Digitale Fotografie Die Pilzsaison ist eröffnet...
Re: Die Pilzsaison ist eröffnet...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Leider habe ich nicht herausfinden können wie die Pilze heissen. Es gibt etliche, die ähnlich aussehen.
Einen schönen Abend wünscht
Gertraud
Einen schönen Abend wünscht
Gertraud
Hallo Gertraud,
der untere ist ein Schirmpilz, wie er hier schon mehrmals gezeigt wurde.
Der mittlere Pilz könnte entweder ein Frauentäubling, ein sehr schmackhfter Speisepilz sein, oooooder es ist ein Speitäubling. Sie sind optisch nicht zu unterscheiden. Lediglich durch kosten kannst du es ohne Bedenken feststellen, denn er ist nur ungenießbar, nicht aber giftig.
Der Speitäubling macht seinem Namen alle Ehre, denn er ist scharf und pfeffrig und du musst ihn zwangsläufig ob seiner Schärfe sofort ausspucken/-speien.
Ende der kleinen Pilzkunde
Eure Fotos sind so schön. Ich will am Samstag endlich in die Pilze. Es ist letzter Poeng. Wenn der erste Bodenfrost kommt, ist es vorbei.
loretta
der untere ist ein Schirmpilz, wie er hier schon mehrmals gezeigt wurde.
Der mittlere Pilz könnte entweder ein Frauentäubling, ein sehr schmackhfter Speisepilz sein, oooooder es ist ein Speitäubling. Sie sind optisch nicht zu unterscheiden. Lediglich durch kosten kannst du es ohne Bedenken feststellen, denn er ist nur ungenießbar, nicht aber giftig.
Der Speitäubling macht seinem Namen alle Ehre, denn er ist scharf und pfeffrig und du musst ihn zwangsläufig ob seiner Schärfe sofort ausspucken/-speien.
Ende der kleinen Pilzkunde
Eure Fotos sind so schön. Ich will am Samstag endlich in die Pilze. Es ist letzter Poeng. Wenn der erste Bodenfrost kommt, ist es vorbei.
loretta
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Guten Abend Loretta,
vielen Dank für die Pilzkunde. Ich habe auch nochmal in Google nachgesehen, denke, der mittlere ist ein Speitäubling....aber auch bei dessen Fotos sind unterschiedliche Bilder gezeigt.
Viele Grüße
Gertraud
vielen Dank für die Pilzkunde. Ich habe auch nochmal in Google nachgesehen, denke, der mittlere ist ein Speitäubling....aber auch bei dessen Fotos sind unterschiedliche Bilder gezeigt.
Viele Grüße
Gertraud
Hallo Gertraud...
leider sieht man die Lamellen nicht...
der mittlere Pilz könnte auch aus der Sorte der Ritterlinge stammen...
da hatte ich schon mal so einige ( nein ganz viele) im Garten und habe sie bei einem Pilzkenner bestimmen lassen...
aber dazu braucht man, nicht nur mit einem Foto, schon mehr Hinweise, um eine gute Bestimmung abzugeben.
( Ich meine den hellen)
Gruß weserstern
leider sieht man die Lamellen nicht...
der mittlere Pilz könnte auch aus der Sorte der Ritterlinge stammen...
da hatte ich schon mal so einige ( nein ganz viele) im Garten und habe sie bei einem Pilzkenner bestimmen lassen...
aber dazu braucht man, nicht nur mit einem Foto, schon mehr Hinweise, um eine gute Bestimmung abzugeben.
( Ich meine den hellen)
Gruß weserstern
Liebes, kleine Wesersternchen, glaub mir, es ist kein Ritterling. Es gibt auch keinen Ritterling mit einer derartig purpurnen Farbe.
Ich habe schon sehr viel leckere Pilzgerichte mit Frauentäublingen zubereitet, natürlich immer vorher gekostet und zwar im Wald vor Ort.
Grüße gehen an die Weser
loretta
Ich habe schon sehr viel leckere Pilzgerichte mit Frauentäublingen zubereitet, natürlich immer vorher gekostet und zwar im Wald vor Ort.
Grüße gehen an die Weser
loretta
[/quote]
Stockschwämmchen???
Mai bis Dez...
an Laubholz... Hut 3 bis 6 cm...
Hut jung gewölbt, später flach, stumpf gebuckelt, kahl, glatt, glänzend, feucht gelbbraun bis zimtfarben, mit dunkler Randzone, bei Trockenheit honiggeld ausblassend.
Lamellen.... gedrngt, dünn breit angewachsen... am Stil etwas herablaufend...
Verwechslung: Der Wässrige Mürbling... hat einen weißen, ringlosen Stil...
Gitftiger Doppelgänger... GIFTHÄUBLING... riecht nach Mehl, sein Stil ist ohne sparrige Schüppchen....
weserstern
Stockschwämmchen???
Mai bis Dez...
an Laubholz... Hut 3 bis 6 cm...
Hut jung gewölbt, später flach, stumpf gebuckelt, kahl, glatt, glänzend, feucht gelbbraun bis zimtfarben, mit dunkler Randzone, bei Trockenheit honiggeld ausblassend.
Lamellen.... gedrngt, dünn breit angewachsen... am Stil etwas herablaufend...
Verwechslung: Der Wässrige Mürbling... hat einen weißen, ringlosen Stil...
Gitftiger Doppelgänger... GIFTHÄUBLING... riecht nach Mehl, sein Stil ist ohne sparrige Schüppchen....
weserstern
Liebes, kleine Wesersternchen, glaub mir, es ist kein Ritterling. Es gibt auch keinen Ritterling mit einer derartig purpurnen Farbe.
Grüße gehen an die Weser
loretta
Ich meinte diesen loretta...
das könnte durchaus ein Ritterling sein...
( da gibt es ja viele Sorten )
Gruß Hanne
privat(edlihnurb)
privat(edlihnurb)
Sparriger Schüppling?? schon etwas älter???
September --- November
an Laub und Nadelbäumen Hut 4 - 10 cm
Vorkommen: in dichten Büscheln am Fuß von Laub - und Nadelbäumen
Wert: Der sparrige Schüppling ist ungenießbar, roh gegessen sogar giftig
Hut jung halbkugelig bis glockig, später gewölbt bis abgeflacht... strohgelb bis gelbbraun, dicht mit rostbraunen sparrigen, nicht abwischbaren Schuppen bedeckt...
weserstern
Pilze(margit)
Den Fliegenpilz will ich Euch nicht vorenthalten. Gefunden habe ich ihn letzte Woche im Wald bei Wittnau.
Margit
Den Fliegenpilz will ich Euch nicht vorenthalten. Gefunden habe ich ihn letzte Woche im Wald bei Wittnau.
Margit