Digitale Fotografie Samen- bzw. Fruchtstände
Himmelsbambus
Runzelblättriger Schneeball
LG Karin
@Betti
Betti, damit Du nicht länger im Halb-Ungewissen bist zeige ich Dir, was auf meinem Balkon zurzeit geerntet werden kann. Kapuzinersamen kann man im Gegensatz zu den Bohnen (ungekocht giftig) auch roh essen. Auch in Essigwasser eingelegt kann man sie als Kapernersatz verwenden. Das habe ich ein einziges Mal ausprobiert, aber roh im Salat z.B. sind sie mir lieber. Auch die Blüten. Doch die Blüte/Ernte sind dieses Jahr spärlich ausgefallen.
LG, Inge
Samenstand von Ephedra chilensis (Chile- Meerträubel)
Gruß
Oberwind
Lupinen im Fruchtstand
Klappertopf
LG Karin
Die Pimpernuss.
Es sind noch nicht alle 'Nüsse' reif.
Am ganzen Baum findet man noch einen Blüten-Nachzügler. Wären keine abgefallenen Blüten am Boden gelegen, hätte ich sie gar nicht gesehen. Komischerweise habe ich sie erst jetzt entdeckt, obwohl ich hier schon seit Jahren öfters vorbeikomme.
Liebe Inge_MA
wie schon weiter unten beschrieben, der Unterschied zwischen beiden Gehölzen.
Staphylea (Pimpernuss) und Koelreuteria (Blasenbaum).
Erstere blüht weiß, die andere trägt gelbe Blüten.
Staphylea
Blasenbaum
Gruß
Oberwind
Nix für ungut
Vielen Dank, lieber Oberwind...
Ich schau mir jetzt diese Links nochmals genauer an. Bei meiner Suche nach 'Klappernuss' auf Wikipedia bin ich nicht schlau geworden.
Und jetzt sehe ich Deinen ersten Beitrag und meinen zweiten hier auch nicht mehr... Sind da Pimperklapperwaldtrolle am Werk?
LG, Inge
PS - Ach, ich Blasenkopf, das hab' ich doch beim Baum-Thread gelesen!
Da hier wirklich massenweise Platterbsen wachsen, habe ich doch gleich mal Samenhülsen mit nachhause genommen. Doch leider sind sie wohl leer, jedenfalls sehe ich kein einziges Körnlein.