Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser
Liebe Roxie, Bayern hat viele schöne Schlösser. Die anderen Bundesländer haben auch alle schöne Schlösser und Burgen. Da kann ich nur staunen, was es so alles in der Schlösserwelt gibt.
Liebe Britt, ein schönes Schloss und die Aufnahme mit dem Hochzeitspaar ist dir gut gelungen.
Burgruine Bucherbach in Köllerbach/Regionalverband Saarbrücken
Sie ist eine ehemalige Wasserburg und wurde 1326 erstmals erwähnt. Totale Verwüstung war im 30jährigen Krieg.
Wiederaufbau und durch einen Brand verwüstung war sie dann nur noch Hofgut.
1740 standen noch alle Mauern aber ohne Dach. Sie war jetzt schon total verfallen und diente als Steinbruch.
Die Ruine wurde insgesamt dreimal saniert. Das war 1930, 1983/84 und 2011.
Jetzt finden auf dem Burggelände Konzerte, Weihnachtsmärkte, Mittelaltermärkte, Bauernmärkte, Weinfeste und andere Aktivitäten statt.
Grüßle anjeli
Liebe Grüße
Roxanna
Liebe Roxie, die Ruine gefiel mir auch sehr gut... es war alles sehr gepflegt.
Burg Ramsdorf im Münsterland
sie wurde 1425 errichtet. Sie wurde zerstört und wieder aufgebaut. Im 17. Jhd. verfiel sie .
1727 wurde ein rechteckiges Backsteingebäude erstellt und der runde Eckturm wurde erhalten.
Seit 1930 ist die Burg das Museum der Stadt Ramsdorf. Leider war es schon geschlossen als ich dort war.
Liebe Grüße
Roxanna
Gerne geschehen liebe Roxie...
bei mir bzw. meinen Burgen und Schlössern ist noch lange kein Ende in Sicht...
Die Burg war früher bestimmt größer... sie hat bestimmt ein schönes Trauzimmer, vielleicht im Rittersaal.
Schön, dass du immer noch ergänzende Details ermittelst...
Gegenüber der Burg steht diese Pumpe...
Grüßle anjeli
Das Wasserschloss steht in den Lippeauen am Rande der Hohen Mark zwischen Hünxe und Schermbeck.
Es wurde 1675 auf den Resten einer Burg erbaut. Die Schlossanlage besteht aus der Wassermühle, den Torhäusern, dem Herrenhaus und der Vorburg mit der Schlosskapelle.
Ein Schloss zum Geburtstag
Schloss Gartrop ist eines der sehenswertesten Bauwerke des 17. Jhd. am Niederrhein.
Das Eingangstor ist umsäumt von zwei Pfeilern mit lebensgroßen Sandsteinfiguren aus der griech. Mythologie.
Die Vorburg ist im neugotischen Stil erbaut. Früher waren dort Stallungen, eine Bäckerei, eine Räucherkammer und eine Remise.
Die Schlosskapelle grenzt an die Vorburg. Sie wurde 1698 umgebaut. Vorbild war die portugiesische Klosterkirche von Bathala (14.Jhd.)
Die Inneneinrichtung der Kapelle war in Weiß gehalten, das gefiel mir sehr gut.
Das Herrenhaus wurde nach strengen Massstäben des niederländischen Barocks gebaut. Umgeben ist es von drei Seiten von einer teichartigen Gräfte.
Das Schloss ist vierflügelich , hat einen Innenhof von dem es Zugang zu allen Räumen gibt.
Der Schlosspark wurde im engl. Landschaftstil angelegt. Eine wunderbare Idylle mit alten Eichen und hellblauen Bänken.
Die Mühle ist noch bewohnt...
Grüßle anjeli
(Fotos sind nicht die allerbesten)
Liebe Grüße
Roxanna
Ach noch etwas, hast du mal bei der alten Wasserpumpe gegenüber von Burg Ramsdorf probiert, ob sie noch funktioniert ? Wahrscheinlich eher nicht mehr, sonst hätte man da sicher keine Blümchen gepflanzt. Das sieht hübsch aus.
Das Fotografieren war ziemlich schwierig, denn man befindet sich immer zwischen gefühlten Millionen von Touris. Seit es die riesigen Kreuzfahrtschiffe gibt, sind die Hafenstädte absolut überlaufen.
Pippa
Ein aussergewöhnliches Bauwerk ist dieser Palast. Und noch gut erhalten, was in der Römerzeit entstanden ist.
Pippa, sehr eindrucksvolle Fotos... du hast doch bestimmt noch mehrere schöne Paläste und Burgen in deiner Sammlung!
Roxie, der Tag meines Schlossbesuches bleibt mir in Erinnerung... es war wirklich ein toller Tag... meine Enkel waren ja noch kleiner.
Warum die Erkerfenster zugemauert sind, das hat mich auch gewundert.
Danke für den Link...
Grüßle von anjeli