Digitale Fotografie Samen- bzw. Fruchtstände
Katzenpfötchen sehen auch im Fruchtstand hübsch aus, oder?!
Indianernessel
LG Karin
Raps-Schoten auf dem Balkon. Den schwarzen Samen kennen viele. Schmeckt fein - in Joghurt, auf's Butterbrot oder auch als süssen Snack.
Der Blauglockenbaum trägt jetzt auch Früchte.
Hier in Konstanz.
In Friedrichshafen habe ich diesen Baum entdeckt. Die Früchte konnte ich nicht näher heranholen.
Jetzt bin ich aber plötzlich gar nicht mehr so sicher, dass dies auch ein Blauglockenbaum ist.
Liebe Inge_MA
Guck mal daaaaaaaaa
und vergleiche.
Bei diesem Baum handelt es sich um den
Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa, Syn.: Paulownia imperialis), auch Kaiserbaum genannt.
Sobald die Früchte reif sind, entlassen sie kleine, geflügelte Samen.
Paulownia tomentosa
Gruß
Oberwind
Herzlichen Dank, lieber Oberwind.
Ja, bei dem Baum in Konstanz war ich ziemlich sicher. Aber der in Friedrichshafen kam mir plötzlich so ganz anders vor.
LG, Inge
liebe Inge_MA
.......Aber der in Friedrichshafen kam mir plötzlich so ganz anders vor.....
Der Habitus / das Aussehen der Bäume und deren Blätter kann je nach Standort und Alter stark variiren.
Wesentlich sind die Blüten, Fruchtstände in unterschiedlichem Reifezustand.
Gruß
Oberwind
Gemeiner Goldregen . . . die Früchte sind reif zum Ausfliegen
Feuerdorn
LG Karin
Ich kann nur mit einer gefallenen Frucht des Maulbeerbaumes beitragen. Sieht irgendwie nach Gehirnmasse aus. Das hat mich so sehr beschäftigt, da habe ich vergessen den Baum dazu abzulichten
Hallo samti
Diese Frucht stammt tatsächlich von einem mit dem Maulbeerbaum-Verwandten ab.
Sie hing an der Maclura pomifera, dem Milchorangenbaum , auch Osagedorn genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Maclura in der Familie der Maulbeergewächse (Moraceae).
M. pomifera
Die Früchte des Maulbeerbaumes sind wesentlich kleiner, meist weißlich, rot oder dunkelblau,
sehen himbeerähnlich aus.
Morus
Gruß
Oberwind
Guten Abend Oberwind. Jetzt bin ich irritiert, denn das war nicht mein Wissen, sondern einfach vom Hinweisschild abgelesen. Im Schwetzinger Schlossgarten gibt es einige exotische Pflanzen/Bäume, die man natürlich nicht alle kennt. Also habe ich mich darauf verlassen was da zu lesen stand. Deine Erklärung liest sich aber auch richtig. Und ich freue mich über deine Ausführung. Da macht auch das Posten Spass. Ich sage dir vielen Dank und hab noch einen schönen Abend. Gruß Samti