Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser
Wunderschön ist die Burg Bratislava... ich würde sie auch sofort besichtigen. Auch die Gebäude unterhalb der Burg finde ich interessant.
Mir gefällt am besten die Brücke des Slowakischen Nationalaufstandes mit dem Restaurant oben
Liebe Roxanna,
Kloster Mansfeld ist jetzt eine Art Schullandheim in der immer Schulklassen untergebracht sind.
Schloss Seefeld haben wir leider noch nicht besichtigt, es ist wohl jetzt in der Hand von Japanern oder Chinesen soweit ich das mitbekommen habe. Jedenfalls gibt es dort eine sehr nette Restauration von wo man schön auf den See blicken kann.
Schönen Gruss ahle kölsche Jung
Hübsch und gepflegt sieht das Schloss in Saarwellingen aus, in dem jetzt das Rathaus untergebracht ist. Das ist ein schöner Arbeitsplatz . Manchmal gibt es "Schlösschen", bei denen man auf Anhieb gar nicht drauf kommt, dass sie eines sind. Ich werde mal mehr darauf achten, vielleicht gibt es in meiner Gegend auch noch mehr von mir unentdeckte.
Imposant sieht die Burg Bratislava aus liebe @ratte. Für mich sieht sie nun wieder eher wie ein Schloss aus und nicht wie eine Burg. Hast du sie innen besichtigen können? Eben habe ich bei Wiki gesehen, dass eine große Außenanlage dazugehört, was man von deinem Foto her so gar nicht vermuten würde. Jedenfalls ist sie eine sehr alte Burg mit einer interessanen und wechselhaften Geschichte. Aber irgendwie haben sie die ja alle. Bei so einem jahrhundertealten Gemäuer kann das gar nicht ausbleiben. Wo ist denn der Aufzug versteckt, der in das Restaurant hochbringt ? Von dort hat man sicher eine gigantische Aussicht.
Lieber @Federstrich, natürlich mußte ich klugeln, weil ich das Schloss Colditz nicht kannte. Auch hier gibt es eine sehr wechselhafte Geschichte. Gelesen habe ich, dass es in "jüngerer" Vergangenheit auch als Gefangenenlanger und später Krankenhaus genutzt wurde. Ich will das aber noch einmal in Ruhe genauer durchlesen. Heute ist es Jugendherberge und es gibt Ausstellungen. Hast du es dir von innen angesehen?
Es scheint beliebt zu sein, lieber @ahle-koelsche-jung in Schlössern heute Jugendherbergen oder Schullandheime unterzubringen, wie das auch bei Schloss Mansfeld geschehen ist. Das ist für Kinder und Jugendliche sicher spannend, mal in so einem alten Gemäuer zu logieren.
Herzlichen Dank euch allen für die Beiträge und liebe Grüße
Roxanna
Wo ist denn der Aufzug versteckt, der in das Restaurant hochbringt ? Von dort hat man sicher eine gigantische Aussicht.Liebe Roxy, in dem Restaurant in Bratislava war ich auch schon mal. Der Lift ist in einer Säule und war damals sogar kostenlos.
Lieber @Federstrich, natürlich mußte ich klugeln, weil ich das Schloss Colditz nicht kannte. Auch hier gibt es eine sehr wechselhafte Geschichte. Gelesen habe ich, dass es in "jüngerer" Vergangenheit auch als Gefangenenlanger und später Krankenhaus genutzt wurde. Ich will das aber noch einmal in Ruhe genauer durchlesen. Heute ist es Jugendherberge und es gibt Ausstellungen. Hast du es dir von innen angesehen?
Ja, gut gegoogelt. Ja, ich war drin, hätte aber viel mehr fotografieren müssen. Ich hatte noch kein Smartie.
Für mich am interessantesten - und für die Briten natürlich - ist nur seine Funktion als Kriegsgefangenenlager für alliierte Offiziere auch aus GB, die es - z.B. mit Theateraufführungen - vergleichsweise wirklich gut getroffen hatten. Es gab spektakuäre Fluchtversuche. Sie konnten z.B. auf dem Dachboden einen Flug-Gleiter bauen. Ein Nachbau zeigte, dass die Flucht geglückt wäre, wenn sie nicht kurz vorher entdeckt worden wäre. LG, Federstrich
Ich konnte mir nicht so wirklich vorstellen, wie in den Säulen ein Aufzug vorhanden sein soll, weil sie so schräg sind, muss aber ja, denn wie sonst sollte man hinaufkommen.
Danke für deine zusätzlichen Erläuerungen.
LG
Roxanna
Hallo Federstrich,
ein schönes Schloss, welches ich auch nicht kannte. Und die Geschichte dazu habe ich auch noch nie vernommen.
Toll, wieder etwas dazu gelernt.
Roxie, ich bin begeistert, dass du den Thread so hervorragend betreust . Mir macht es Spass, hier meine Fotos von den Schlössern einzustellen und kleine Infos dazu zu schreiben.
Du bist vorbildlich, liest alles und dir entgeht nichts
Grüßle von anjeli
Lieben Gruß
Roxanna
Da habe ich noch eine Burgruine aus meinem Geburtsort, leider keine eigenen Bilder dazu.
Dafür ein Link mit dazugehörigen Erläuterungen:
Fröhlichsturm
Im Burgenverzeichnis sind noch mehrere Burgen und Ruinen aus dieser Gegend zu sehen:
Burgenverzeichnis
Gruß
Oberwind
PS: wie ich eben feststellten konnte, sind im Verzeichnis leider nicht alle Links verfügbar.
Herzlichen Gruß
Roxanna