Digitale Fotografie Die Pilzsaison ist eröffnet...
Re: Die Pilzsaison ist eröffnet...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ach Christel,
ich finde diesen Hinweis recht gut. Da ich mich dabei nicht auskenne, war die Frage offen bei dem Spaziergang, ob man sie abbricht oder schneidet.
Und ich hatte vorhin beim Einsetzen meiner Fotos vergessen, diese Frage zu stellen.
Warum soll Wissen denn nicht weiter gegeben werden?
Jetzt weiß ich auch Bescheid.
Auch überlege ich, ob ich nicht einmal so ein Bestimmungsbuch kaufe und in der Pilzzeit damit durch den Wald marschiere.
Natürlich, wenn ich zu sammeln beginnen sollte, nur dann, wenn ich einen Pilzbestimmer ausfindig gemacht habe.
Essen tue ich sie gern und kaufe sie auf dem Münster Markt oder durch mein Gemüse-Abo.
Aber selbst gesuchte schmecken sicherlich ganz anders, vor allem, wenn verschiedene Arten zusammen kommen.
Meli
ich finde diesen Hinweis recht gut. Da ich mich dabei nicht auskenne, war die Frage offen bei dem Spaziergang, ob man sie abbricht oder schneidet.
Und ich hatte vorhin beim Einsetzen meiner Fotos vergessen, diese Frage zu stellen.
Warum soll Wissen denn nicht weiter gegeben werden?
Jetzt weiß ich auch Bescheid.
Auch überlege ich, ob ich nicht einmal so ein Bestimmungsbuch kaufe und in der Pilzzeit damit durch den Wald marschiere.
Natürlich, wenn ich zu sammeln beginnen sollte, nur dann, wenn ich einen Pilzbestimmer ausfindig gemacht habe.
Essen tue ich sie gern und kaufe sie auf dem Münster Markt oder durch mein Gemüse-Abo.
Aber selbst gesuchte schmecken sicherlich ganz anders, vor allem, wenn verschiedene Arten zusammen kommen.
Meli
schön, meli, daß auch du eine pilzliebhaberin und -sammlerin bist .
obwohl mein vater mich oft zum pilzesammeln mitgenommen hat, bin ich nach all den jahren nicht mehr sicher, darum sammele ich nur 3 oder 4 verschiedene sorten, die ich wirklich kenne.
so wie ich mich erinnere,gibt es für jeden essbaren pilz auch einen sehr ähnlich aussehenden giftigen pilz- aber wie gesagt -lang ist´s her.. leider..
gib gut acht....ein pilzbestimmungsbuch würde mich auch interessieren..
liebe grüße christel
obwohl mein vater mich oft zum pilzesammeln mitgenommen hat, bin ich nach all den jahren nicht mehr sicher, darum sammele ich nur 3 oder 4 verschiedene sorten, die ich wirklich kenne.
so wie ich mich erinnere,gibt es für jeden essbaren pilz auch einen sehr ähnlich aussehenden giftigen pilz- aber wie gesagt -lang ist´s her.. leider..
gib gut acht....ein pilzbestimmungsbuch würde mich auch interessieren..
liebe grüße christel
Edita
Loretta sagt, ich hätte die Schirmpilze braten können,
sie sind eßbar.
Nun ist es zu spät.
LG advise
Herbst(advise)
sie sind eßbar.
Nun ist es zu spät.
LG advise
Herbst(advise)
Hallo, Destille...aber du hast doch nicht etwa all diese Pilzarten gegessen?
Manche davon sind nicht geniessbar....wenn nicht sogar giftig.
Manche davon sind nicht geniessbar....wenn nicht sogar giftig.
Re: Die Pilzsaison ist eröffnet...
Guten Abend, destille
Dein Bovist ist einfach ein Traum ....
loretta
Dein Bovist ist einfach ein Traum ....
loretta
Chris, meine Thüringer Verwandten haben immer gesammelt, es ging immer von den Eltern auf die Kinder über.
Ich habe dort im zarten Alter von 5 Jahren meine ersten Pilze gegessen. Nun, was auf den Tisch kam und so....
Aber ich blieb ja nicht dort, sonst hätte ich das Bestimmen auch gelernt.
Meli
ja, das sehe ich auch so loretta, der bovist ist ein traum, habe ihn schon oft gesehen und bin immer achtlos an ihm vorübergetapert . erst destille hat mir gezeigt, wie schön er ist!!
chris33
chris33
ja meli- erst in den "späten jahren" lerne ich bewußt zu schätzen, was mir "mitgegeben" wurde (mit und ohne pilze ).. ich glaube, viele von uns erkennen das erst später...
chris
chris