Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser
Dass dieses schöne Schloss - Burg - Dehrn - , liebe @Komet dem Verfall preisgegeben wird, ist eigentlich eine Schande. Daraus könnte man doch wunderbar etwas machen. Es gibt so viele reiche Leute . Gelesen habe ich, dass es unter Denkmalschutz steht und 2014 an ein Immobilienunternehmen verkauft wurde, das vorhatte Wohnungen u.ä. zu errichten. Entweder ist denen das Geld ausgegangen oder es interessiert einfach nicht mehr. Es ist wirklich schade um dieses Märchenschloss. Denkmalschutz heißt nicht immer wirklich Schutz.
Dieser Treppenaufgang, liebe @anjeli erinnert mich an die Turmbesteigungen des Ulmer und Freiburger Münsters. Dort sind sie allerdings aus Stein. Platzangst darf man da nicht haben, es ist sehr, sehr eng und wehe es kommt einem von oben jemand entgegen .
Danke euch beiden für die Beiträge und lieben Gruß
Roxanna
Dieser Treppenaufgang, liebe @anjeli erinnert mich an die Turmbesteigungen des Ulmer und Freiburger Münsters. Dort sind sie allerdings aus Stein. Platzangst darf man da nicht haben, es ist sehr, sehr eng und wehe es kommt einem von oben jemand entgegen .
Danke euch beiden für die Beiträge und lieben Gruß
Roxanna
In unserem Ort steht die zweitälteste St.-Elisabeth-Kirche Deutschlands (die älteste steht wohl in Marburg) Sie musste erst kürzlich renoviert werden, weil Satanisten sie mit Sprüchen und antichristlichen Zeichen beschmiert hatten. Die alten Glocken sind ausgetauscht worden und stehen nun extra davor.
Die Kirche gehörte zu einem Kloster, das die Zisterzienser um 1140 gegründet haben, von dem aber leider nur noch Fragmente vorhanden sind. Neben der Kirche steht noch ein Schloß, dass Herzog Ernst der Fromme um 1600 als Sommerresidenz bewohnt hat - heute ist es ein geriatrisches Pflegeheim (Wo ist Mutter? Sie wohnt leider im Schloss!)
Das Kornhaus - heute Museum
und das ehemalige Schloß mit dem Dinosaurier, der die Touristen auf den Dinosaurierpfad leitet!
So hat sicher jeder Ort seine eigene Geschichte, auch wenn es nicht immer imposante Schlösser und Burgen sind!
Klara
Danke, liebe @Klara39 für diesen interessanten Beitrag, für diese schönen Fotos und die Erläuterungen. Obwohl von dem Kloster nur noch Fragmente übrig geblieben sind wirkt das insgesamt mit dem schönen Kirchlein sehr idyllisch. Der Ort muss doch damals von Wichtigkeit gewesen sein, wenn es neben dem Kloster auch das Schlösschen gab. Dass nun daraus ein geriatrisches Pflegeheim geworden ist, finde ich immer noch besser, als solche schönen alten Gemäuer verfallen zu lassen, wie es andernorts passiert. Das sieht sehr gepflegt aus und ich überlege gerade, lach ...... Dass es sogar einen Dinosaurierpfad gibt erstaunt mich. Ich glaube, liebe Klara, du wohnst in einem ziemlich interessanten und schönen Ort.
Lieben Gruß
Roxanna
Lieben Gruß
Roxanna
Liebe Roxie,
das habe ich auch erlebt, dass mir ein Paar entgegen kann... war nicht so toll... ich musste dann ein Stück wieder runter und auf dem Treppenabsatz warten.
Saarburg liegt 20 KM von Trier entfernt...
Nun, die Fortsetzung von der Saarburg...
Romanischer Wohnturm mit Bergfried
Vom Bergfried hat man einen wunderbaren Ausblick auf das Saartal und auf die Stadt Saarburg...
Auch von dem Ruinenfenster aus gibt es einen Blick auf die Saar
Der Brunnen wurde um1362 erbaut und er erreicht mit 60 Metern Tiefe fast die Saarsohle...
das habe ich auch erlebt, dass mir ein Paar entgegen kann... war nicht so toll... ich musste dann ein Stück wieder runter und auf dem Treppenabsatz warten.
Saarburg liegt 20 KM von Trier entfernt...
Nun, die Fortsetzung von der Saarburg...
Romanischer Wohnturm mit Bergfried
Vom Bergfried hat man einen wunderbaren Ausblick auf das Saartal und auf die Stadt Saarburg...
Auch von dem Ruinenfenster aus gibt es einen Blick auf die Saar
Der Brunnen wurde um1362 erbaut und er erreicht mit 60 Metern Tiefe fast die Saarsohle...
Herzlichen Dank, liebe @anjeli für die weiteren schönen Fotos von der Saarburg und dem Städtchen. Das ist wirklich ein schönes, romantisch wirkendes Städtchen, wie man auf dem Blick von oben sehen kann.
Schon beim Hinschauen auf die enge Treppe wird mir ganz eng . Ich glaube heute könnte ich so eine enge Treppe nicht mehr hochkrabbeln. Aber für diesen wunderbaren Ausblick hat es sich allerdings doch gelohnt. Wer ist denn die Schöne, die da so freundlich von oben winkt und lächelt ? Der Wohnturm mit Bergfried sieht wirklich imposant aus.Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sie aus 60 m Tiefe aus diesem Brunnen das Wasser hochbekommen haben.
Ich hoffe, es klappt diesen Sommer mit meiner Reise nach Trier, dann will ich auf jeden Fall Saarburg besuchen.
Liebe Grüße
Roxanna
Schon beim Hinschauen auf die enge Treppe wird mir ganz eng . Ich glaube heute könnte ich so eine enge Treppe nicht mehr hochkrabbeln. Aber für diesen wunderbaren Ausblick hat es sich allerdings doch gelohnt. Wer ist denn die Schöne, die da so freundlich von oben winkt und lächelt ? Der Wohnturm mit Bergfried sieht wirklich imposant aus.Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sie aus 60 m Tiefe aus diesem Brunnen das Wasser hochbekommen haben.
Ich hoffe, es klappt diesen Sommer mit meiner Reise nach Trier, dann will ich auf jeden Fall Saarburg besuchen.
Liebe Grüße
Roxanna
Dies hier ist der Torre del Oro , der "Goldene Tum", in Sevilla. Keine Burg und kein Schloss. Auch keine Ruine. Aber doch ein wichtiges Jahrhunderte altes Gebäude am Ufer des Guadalquivir.
Aus freier Hand aufgenommen. Leider nicht scharf. Es gab keine Möglichkeit, den Fotoapparat irgendwo aufzustützen.
---
The Torre del Oro (English: "Tower of Gold") is a dodecagonal military watchtower in Seville, southern Spain. It was erected by the Almohad Caliphate in order to control access to Seville via the Guadalquivir river.
Constructed in the first third of the 13th century, the tower served as a prison during the Middle Ages. Its name comes from the golden shine it projected on the river, due to its building materials (a mixture of mortar, lime and pressed hay).
The tower is divided into three levels, with the third and uppermost being circular in shape and added in 1769.
Aus freier Hand aufgenommen. Leider nicht scharf. Es gab keine Möglichkeit, den Fotoapparat irgendwo aufzustützen.
---
From Wikipedia, the free encyclopedia
Constructed in the first third of the 13th century, the tower served as a prison during the Middle Ages. Its name comes from the golden shine it projected on the river, due to its building materials (a mixture of mortar, lime and pressed hay).
The tower is divided into three levels, with the third and uppermost being circular in shape and added in 1769.
Schloss Ehreshoven bei Engelskirchen,
da hier ein Damenstift, für hochgestellte Seniorinnen, beherbergt ist
kann es leider nicht besichtigt werden.
Man kann hier im Wasserschloss aber Räumlichkeiten anmieten.
Alternativ kann man sich auch die TV-Serie Verbotene Liebe ansehen,
die hier teilweise gedreht wurde.
Danke, lieber @jacare4 für den Torre del Oro. Ein imposantes schönes altes Bauwerk mit einer interessanten Geschichte. Beim Anschauen deiner schönen Fotos bekommt man direkt Reiselust und würde am liebsten gleich die Koffer packen .
Schloss Ehreshoven, lieber @ahle-koelsche-jung ist sehr schön anzuschauen. Nicht schlecht als Altersitz für Damen , allerdings nur eben für die mit entsprechenden Rücklagen auf der hohen Kante . Möchte nicht wissen, was es kostet dort zu wohnen. Danke für deinen Beitrag.
Herzlichen Gruß
Roxanna
Schloss Ehreshoven, lieber @ahle-koelsche-jung ist sehr schön anzuschauen. Nicht schlecht als Altersitz für Damen , allerdings nur eben für die mit entsprechenden Rücklagen auf der hohen Kante . Möchte nicht wissen, was es kostet dort zu wohnen. Danke für deinen Beitrag.
Herzlichen Gruß
Roxanna
Liebe Roxie,
du wirst es nicht bereuen nach Saarburg gefahren zu sein.
Schloss Ehreshoven ist sehr schön, aber für mich leider als Wohnung zu teuer...
Am 01. Mai war ich auf Schlössertour bzw. Burgentour... gleich zwei habe ich fotografieren können.
Kommt herein spaziert zur Burg Lüdinghausen ins Münsterland. Sie wurde im 12 Jhd. gebaut und im 16. Jhd. zur Renaissanceburg umgebaut.
Genutzt wird sie von VHS und es finden dort Ausstellungen und Ratssitzungen statt
Hexenprozesse gab es auch auf der Burg.
1829 war die Burg im Besitz eines Privatmannes, der den Bergfried abreißen ließ.
1879 kaufte die Stadt Lüdinghausen die Burganlage .
Es wurde umfassend renoviert, ein neuer Bergfried wurde gebaut und der Westflügel wurde erneuert.
Ein Torhaus und ein Bauhaus bildeten die Vorburg.
Liebe Grüße von anjeli
du wirst es nicht bereuen nach Saarburg gefahren zu sein.
Schloss Ehreshoven ist sehr schön, aber für mich leider als Wohnung zu teuer...
Am 01. Mai war ich auf Schlössertour bzw. Burgentour... gleich zwei habe ich fotografieren können.
Kommt herein spaziert zur Burg Lüdinghausen ins Münsterland. Sie wurde im 12 Jhd. gebaut und im 16. Jhd. zur Renaissanceburg umgebaut.
Genutzt wird sie von VHS und es finden dort Ausstellungen und Ratssitzungen statt
Hexenprozesse gab es auch auf der Burg.
1829 war die Burg im Besitz eines Privatmannes, der den Bergfried abreißen ließ.
1879 kaufte die Stadt Lüdinghausen die Burganlage .
Es wurde umfassend renoviert, ein neuer Bergfried wurde gebaut und der Westflügel wurde erneuert.
Ein Torhaus und ein Bauhaus bildeten die Vorburg.
Liebe Grüße von anjeli
Danke, liebe @anjeli für den Rundgang durch Burg Lüdinghausen. Mir gefällt es immer besonders gut, wenn es an einer Burg einen Wassergraben gibt. Interessant sind hier auch die unterschiedlichen Baustile, die auf den Fotos besonders deutlich zu sehen sind. Auch interessant ist dieses hübsche Torhaus, das aussieht als wäre es bewohnt. Dort in diesen Räumlichkeiten Kurse der VHS zu besuchen ist sicher stimmungsvoll. Ich finde, dass diese Burg ein wenig so aussieht, als gäbe es dort Gespenster , vielleicht geht aber auch die Fantasie mit mir durch . Noch einmal herzlichen Dank, liebe anjeli und lieben Gruß
Roxanna
Roxanna