Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Die Pilzsaison ist eröffnet...

Digitale Fotografie Die Pilzsaison ist eröffnet...

Komet
Komet
Mitglied

Re: Die Pilzsaison ist eröffnet...
geschrieben von Komet
als Antwort auf ade54 vom 20.11.2014, 12:17:46

meine Pilzsammlung.

Ruth
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf Komet vom 22.11.2014, 20:38:31
Hallo Ruth, von Deiner Sammlung finde ich den Stamm in der Mitte mit den Pilzen dran am schönsten. Er kam mir so märchenhaft vor, wie ein langer Entenhals, die Pilze wie Augen und Schnabel zu mir her gerichtet.

---

Betti
Betti
Mitglied

geschrieben von Betti
hallo Pilzfreunde, diese Exemplare entdeckte ich heute auf dem nahegelegenen
Parkfriedhof, sehen sie nicht wie Austernpilze aus?? aber ich denke, es sind keine!
LG. Betti.

Betti(Betti)

Betti(Betti)

Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

geschrieben von Komet
als Antwort auf jacare4 vom 23.11.2014, 09:00:35
Hallo jacare, auf jeden Fall ist es ein parasitischer Pilz.
Es sollen einige Arten sogar essbar sein, aber ich bin kein Fachmann/frau um das zu beurteilen. Dieser jedenfalls war knochenhart.

Viele Grüße Ruth
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf Komet vom 24.11.2014, 10:21:22
Hallo, liebe Ruth, ich würde die Pilze auch besser dort lassen, wo sie sind. Ich traue mich auch nicht, Pilze zu sammeln. Es könnte ja einer dabei sein, der ... Bauchschmerzen verursacht oder Schlimmeres. Auf jede Fall sind Pilze unheimlich wichtig in der Natur.

---

Hier eine Morchel, die durch ihren intensiven Geruch jede Menge Fliegen anlockt. Man sieht diesen Pilz eigentlich nicht im Herbst.

Gerdd
Gerdd
Mitglied

geschrieben von Gerdd
ein ganz junger Pilz (in unserem Garten)...

Anzeige

Betti
Betti
Mitglied

geschrieben von Betti
Keine Ahnung, wie die Pilze heissen,
wahrscheinlich sind sie ungeniessbar!

Betti(Betti)
ade54
ade54
Mitglied

geschrieben von ade54
als Antwort auf Betti vom 20.09.2015, 18:06:12
dieser ist bestimmt auch nicht essbar, aber dafür schön anzusehen
lg Annegret

Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
als Antwort auf ade54 vom 25.09.2015, 07:49:34
Hier bei uns in Thüringen fällt die Pilzsaison in diesem Jahr aus. Es gibt nur einzelne Exemplare, aber keine Massen, wie in anderen Jahren. Ich war auch schon unterwegs - für eine Mahlzeit reicht es immer!
Krause Glucke, flockenstieliger Hexenröhrling (ein Verwandter vom Steinpilz und im Gegensatz zum netzstieligen Hexenröhrling essbar), Anischampignons und Rotfußröhrlinge. Vielleicht wächst demnächst noch was, aber die Nächte sind schon zu kalt!
Klara

Hier dachte ich "oh, schön, eine Marone.." leider war es ein ungenießbarer Samtfußkrempling beim darunter gucken!

Dies sind falsche Pfifferlinge, sie haben keinen Geschmack und sind wertlos für den Verzehr.

Ein essbarer Rotfußröhrling - leider meist madig und nur ein Mischpilz.

Die einzigen wohlschmeckenden, aber gefährlich aussehenden Flockenstieligen Hexenröhrlinge. Die intensive blaue Färbung geht in der Bratpfanne verloren.

Die schön aussehenden Porlinge sind bretthart wie das Holz, an dem sie wachsen und ungenießbar.

Im Garten wachsen jetzt auch immer mal Pilze, die man aber genau bestimmen sollte.
Klara
Bermuso
Bermuso
Mitglied

geschrieben von Bermuso
als Antwort auf Klara39 vom 25.09.2015, 11:49:20
Ihr habt schöne Pilzbilder eingestellt. Ich sammele auch Pilze, aber nur mit der Kamera.

Ein paar davon möchte ich hier zeigen.

Die wenigsten die ich finde kenne ich. Für mich sind sie trotzdem, als Motiv interessant.

LG Bernd

Anzeige