Digitale Fotografie Die Blumen,die uns die Freude des Lebens zeigen
Re: Die Blumen,die uns die Freude des Lebens zeigen
Landrose ist eigentlich keine Sortengruppe. Es gibt viele Neuzüchtungen, häufig vomTyp Floribunda (große Büsche, Blüten in Dolden), die den alten Rosen nachempfunden sind, die mal von den Bauern in den Vorgarten gesetzt wurden. So eine könnte das sein. Jedenfalls wird mit Modezüchtungen (und Schutzrechten darauf) viel Geld verdient. Könnte sein, dass sie mit einem Beinamen wie z.B. "Rustica" oder dgl. verkauft werden.
Und dann gibt es noch die "Nachempfindungen" von sog. Englischen Rosen (meistens große Büsche, oft nur einmal blühend, im allgemeinen stark gefüllt, stärker als deine hier, ähneln meistens den stark gefüllten Pfingstrosen), die jetzt sehr in Mode sind. Ein englischer Züchter namens Austin macht damit seit etwa 1970 das Geschäft seines Lebens. Manche Pflanzen sind nicht sehr robust. Ist Glücksache.
Und dann gibt es noch die "Nachempfindungen" von sog. Englischen Rosen (meistens große Büsche, oft nur einmal blühend, im allgemeinen stark gefüllt, stärker als deine hier, ähneln meistens den stark gefüllten Pfingstrosen), die jetzt sehr in Mode sind. Ein englischer Züchter namens Austin macht damit seit etwa 1970 das Geschäft seines Lebens. Manche Pflanzen sind nicht sehr robust. Ist Glücksache.
Das ist eine Rose?
Sieht aus, wie ein als Deko vorbereitetes Radieschen.
M.
Sieht aus, wie ein als Deko vorbereitetes Radieschen.
M.
Liebe medea,
wer könnte besser wissen als du, dass ein welkende Rose auch noch ihre schönen Seiten hat.
Träum was Süßes
loretta
Gibt es bei den Landrosen eigentlich auch verschiedene Sorten?
Grüßlis
loretta
Liebe Loretta, da sich beim Betrachten der letzen Fotos samt den dazu gehörigen Textbeiträgen meine gute Laune noch gesteigert hat (obwohl ich die gold medal nicht gewonnen habe), folgende Antwort auf Deine Frage: Ja, es gibt sie, ich bin eine davon!
Deinen letzten Satz, Berlin betreffend, kann ich voll bestätigen.
Gruß, Clara
Wieder was gelernt, sil,
im Urlaub habe ich vor, einen Rosengarten in Ostdeutschland zu besuchen.
Nach Aussage der HP sind hier über 400 Rosensorten zu finden.
Im nächsten Jahr feiert er sein 100-jähriges Bestehen. Demzufolge sind dort auch schöne alte Rosenstöcke zu finden.
Ich freu mich wie jeck drauf und werde natürlich auch Bilder mitbringen.
Gute Nacht
loretta
Oh ja, das mach mal.
Ich habe gerade in einem noch nicht so alten Kordes-Katalog geblättert. Dort habe ich eine "Zierstrauchrose" (also auch Floribunda als Züchtungsgattung) gefunden unter dem Namen "Rosenstadt Freising", die ihr ziemlich ähnlich sieht.
Für mich kein Radieschen, sondern eher Marzipan.
Ich habe gerade in einem noch nicht so alten Kordes-Katalog geblättert. Dort habe ich eine "Zierstrauchrose" (also auch Floribunda als Züchtungsgattung) gefunden unter dem Namen "Rosenstadt Freising", die ihr ziemlich ähnlich sieht.
Für mich kein Radieschen, sondern eher Marzipan.
Clara,
im Grunde genommen bin ich auch eine, aber wer kann schon immer wie er will?
Ich beneide alle, die auf dem Lande leben können und dürfen. Immer wenn ich durch unsere schöne Mark Brandenburg fahre, wie heute wieder, sah die endlos weiten Blumenwiesen mit diesen hohen, gelben Kerzen, die zur Zeit blühen(?), die Kornfelder, an deren Rand Mohn- und Kornblumen blühen, geht mir das Herz auf, aber ich bin halbwegs zufrieden am Rande Berlins am Tegeler See und Forst leben und wohnen zu dürfen ... und ich bin flexibel und mobil mit meinem Auto.
.... und auch diese Rose hat ihre Hochzeit schon längst hinter sich und hat dennoch ihren Reiz nicht verloren.
loretta
im Grunde genommen bin ich auch eine, aber wer kann schon immer wie er will?
Ich beneide alle, die auf dem Lande leben können und dürfen. Immer wenn ich durch unsere schöne Mark Brandenburg fahre, wie heute wieder, sah die endlos weiten Blumenwiesen mit diesen hohen, gelben Kerzen, die zur Zeit blühen(?), die Kornfelder, an deren Rand Mohn- und Kornblumen blühen, geht mir das Herz auf, aber ich bin halbwegs zufrieden am Rande Berlins am Tegeler See und Forst leben und wohnen zu dürfen ... und ich bin flexibel und mobil mit meinem Auto.
.... und auch diese Rose hat ihre Hochzeit schon längst hinter sich und hat dennoch ihren Reiz nicht verloren.
loretta
Gut, dass du mich nicht nach dem Namen fragst. Würde ich bei normalen roten Rosen kaum rauskriegen. Bis auf wenige sehr stark duftende Sorten oder Blüten mit ganz besonderer Blütenblattform kann ein Laie sie nicht unterscheiden.
Loretta, meinst Du mit den gelben Kerzen vielleicht den Odermennig, der auch in unserem Garten gerade blüht?
Clara
Clara
geschrieben von ehemaliges Mitglied
landmaus(landmaus)
Landmaus
Landmaus