Digitale Fotografie Samen- bzw. Fruchtstände
Im Regen...
es grüßt aurora
Ein paar Elsbeeren vom Wegrand.
Eigentlich war ich auf der Hagebutten-Fotopirsch auf meinem Lieblingsweg. Auch auf's Vitamin-Naschen freute ich mich. Da waren jedoch andere schneller, sie hatten auf meinem Lieblingsweg alle, aber auch alle Hagebutten gepflückt. Nichts mehr da für die Vögel, nichts mehr da für Fotografen. Trostlos.
Es war einmal.
Kennt jemand diese Pflanze/Strauch?
Ich entdeckte sie heute Nachmittag ganz in der Nähe meines Wohnhauses. Sie ist mir so und auch im Sommer noch nie aufgefallen, so dass ich nichts über die Blüten sagen kann.
Die Pflanze hat sehr lange, recht starre Zweige und überwuchert in dem Park hier in der Nähe andere Pflanzen, z. B. hohe Rosenstöcke.
Dieses Überwuchern ist wohl nicht so schön für andre Pflanzen, aber die Fruchtstände dieser Pflanze sehen einfach toll aus.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den Namen geben könnte.
rena
Liebe rena123
was du hier im Bild einstelltest, ist ein Spindelstrauch oder Pfaffenhütchen, Euonymus (fortunei?)
E. fortunei
Gruß
Oberwind
das nenne ich einen vorbildlichen Service für Pfanzen - Unkundige, @Oberwind
beantwortet schon Fragen bevor sie gestellt werden *lach*....
Gruß Xalli
Vielen Dank @Oberwind !
Ich hatte vorhin gleich nach "Pfaffenhütchen" gegoogelt und habe gelesen, dass diese Pflanze - obwohl giftig - früher sogar eine Heilpflanze gewesen sein soll, allerdings in homöopathischen Dosen. Es wird aber inzwischen dringend davon abgeraten.
Wie wahr, @Xalli , vorbildlicher Service hier; mit so einer schnellen Antwort hatte ich nicht gerechnet.
Nochmals ein großes Dankeschön an Oberwind für die schnelle und kompetente Auskunft.
rena
dank dir Oberwind weis ich nun endlich den Namen dieser urigen Pflanze, drei Jahr ruht
das Foto bei mir unbenamt im Ordner, dabei ich hatte ja nicht einmal gefragt und deine Antwort
hab ich mit Rena teilen können, danke
Xalli
Esskastanien. Irgendwie scheint es aber unserem (einzigen?) Kastanienbäumchen hier im Wald nicht so gut zu passen, die Früchtchen sehen mager aus.
Ich finde, auch die Kletten haben etwas Besonderes. Zumindest, wenn sie noch an ihren Ästchen hängen.
Leider weiß ich nicht, von welcher Pflanze diese Samenstände sind
LG - Naturella
Blütenknospen schon für das Frühjahr und zur gleichen Zeit die Samenkapseln....der Blauglockenbaum
Gruß Xalli