Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Sirona
2011-08 - KÄRNTEN - 069.JPG
2011-08 - Oberosterwitz - 068.JPG
Die Burg Hochosterwitz thront auf einem 150 Meter hohen Kalksteinfelsen in der Gemeinde St. Georgen am Längsee (Oesterreich). Auf einem gewundenen Weg gelangt man durch 14 historische Burgtore zur Hauptburg, die Einblick in die Geschichte dieser faszinierenden Wehranlage gibt.

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Sirona vom 09.03.2018, 08:14:06

Ja die kenne ich auch.
Aber weil ich zu faul zu hochlaufen war, bin ich mit dem
Aufzug hoch gefahren (muss man aber extra bezahlen, wenn
ich mich richtig erinnere)

Wer die Tore sehen will kann ja dann einfach runterlaufen Lächeln

LG
Sam

Sirona
Sirona
Mitglied

geschrieben von Sirona
als Antwort auf SamuelVimes vom 09.03.2018, 08:27:15

Wir sind hoch- und heruntergelaufen, die Enkel fanden dies spannender. Hier meine Tochter mit dem damals 2 1/2-jährigen Silas (inzwischen 8 J.). In diesem Jahr bin ich wieder in Kärnten, ein Besuch dieser Burg steht erneut auf dem Plan. 

2011-08 - KÄRNTEN - 043.JPG2011-08 - KÄRNTEN - 052.JPG2011-08 - KÄRNTEN - 053.JPG

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

geschrieben von Karin_46
Sirona, von deiner Burg gibt es ja einen herrlichen Blick übers Land!

Ziemlich zu dieser Jahreszeit war ich in Cochem/Mosel und stiegt zur Burg hinauf.

Ein reicher Berliner Kaufmann hat im 19. Jahrhundert, nach den damaligen Vorstellungen des Mittelalters, die im 12. Jahrhundert zerstörte Reichsburg wieder aufgebaut.

Burganlage, im Hintergrund Cochem
2010 Burg (3).JPG
Der Aufstieg erfolgt durchs Hinterland
2010 Burg (11).JPG
2010 Burg (17).JPG
2010 Burg (35).JPG

2010 Burg (28).JPG

LG Karin
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Schloss Strünkede, liebe @anjeli, ist nun mal ein Schloss, dass nicht so verspielt aussieht und es hat, wie du schreibst, eine sehr wechselvolle Geschichte hinter sich mit vielen unterschiedlichen Nutzungen. Ein Konzert in dieser Kapelle stelle ich mir sehr stimmungsvoll vor. Eigentlich ist allen Schlössern gemein, dass sie meistens eine sehr schöne Außenanlage haben, in der man schöne Spaziergänge machen kann.

Du, liebe @Karin_46 zeigst eine Burg, bei der mir das Wort Luftschloss einfällt - so hoch oben fast in den Wolken wie Burg Hochosterwitz thront. Das ist ja eine interessante, sehr große Anlage. Sie sieht einfach beeindruckend aus. Und 14 Tore muss man durchschreiten bis man oben ankommt. Das ist schon auch beeindruckend. Warum es wohl gerade 14 geworden sind?

Und du, liebe @Sirona, hast diese Burg mit Tochter und den Enkelchen auch schon besucht und zeigst uns die herrliche Aussicht von dort oben. Sie ist wirklich gigantisch. Vielleicht gibt es bei dem erneuten Besuch ja wieder ein paar schöne, interessante Fotos Zwinkern.

Die mit vielen Türmen und Türmchen versehene Reichsburg in Cochem, liebe Karin, sieht auch sehr malerisch aus auf ihrer Anhöhe. Wenn ich mir vorstelle, welch mühsame Arbeit die Erbauung gewesen sein muss, da kann man nur sagen - Hut ab vor dieser Leistung. Wie wohl so ein Bauplan damals ausgesehen haben mag, wahrscheinilch sehr kompliziert. Ich kann mir vorstellen, dass man in dieser gemütlichen Sitzecke am Fenster gut plauschen konnte.

Herzlichen Dank euch für die schönen Fotos und die Erläuterungen dazu.

Lieben Gruß
Roxanna

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 09.03.2018, 20:15:34
Roxanna, ja die meisten Schlösser haben einen schönen Park...

Der Park von Schloss Weikersheim ist  auch etwas ganz Besonderes. Das Schloss ebenso.

P1220441.JPG
Eingang von Schloss Weikersheim

P1220448.JPG
Vorhof mit Brunnen 

P1220454.JPG
Vorhof mit Bergfried

P1220567.JPG

Schloss Weikersheim (im Hintergrund ist der Bergfried)
Aus einer Wasserburg entsteht eines der schönsten Schlösser der Renaissance in Baden-Württemberg.
Die Inneneinrichtung gibt den Glanz vergangener Zeiten wieder.

P1220540.JPG
Der barocke Schossgarten mit seinen Springbrunnen, den vielen Figuren, den Portalen und der Orangerie ist einzigartig.

P1220519.JPG
Orangerie

P1220596.JPG
Herkules-Brunnen

P1220546.JPG

LG anjeli

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

geschrieben von Karin_46

Die Ehrenburg liegt im Hinterland von Brodenbach/Mosel. Um hinzukommen, gönnte ich mir eine Taxe. Zurück wanderte ich bis zur Mosel und zum Bus.

Die Ehrenburg hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich -  belagert, beschossen, niedergebrannt, verfallen . . . und seit Jahren als Ort für Ritterspiele auferstanden.

Der doppeltürmige Bergfried ist begehbar bzw. man kann hinauf klettern
Ehrenburg (1).JPG
Bergfried - im oberen Teil liegt ein Verbindungsgang.
Ehrenburg (4).JPG
Wendeltreppe auf einer Bergfried-Seite
Ehrenburg (5).JPG
Verbindungsgang im Bergfried
RIMG2413.JPG
Ausblick in den Hunsrück
Ehrenburg (6).JPG
Bereich Vorburg
Ehrenburg (3).JPG
In dieser Burganlage herumzuwuseln, hat mir viel Spaß gemacht.
VG Karin

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
20180301_112341.jpg
Die berühmte "Wartburg" bei Eisenach / Thüringen, ganz aktuell im März 2018
Karin_46
Karin_46
Mitglied

geschrieben von Karin_46
als Antwort auf werderanerin vom 11.03.2018, 14:01:02

Oh Werderanerin, da hattet ihr aber wirklich wunderschönes Wetter.
LG Karin

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Karin_46 vom 11.03.2018, 14:03:09

Liebe Karin,

hatten wir an diesem Tage wirklich aber Minus satte 13 Grad...das sieht man so auf dem Foto natürlich nicht und der Aufstieg in der Burg selbst war dann nochmal "gefühlt" 10 Grad kälter.

Kristine

Anzeige