Digitale Fotografie Die Pilzsaison ist eröffnet...
Sie stehen da, wie auf dem oberen Bild zu sehen und man denkt, oh Champignons. Dann muss man doch mal den "Fuß" und den Ring etwas genauer begucken. Der Fuß steht in einem "Söckchen" - also ein weißer Knollenblätterpilz. Außerdem riecht er intensiv nach Kartoffelkeller.
Das mit den Butterpilzen habe ich noch nicht gehört, aber da ich sie im Mischpilzgericht verwende, konnte ich noch keine negativen Wirkungen feststellen.
Klara39 (die schon seit beinahe 60 Jahren Pilze sammelt )
Das mit den Butterpilzen habe ich noch nicht gehört, aber da ich sie im Mischpilzgericht verwende, konnte ich noch keine negativen Wirkungen feststellen.
Klara39 (die schon seit beinahe 60 Jahren Pilze sammelt )
Danke Anji und Klara.
Ich glaube, ich habe noch nie einen gesehen.
Pippa
Ich glaube, ich habe noch nie einen gesehen.
Pippa
Re: Die Pilzsaison ist eröffnet...
Ich finde es einfach super, wie viel themenbezogene Bilder hier zu sehen sind, aber auch Tipps und Tricks hier gegeben werden.
Das Spezifische, was du über den Knollenblätterpilz schreibst, Klara, wusste ich gar nicht, vielen Dank.
Hallimasch
loretta
Das Spezifische, was du über den Knollenblätterpilz schreibst, Klara, wusste ich gar nicht, vielen Dank.
Hallimasch
loretta
Noch ein paar Pilzfotos von meiner Pilzjagd:
Ein amethystfarbener Lacktrichterling (er ist essbar, aber man muss nicht )
Hallimasch (mit glasigen Rändern sollte man sie nicht mehr verwerten!)
Steinpilz
Parasol- oder Schirmpilz (gebraten sehr schmackhaft)
Schopftintlinge (schmecken jung auch sehr gut, nur müssen sie am gleichen Tag verarbeitet werden)
Dies ist ein Champignon (zum Vergleich = der Fuß ist ohne "Söckchen")
Und ein Bunter Schmetterlingsporling (schön, aber ungenießbar)
Klara39
Ein amethystfarbener Lacktrichterling (er ist essbar, aber man muss nicht )
Hallimasch (mit glasigen Rändern sollte man sie nicht mehr verwerten!)
Steinpilz
Parasol- oder Schirmpilz (gebraten sehr schmackhaft)
Schopftintlinge (schmecken jung auch sehr gut, nur müssen sie am gleichen Tag verarbeitet werden)
Dies ist ein Champignon (zum Vergleich = der Fuß ist ohne "Söckchen")
Und ein Bunter Schmetterlingsporling (schön, aber ungenießbar)
Klara39
Wenn man Schopftintlinge isst (sie sollen ja angeblich gut schmecken), sollte man aber keinen Alkohol zu der Pilzmahlzeit trinken, weil man dann sehr krank werden kann.
(Diese Weisheit habe ich aus einem Krimi - ob sie wohl stimmt?)
Pippa
(Diese Weisheit habe ich aus einem Krimi - ob sie wohl stimmt?)
Pippa
Ja....liebe Pippa, das wurde uns bei unserem intressanten Pilzseminar in Soltau
von Herrn Sydow/Hamburg eingebleut. Aber auch mit anderen Pilzen( besonders mein geliebter Hallimasch) sollte man keinen Alkohol zu sich nehmen...
So...jetzt gehe ich in meinen Garten und hol mir die Hallimasch-Mittags-Mahlzeit!
LGLILO
von Herrn Sydow/Hamburg eingebleut. Aber auch mit anderen Pilzen( besonders mein geliebter Hallimasch) sollte man keinen Alkohol zu sich nehmen...
So...jetzt gehe ich in meinen Garten und hol mir die Hallimasch-Mittags-Mahlzeit!
LGLILO
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallimasch gibt es in verschiedenen Unterarten (bsw Honig-Hallimasch weil Honiggelb) Er ist ein guter "marktfähiger" Suppenpilz, der auch in Gaststätten angeboten wird. Er muss gekocht werden. (5-10min) Das erste Kochwasser wird am Besten durch ein Sieb entfernt. Dann nochmals Kochen oder Braten und würzen: http://www.kochbar.de/rezept/259164/Verschiedenes-Hallimasch-Pfanne.html Also keine Panik, ich wurde erst kürzlich 70 Jahre alt.
Keinesfalls Trocknen und gemeinsam mit anderen Pilzen für den Winter aufbewahren.
Keinesfalls Trocknen und gemeinsam mit anderen Pilzen für den Winter aufbewahren.
Hier ist noch mal ein Hallimasch. Auch er hat eine Eigenheit. Er ist erst nach dem Abkochen und Abgießen des Wassers genießbar. Im rohen Zustand gebraten erzeugt er auch heftiges Bauchkneifen und ev. Erbrechen.
loretta
Viele haben die Eigenart in die Threads reinzuspringen, ohne mal zu lesen.
Dieses schrieb ich grade erst auf der Seite zuvor.
Nur mal so!
loretta
Hallo Pippa, es gibt den Schopftintling (den ich eingestellt habe) und den Faltentintling, wenn man zu letzterem Alkohol trinkt - auch noch 24 Std. nach dem Genuß, bekommt man schwere Herz-Kreislaufprobleme. Generell hat ein Gläschen Bier oder Wein zur Pilzmahlzeit noch nie geschadet. Die Dosis macht das Gift. Ich bin jetzt 74 Jahre alt und hatte nach gebratenen Hallimasch noch nie Verdauungsprobleme (ohne sie vorher zu blanchieren!) Aber im Namen liegt ja, dass er die Verdauung fördern kann = "Heil im A..." - Hallimasch. Die Lebensmittelunverträglichkeiten nehmen allerdings zu. Mancher reagiert sogar auf Steinpilze allergisch. Man merkt schon ganz schnell, wovon man die Finger lassen sollte. Giftpilze sind ja eindeutig hinlänglich bekannt und wenn man zuviel von den Guten isst, drückt der Magen auch und man muss auch auf die Frische achten. Eine Pilzeiweißvergiftung ist genauso eklig wie eine Fleisch- oder Fischvergiftung.
Sorry, dass ich mich so ausgelassen habe.
Klara39
Sorry, dass ich mich so ausgelassen habe.
Klara39
€ all,
die die Welt der Pilze lieben und interessiert daran sind, kann ich heute Abend einen TV-Tipp geben:
3Sat um 19.30: Das geheimnisvoll Leben der Pilze
loretta
die die Welt der Pilze lieben und interessiert daran sind, kann ich heute Abend einen TV-Tipp geben:
3Sat um 19.30: Das geheimnisvoll Leben der Pilze
loretta