Digitale Fotografie Deko Figürchen

rose1212
rose1212
Mitglied

Re: Deko Figürchen
geschrieben von rose1212
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 08.12.2015, 00:41:31
Figuren(rose1212)

Mein Posaunenengel
Heimeliege Adventstage
christel
aurora
aurora
Mitglied

geschrieben von aurora
als Antwort auf jacare4 vom 06.12.2015, 08:09:19
Hallo jacare, jaa...diese Figuren sind Geschmacksache. Es wurden aber auch neuzeitliche Motive kreiert, wie z.B. Plastiken von E. Barlach usw. nachgestaltet. Ein vielfältiges Programm. Als Schülerin "arbeitete" ich in der Porzellanfabrik im UTP (Unterrichtstag in der Produktion-der oft, nicht immer, viel Spaß gemacht hat). So bekam man hautnah einen Einblick in die Produktion und lernte die Arbeit dort schätzen. Ich sagte einem Meister dort mal meine Sicht auf diese Figuren und bezeichnete sie als "Kitsch". Da wurde er richtig böse und meinte, meine "Professoren", die mir diese Ansicht eingeflüstert hätten, sollten erst mal so eine Hand einer Figur modellieren. Ja, die Modelleure sind schon richtige Künstler.
Besonders empfindlich ist die Fleischfarbe, die nicht glänzt und bei der man beim Staubputzen vorsichtig sein muss.
Ich selber mag diese Figuren nicht, habe aber hier einen sehr schönen Kranich aus mattem Porzellan und es gibt eigentlich alle möglichen Tiere aus Porzellan, das ist ja bekannt.
Ja, und Deine gezeigten Glastiere gibt es hier zuhauf im Thüringischen Lauscha, die Glasbläser hier sind auch wahre Künstler. Ich muss mal schauen, ob ich nicht in meinem Archiv was finde. Im Moment hat ja der mundgeblasene Weihnachtsschmuck Konjunktur, und die Glaskugeln wurden auch in Lauscha erfunden. Die Leute damals hatten kein Geld, um wie üblich Äpfel, Nüsse usw. an den Baum zu hängen, und so fertigten sie den Baumschmuck aus Glas. An 2 Wochenenden findet der traditionelle Kugelmarkt in Lauscha statt, wo sich aus ganz Deutschland Interessierte einfinden.
lieber Gruß aurora
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf aurora vom 08.12.2015, 17:46:12
Liebe Aurora, Ich habe Deine Ausführungen mit großer Freude gelesen. Auch bin ich Deiner Meinung, dass uns vieles als Kitsch erscheint, was andere als Kunst bezeichnen, vor allem deswegen, weil es besondere Mühe macht und große Handfertigkeit braucht, um sie herzustellen. Natürlich ist es oft im Auge des Betrachters oder Besitzers, was als Kitsch oder Kunst gilt. Was viele besonders lieben und bei sich als Figürchen oder Bild zu Hause haben, muss nicht unbedingt Kunst sein und wird bestimmt von anderen als schrecklicher Kitsch angesehen werden. Ich denke da an so manches, was in Vorgärten zu sehen ist, was man auf Kunsthandwerkermärkten erstehen kann, oder an die pausbäckigen Engelchen, die überall sind und offenbar von ganz vielen Leuten geliebt werden, die ich aber schrecklich kitschig finde, obwohl sie von einem hervorragenden Maler am unteren Rand eines wunderschönen Bildes geschaffen wurden. Gut, dass nicht alle den gleichen Geschmack haben. Es kommt ja auch darauf an, ob es zueinander passt, zum Besitzer und zu dem Ganzen.

---

Auf dem Wochenmarkt in Barcelos (Portugal) gesehen

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 09.12.2015, 08:50:17
Handarbeiten(Clematis)

Schneeflöckchen

Clematis
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.12.2015, 09:27:07

Eigentlich sind es Schlüsselbundanhänger.
Oskar
Oskar
Mitglied

geschrieben von Oskar
als Antwort auf jacare4 vom 15.12.2015, 08:39:46
Eigentlich sind es Schlüsselbundanhänger.

viel zu schade dafür, wie werden sie dann in einem Monat aussehen?
Auf der Borte sind sie auch besser aufgehoben.

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf Oskar vom 15.12.2015, 10:30:02
Hast Recht, lieber Oskar, die Püppchen sind sehr liebevoll hergestellt, alle verschieden und die Gesichter handbemalt. Und sie waren unheimlich billig. Ich habe sie aus einer Grabbelkiste in Juzhaigo.
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf jacare4 vom 15.12.2015, 15:28:12
In einem Schaufenster gesehen in Tondern.

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf Oskar vom 15.12.2015, 10:30:02
rose1212
rose1212
Mitglied

geschrieben von rose1212
als Antwort auf jacare4 vom 15.12.2015, 16:34:00