Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser

Pummel
Pummel
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Pummel
241692764_1708096851_v16_9_1200.webp
Burg Bodenstein / Eichsfeld
geschrieben von Inge--MA

Burg Katz am Rhein --- und nur vorbeigefahren.

IMG_4815.jpg

Wikipedia weiss mehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Katz

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Inge--MA vom 26.08.2024, 10:30:05
Es freut, liebe @Inge--MA, dass du den Thread aus der Versenkung geholt hast.

Das für mich besonders Interessante an der "Burg Katz" ist, dass sie mal ein Erholungsheim des Sozialwerkes der Bundesfinanzverwaltung war. Dort bin ich Mitglied, habe es aber leider nie geschafft, mal auf dieser Burg Urlaub zu machen. Gefallen hätte mir das sicher, so hoch oben mit Blick auf den Rhein. Die Japaner wissen auch, wo es schön ist 😁.

LG
Roxanna

Anzeige

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Roxanna vom 26.08.2024, 10:39:45

😄 und mich freut es, erstens dass es Dich freut, liebe Roxanna und zweitens, dass ich diese Rheinreise-Fotos aus der Versenkung einer alten Festplatte holen konnte. Was lange währt, wird endlich gut, obwohl nicht alles drauf war, das ich vermisste. Der Rest meiner alten Fotos wurde wohl das Opfer eines Back up-Fehlers. Damit muss ich nun für den Rest meines Lebens leben 👿 
LG, Inge

geschrieben von Inge--MA

Zur Burg Katz würde die Burg Maus passen - leider habe ich sie verpasst.
Hier sieht man vorne die Burg Pfalzgrafenstein und auf dem Berg die Burg Gutenfels bei Kaub am Rhein.

IMG_1768.jpg

Gruss Inge

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Inge--MA vom 28.08.2024, 08:55:54
Wie hübsch die Burg Pfalzgrafenstein ist, liebe @Inge--MA, sieht eigentlich eher wie ein Schlösschen aus. Wie es sich darin wohl wohnen würde 😉? Allerdings bekommt man wahrscheinlich von Zeit zu Zeit, wenn der Rhein Hochwasser hat, nasse Füsse. Nach der Burg Maus habe ich gerade mal gegoogelt, sie ist ein richtig großes Gemäuer Klick hier . Bei den vielen Burgen und Schlössern am Rhein muss ja früher mächtig was losgewesen sein.

LG
Roxanna

Anzeige

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Roxanna vom 28.08.2024, 13:17:23

Vielen Dank, liebe Roxanna, für die Website. Oh ja, auch annodazumal war einiges los. Egal ob als Burgfräulein oder Schlossherrin, einfach war das Leben damals sicher auch nicht. 
Ganz sicher sind mir noch andere Burgen oder Schlösser entgangen, nicht nur die Burg Maus. Unser Schiff machte leider keinen Fotohalt, da musste man sich schon recht beeilen und auch den richtigen Blick am richtigen Ufer haben.
LG, Inge

mirisfad
mirisfad
Mitglied

geschrieben von mirisfad
klein_ - 22 (9).jpegklein_ - 19 (11).jpegklein_ - 12 (15).jpeg
Gerber-a
Gerber-a
Mitglied

geschrieben von Gerber-a
Burghausen 2.JPG

Burg in Burghausen

Burghausen 1.JPG

Salzach mit Blick zur Burg

Burghausen 4.JPG

Blick von oben zur Salzach

Burghausen 5.JPG

Blick zur Altstadt

Gruß Gerti
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Gerber-a vom 03.10.2024, 17:00:54
Es freut mich, liebe @Gerber-a, dass du hier so schöne Fotos der Burg in Burghausen in wunderbarer Umgebung eingestellt hast. Ich musste mich erst schlau machen, wo Burghausen genau liegt, nämlich nicht weit von München und Salzburg entfernt. Die Stadt wirbt damit, dass es sich um die längste Burg der Welt handelt. Hast du sie auch besichtigen können?

Liebe @mirisfad, um welches schöne Schloss handelt es sich, das du zeigst? Deinen Beitrag habe ich erst heute entdeckt.

Dank euch beiden, dass ihr den Thread mal wieder aus der Versenkung geholt habt.

Lieben Gruß
Roxanna

Anzeige