Digitale Fotografie Color key-, Schwarz/Weiß-Fotos und Ähnliches
Re: Color key-, Schwarz/Weiß-Fotos und Ähnliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
danke dir, pilli
ich werde mich mal da durch lesen.
gruß anna
ich werde mich mal da durch lesen.
gruß anna
Allerlei(peter25)
Herbst...Schwarz/Weiß und farbig
Peter
Herbst...Schwarz/Weiß und farbig
Peter
Hallo Anna 44 und Pilli. Bei meiner Aufnahme konnte ich die Einstellung an der Digikamera direkt einstellen.
---------
Eine nachträgliche Bearbeitung kann bei einem normal aufgenommenem Bild gemacht werden, indem man das Objekt, das farbig sein soll freistellt, kopiert und wieder einfügt, ohne mit dem Bild zu verbinden. Dann das ganze Bild mit Programm in schwarz/weiß umstellen und danach den freigestellten, farbigen Teil mit dem Bild verbindet.
Ist etwas umständlich,aber machbar.
-uki-
---------
Eine nachträgliche Bearbeitung kann bei einem normal aufgenommenem Bild gemacht werden, indem man das Objekt, das farbig sein soll freistellt, kopiert und wieder einfügt, ohne mit dem Bild zu verbinden. Dann das ganze Bild mit Programm in schwarz/weiß umstellen und danach den freigestellten, farbigen Teil mit dem Bild verbindet.
Ist etwas umständlich,aber machbar.
-uki-
...nachdem ich mich durchs Netz gegoogelt habe, hier mein erster bescheidener Versuch. Ich glaube, am einfachsten geht es mit dem Programm GIMP, meine Kamera, Uki, hat diese Einstellungen leider nicht.
Gruß Anna44
@ anna - war es mühsam, die Kugeln auszuschneiden und einzufärben? Oder hast du einen schnellen Modus herausgefunden?
Mein Foto war bunt und ich fand es ziemlich langwierig, das Foto zu verwandeln, man sieht auch noch Fehler, na ja. Immer am Ball bleiben kann nicht schaden.
Mit freundlichem Gruß,
Britt
Mein Foto war bunt und ich fand es ziemlich langwierig, das Foto zu verwandeln, man sieht auch noch Fehler, na ja. Immer am Ball bleiben kann nicht schaden.
Mit freundlichem Gruß,
Britt
Hallo Anna, der Hinweis auf das Programm Gimp war wirklich gut.
Mit obigem Bild probierte ich es aus.
Britt, mit Gimp: Auswahl nach Farbe, Auswahl invertieren, Farben, Farbton/(Sättigung Schieber ganz links schieben.
Auswahl-nichts auswählen, speichern.
Zwischendurch, das heißt vor dem Invertieren der Auswahl, kann die ausgewählte Farbe auch intensiviert werden u.s.w.
(ich habe die Anleitung aus dem Internet.
-- in verkürzter Form eingegeben--
Liebe Grüße
uki
Im Überseemuseum Bremen gesehen
Hallo,ihr Fotokünstler,
das musste ich natürlich auch mal probieren.
Erster Versuch mit PI Ebene- Maske.
@Myrja
Lach*, gut gemacht aber so schlank ??? Nö!
Macht Spass!
nina
das musste ich natürlich auch mal probieren.
Erster Versuch mit PI Ebene- Maske.
@Myrja
Lach*, gut gemacht aber so schlank ??? Nö!
Macht Spass!
nina
Ich lass mich hier anregen von euch, den gezeigten Bildern und den Hinweisen.
Dadurch entdeckte ich jetzt auch in Photoimpact die Möglichkeit mit --Auswahl/Auswahl nach Farbe--
Also verhältnismäßig einfach zu machen mit Gimp und auch mit Photoimpact.
Öfter mal was Neues ausprobieren macht Spaß.
-uki-
Dadurch entdeckte ich jetzt auch in Photoimpact die Möglichkeit mit --Auswahl/Auswahl nach Farbe--
Also verhältnismäßig einfach zu machen mit Gimp und auch mit Photoimpact.
Öfter mal was Neues ausprobieren macht Spaß.
-uki-