13.04.2020, 20:13:39
Danke aixois für Deine Information. Das was Deinen Bekannten passiert ist, ist natürlich keine gute Erinnerung.

Auch ich bedanke mich für die vielen 💗 zu den Beiträgen.

Viele Grüße und bleibt gesund
Komet
Komet
Komet
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von Komet
als Antwort auf Komet vom 13.04.2020, 20:27:27
1967 ein Besuch auf dem Titicacasee
Der Titicacasee liegt an der Grenze zwischen Peru und Bolivien in einer Höhe von 3812 m.
Es ist der größte Süßwassersee Südamerikas.
Mit schwimmenden Inseln und Boote aus Schilf.

Lago Titicaca 2jpg.jpg
Lago Titicaca 4 (640x437).jpg
Lago Titicaca Los Uros 6 (543x800).jpg






Los Uros - die Ureinwohner - waren 1967 noch nicht für die Kamera bereit und damals zeigten sie sich so wie ihr Alltag ablief. Kein herausgeputztes Foto für die Touristen.


Komet

Anzeige

britti
britti
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von britti
Vor gaaanz langer Zeit (1953) meine Reise als Austauschschülerin nach USA. Leider ging mir das Fotoalbum bei einem späteren Umzug verloren. Nur ein paar Bilder, die ich an meine Familie geschickt hatte und eines aus dem Archiv des AFS sind mir geblieben.

P3250002.JPG
Hier waren wir ins Weisse Haus eingeladen und wurden durch Präsident Eisenhower begrüsst.

Scannen0001.jpg
Meine Gastmutter am Flügel. Sie hatte auch eine Hammondorgel mit vielen Pfeifen an der Wand. Als nachts plötzlich ein Erdbeben eintraf, war der Schreck noch vergrössert durch den Lärm, den die aneinander schaukelnden Pfeifen machten...

Scannen0005.jpg
Hier fuhren wir "Musikerinnen" ans Appleblossom Festival in Tacoma. Rechts meine Gastschwester.
Ich musste viele Reden halten - Lions Club, Rorary Club, alle Highschools  in Seattle
und auch noch ein Fernsehinterview!!  :-))

Scannen0008.jpg
Meine Gastschwester und ich im Graduation Outfit (Abitur)

Scannen0006.jpg
Zum Schluss noch eine Horrorerinnerung:

Wir waren abends zu Bekannten zum Essen eingeladen. Der Gastgeber arbeitete bei der
Telephoncompany und hatte eine herzige Idee; er wollte eine Telephonverbindung zu meinen Eltern herstellen. Meine Eltern hatten eine Verbindung über die Polizei, weil mein Vatrer dort Präsident war. Als die Polizei merkte, dass niemand das Telephonat abnahm,
schickten sie einen Blaulichtwagen vor unsere Haustür und klingelten. In Europa war es natürlich tief in der Nacht wo alles schlief. Als meine Eltern die Tür aufmachten und erfuhren, dass da ein Telephonanruf aus den USA war, sackten meiner Mutter die Beine weg und mein Vater kriegte einen Tatterich - logisch, denn sie dachten, da sei was Schreckliches passiert....




 
jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von jacare4
                               

                                       Über den Wolken …

                 Flug von Helsinki nach Nagoya und zurück  

DSCN4459.JPG
Wenn möglich bitte ich um einen Sitzplatz am Fenster in Flugrichtung links. Abflug am 23. Oktober 2008. Meine Uhr habe ich noch nicht umgestellt. Sie zeigt 16:24 mitteleuropäische Sommerzeit. 

Über Karelien. 16:50 Von hinten leuchten auf der Wolkenschicht die Strahlen der untergehenden Sonne. Eine kurze Nacht liegt vor mir. Ich mag nicht schlafen, bin viel zu aufgeregt und finde Rausgucken auch über Stunden spannend. 
DSCN9379.JPG
 Es geht auf der kürzesten Route in nordöstlicher Richtung erst über die  Taiga, dann über die sibirische Tundra hoch bis fast ans Eismeer. Meine Uhr zeigt 23:06 In etwa 12 Kilometern Flughöhe und knapp 1000 Kilometer pro Stunde schnell geht es der Sonne und Japan entgegen.  
DSCN9386.JPG
23:28
DSCN9391.JPG
Ganz lange scheint die Sonne flach von vorn auf die Dunstschicht. Leider ist nichts darunter zu sehen. Unter der Dunstschicht ist wahrscheinlich noch alles ziemlich dunkel, Nacht, bestenfalls Morgengrauen. 
DSCN9391.JPG
Dann ist die Sonne so unheimlich gleißend hell, dass ich keine Fotos mehr machen kann. Erst etliche Stunden später geht´s wieder. Kurz vor Nagoya ist wunderschön die Silhouette des Fuji zu sehen. Es ist nach meiner Uhr 01:18. DSCN9434_edited.JPGAnkunft in Nagoya 10 Uhr Ortszeit. 

-----

Auf dem Rückflug habe ich meinen Wunschsitzplatz am Fenster in Flugrichtung rechts. 9. November 2008

DSCN4636.JPG
DSCN4579.JPG

DSCN4483.JPG
"Leckeres" Essen über den Wolken
DSCN9381.JPG


Unten sind die schneebedeckten Berge im Osten Sibiriens zu sehen. Da möchte ich nicht abstürzen. 
DSCN4529.JPG
DSCN4555.JPG
Wir fliegen ja in nordwestlicher Richtung zurück nach Helsinki. Die Abenddämmerung bricht schnell herein. Unten sind noch die Windungen eines Flusses zu sehen. Wer kennt seinen Namen? 

DSCN4563.JPG
Spät am Abend Ankunft in Finnland und Weiterflug nach Deutschland.
DSCN4647.JPG
Komet
Komet
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von Komet
als Antwort auf jacare4 vom 14.04.2020, 11:48:40
Die Aufnahmen sind Dir toll gelungen.


Komet
kleiber
kleiber
Mitglied

RE: Erinnerung an eine Reise gestern oder vor langer Zeit !
geschrieben von kleiber
als Antwort auf Komet vom 05.04.2020, 08:50:03

Schwesterchen ...na wo du dich aber überall herum treibst ...ich
werde nun besser auf dich aufpassen ...Gut das du wieder zu Hause bist.
Liebe Grüsse dein Schwesterchen


Anzeige