Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser
Die Burg Hochosterwitz thront auf einem 150 Meter hohen Kalksteinfelsen in der Gemeinde St. Georgen am Längsee (Oesterreich). Auf einem gewundenen Weg gelangt man durch 14 historische Burgtore zur Hauptburg, die Einblick in die Geschichte dieser faszinierenden Wehranlage gibt.
Ja die kenne ich auch.
Aber weil ich zu faul zu hochlaufen war, bin ich mit dem
Aufzug hoch gefahren (muss man aber extra bezahlen, wenn
ich mich richtig erinnere)
Wer die Tore sehen will kann ja dann einfach runterlaufen
LG
Sam
Wir sind hoch- und heruntergelaufen, die Enkel fanden dies spannender. Hier meine Tochter mit dem damals 2 1/2-jährigen Silas (inzwischen 8 J.). In diesem Jahr bin ich wieder in Kärnten, ein Besuch dieser Burg steht erneut auf dem Plan.
Ziemlich zu dieser Jahreszeit war ich in Cochem/Mosel und stiegt zur Burg hinauf.
Ein reicher Berliner Kaufmann hat im 19. Jahrhundert, nach den damaligen Vorstellungen des Mittelalters, die im 12. Jahrhundert zerstörte Reichsburg wieder aufgebaut.
Burganlage, im Hintergrund Cochem
Der Aufstieg erfolgt durchs Hinterland
LG Karin
Du, liebe @Karin_46 zeigst eine Burg, bei der mir das Wort Luftschloss einfällt - so hoch oben fast in den Wolken wie Burg Hochosterwitz thront. Das ist ja eine interessante, sehr große Anlage. Sie sieht einfach beeindruckend aus. Und 14 Tore muss man durchschreiten bis man oben ankommt. Das ist schon auch beeindruckend. Warum es wohl gerade 14 geworden sind?
Und du, liebe @Sirona, hast diese Burg mit Tochter und den Enkelchen auch schon besucht und zeigst uns die herrliche Aussicht von dort oben. Sie ist wirklich gigantisch. Vielleicht gibt es bei dem erneuten Besuch ja wieder ein paar schöne, interessante Fotos .
Die mit vielen Türmen und Türmchen versehene Reichsburg in Cochem, liebe Karin, sieht auch sehr malerisch aus auf ihrer Anhöhe. Wenn ich mir vorstelle, welch mühsame Arbeit die Erbauung gewesen sein muss, da kann man nur sagen - Hut ab vor dieser Leistung. Wie wohl so ein Bauplan damals ausgesehen haben mag, wahrscheinilch sehr kompliziert. Ich kann mir vorstellen, dass man in dieser gemütlichen Sitzecke am Fenster gut plauschen konnte.
Herzlichen Dank euch für die schönen Fotos und die Erläuterungen dazu.
Lieben Gruß
Roxanna
Der Park von Schloss Weikersheim ist auch etwas ganz Besonderes. Das Schloss ebenso.
Eingang von Schloss Weikersheim
Vorhof mit Brunnen
Vorhof mit Bergfried
Schloss Weikersheim (im Hintergrund ist der Bergfried)
Aus einer Wasserburg entsteht eines der schönsten Schlösser der Renaissance in Baden-Württemberg.
Die Inneneinrichtung gibt den Glanz vergangener Zeiten wieder.
Der barocke Schossgarten mit seinen Springbrunnen, den vielen Figuren, den Portalen und der Orangerie ist einzigartig.
Orangerie
Herkules-Brunnen
LG anjeli
Die Ehrenburg liegt im Hinterland von Brodenbach/Mosel. Um hinzukommen, gönnte ich mir eine Taxe. Zurück wanderte ich bis zur Mosel und zum Bus.
Die Ehrenburg hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich - belagert, beschossen, niedergebrannt, verfallen . . . und seit Jahren als Ort für Ritterspiele auferstanden.
Der doppeltürmige Bergfried ist begehbar bzw. man kann hinauf klettern
Bergfried - im oberen Teil liegt ein Verbindungsgang.
Wendeltreppe auf einer Bergfried-Seite
Verbindungsgang im Bergfried
Ausblick in den Hunsrück
Bereich Vorburg
In dieser Burganlage herumzuwuseln, hat mir viel Spaß gemacht.
VG Karin
Die berühmte "Wartburg" bei Eisenach / Thüringen, ganz aktuell im März 2018
Oh Werderanerin, da hattet ihr aber wirklich wunderschönes Wetter.
LG Karin
Liebe Karin,
hatten wir an diesem Tage wirklich aber Minus satte 13 Grad...das sieht man so auf dem Foto natürlich nicht und der Aufstieg in der Burg selbst war dann nochmal "gefühlt" 10 Grad kälter.
Kristine