Digitale Fotografie Die Pilzsaison ist eröffnet...
meine Pilzsammlung.
Ruth
Hallo Ruth, von Deiner Sammlung finde ich den Stamm in der Mitte mit den Pilzen dran am schönsten. Er kam mir so märchenhaft vor, wie ein langer Entenhals, die Pilze wie Augen und Schnabel zu mir her gerichtet.
---
---
hallo Pilzfreunde, diese Exemplare entdeckte ich heute auf dem nahegelegenen
Parkfriedhof, sehen sie nicht wie Austernpilze aus?? aber ich denke, es sind keine!
LG. Betti.
Betti(Betti)
Betti(Betti)
Parkfriedhof, sehen sie nicht wie Austernpilze aus?? aber ich denke, es sind keine!
LG. Betti.
Betti(Betti)
Betti(Betti)
Hallo jacare, auf jeden Fall ist es ein parasitischer Pilz.
Es sollen einige Arten sogar essbar sein, aber ich bin kein Fachmann/frau um das zu beurteilen. Dieser jedenfalls war knochenhart.
Viele Grüße Ruth
Es sollen einige Arten sogar essbar sein, aber ich bin kein Fachmann/frau um das zu beurteilen. Dieser jedenfalls war knochenhart.
Viele Grüße Ruth
Hallo, liebe Ruth, ich würde die Pilze auch besser dort lassen, wo sie sind. Ich traue mich auch nicht, Pilze zu sammeln. Es könnte ja einer dabei sein, der ... Bauchschmerzen verursacht oder Schlimmeres. Auf jede Fall sind Pilze unheimlich wichtig in der Natur.
---
Hier eine Morchel, die durch ihren intensiven Geruch jede Menge Fliegen anlockt. Man sieht diesen Pilz eigentlich nicht im Herbst.
---
Hier eine Morchel, die durch ihren intensiven Geruch jede Menge Fliegen anlockt. Man sieht diesen Pilz eigentlich nicht im Herbst.
ein ganz junger Pilz (in unserem Garten)...
Keine Ahnung, wie die Pilze heissen,
wahrscheinlich sind sie ungeniessbar!
Betti(Betti)
wahrscheinlich sind sie ungeniessbar!
Betti(Betti)
dieser ist bestimmt auch nicht essbar, aber dafür schön anzusehen
lg Annegret
lg Annegret
Hier bei uns in Thüringen fällt die Pilzsaison in diesem Jahr aus. Es gibt nur einzelne Exemplare, aber keine Massen, wie in anderen Jahren. Ich war auch schon unterwegs - für eine Mahlzeit reicht es immer!
Krause Glucke, flockenstieliger Hexenröhrling (ein Verwandter vom Steinpilz und im Gegensatz zum netzstieligen Hexenröhrling essbar), Anischampignons und Rotfußröhrlinge. Vielleicht wächst demnächst noch was, aber die Nächte sind schon zu kalt!
Klara
Hier dachte ich "oh, schön, eine Marone.." leider war es ein ungenießbarer Samtfußkrempling beim darunter gucken!
Dies sind falsche Pfifferlinge, sie haben keinen Geschmack und sind wertlos für den Verzehr.
Ein essbarer Rotfußröhrling - leider meist madig und nur ein Mischpilz.
Die einzigen wohlschmeckenden, aber gefährlich aussehenden Flockenstieligen Hexenröhrlinge. Die intensive blaue Färbung geht in der Bratpfanne verloren.
Die schön aussehenden Porlinge sind bretthart wie das Holz, an dem sie wachsen und ungenießbar.
Im Garten wachsen jetzt auch immer mal Pilze, die man aber genau bestimmen sollte.
Klara
Krause Glucke, flockenstieliger Hexenröhrling (ein Verwandter vom Steinpilz und im Gegensatz zum netzstieligen Hexenröhrling essbar), Anischampignons und Rotfußröhrlinge. Vielleicht wächst demnächst noch was, aber die Nächte sind schon zu kalt!
Klara
Hier dachte ich "oh, schön, eine Marone.." leider war es ein ungenießbarer Samtfußkrempling beim darunter gucken!
Dies sind falsche Pfifferlinge, sie haben keinen Geschmack und sind wertlos für den Verzehr.
Ein essbarer Rotfußröhrling - leider meist madig und nur ein Mischpilz.
Die einzigen wohlschmeckenden, aber gefährlich aussehenden Flockenstieligen Hexenröhrlinge. Die intensive blaue Färbung geht in der Bratpfanne verloren.
Die schön aussehenden Porlinge sind bretthart wie das Holz, an dem sie wachsen und ungenießbar.
Im Garten wachsen jetzt auch immer mal Pilze, die man aber genau bestimmen sollte.
Klara
Ihr habt schöne Pilzbilder eingestellt. Ich sammele auch Pilze, aber nur mit der Kamera.
Ein paar davon möchte ich hier zeigen.
Die wenigsten die ich finde kenne ich. Für mich sind sie trotzdem, als Motiv interessant.
LG Bernd
Ein paar davon möchte ich hier zeigen.
Die wenigsten die ich finde kenne ich. Für mich sind sie trotzdem, als Motiv interessant.
LG Bernd