Digitale Fotografie Die Pilzsaison ist eröffnet...
Schade, aber ich bin heute zum Essen verabredet. Vermutlich werde ich wohl Steinpilze essen.
Im übrigen freue ich mich über a l l l e Infos.
Pippa
Im übrigen freue ich mich über a l l l e Infos.
Pippa
Mein Sohn sammelt und ißt gern den Flockenstieligen Hexenröhrling, der dem Steinpilz qualitativ nicht nachsteht.
Er ist leicht mit dem Netzstieligen Hexenröhrling zu verwechseln, der roh giftig, zubereitet jedoch ebenfalls dem Steinpilz vergleichbar ist. Wegen seines Coprin-Gehalts sollte man bei diesem Pilz zum oder nach dem Essen keinen Alkohol zu sich nehmen.
Allegra
Er ist leicht mit dem Netzstieligen Hexenröhrling zu verwechseln, der roh giftig, zubereitet jedoch ebenfalls dem Steinpilz vergleichbar ist. Wegen seines Coprin-Gehalts sollte man bei diesem Pilz zum oder nach dem Essen keinen Alkohol zu sich nehmen.
Allegra
diese kamen nicht in die Pfanne
Re: Die Pilzsaison ist eröffnet...
Auch wieder sehr, sehr schöne Aufnahmen von dir.
Den letzten, den LL, also Lila Lacktrichterling hättest du "ernten" können. Er ist kaum mit einem anderen zu verwechseln.
So und jetzt kommt auf 3Sat die Sendung über die Welt der Pilze, freu !!!
loretta
Den letzten, den LL, also Lila Lacktrichterling hättest du "ernten" können. Er ist kaum mit einem anderen zu verwechseln.
So und jetzt kommt auf 3Sat die Sendung über die Welt der Pilze, freu !!!
loretta
WER KENNT MICH?
hg ulfhild
hg ulfhild
Ich habe so was von keiner Ahnung............
Selbst gesammelte Pilze würde ich daher niemals essen.
Lecker???
Pippa
Selbst gesammelte Pilze würde ich daher niemals essen.
Lecker???
Pippa
WER KENNT MICH?
Liebe Ulfhild, schau mal, was Anji schrieb. Du hast also eindeutig viele und bildschöne Champignons gefunden. Das sehe ich mal so hier am Bildschirm. Und "Söckchen" haben sie auch nicht, wie Klara den giftigen Knollenblätterpilz beschrieb.
der Champignon, hat rosa bis braune Lamellen, der Knollenblätterpilz weiße Lamellen.
anjeli
Liebe pippa,
du hast ganz eindeutig eine schöne große Marone fotografiert, also ein sehr schmackhafter Speisepilz, der besonders getrocknet z. B. Sossen und Suppen ein schmackhaftes Aroma verleiht. Eine Verwechslung ist hier völlig ausgeschlossen. Davon habe ich schon hunderte gesammelt.
Die Sendung über Pilze war gestern übrigens sehr interessant.
loretta
liebe loretta,
meinst du wirklich? sie wachsen bei uns in vorarlberg vor der holzhütte
massenhaft im sommer. ich habe sie nicht zu nehmen gewagt.
bei lamellenpilzen bin ich immer etwas unsicher.
danke ulfhild
meinst du wirklich? sie wachsen bei uns in vorarlberg vor der holzhütte
massenhaft im sommer. ich habe sie nicht zu nehmen gewagt.
bei lamellenpilzen bin ich immer etwas unsicher.
danke ulfhild
Danke. loretta,
zu den beiden verstorbenen Pilzsammlerinnen muss ich leider noch folgendes sagen:
Vorgestern las ich in unserer Zeitung, dass beide sofort den Rettungswagen riefen, aber nach kurzer Zeit von der Notaufnahme des Wolfsburger Krankenhauses wieder entlassen wurden.
Dies berichtete der Taxifahrer, der die beiden nach Hause brachte.
Wenn das zutrifft, wird das wohl noch ein gerichtliches Nachspiel haben.
Hexenring von was auch immer
Pippa
zu den beiden verstorbenen Pilzsammlerinnen muss ich leider noch folgendes sagen:
Vorgestern las ich in unserer Zeitung, dass beide sofort den Rettungswagen riefen, aber nach kurzer Zeit von der Notaufnahme des Wolfsburger Krankenhauses wieder entlassen wurden.
Dies berichtete der Taxifahrer, der die beiden nach Hause brachte.
Wenn das zutrifft, wird das wohl noch ein gerichtliches Nachspiel haben.
Hexenring von was auch immer
Pippa
sie standen nicht auf meinem Speiseplan