Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 04.03.2018, 16:44:24

Liebe Klara!Rose

Es ist nicht so leicht etwas dazu zu schreiben.Ich habe etwas gefunden!

"Auf dem Bergkamm der Burg Hochkönigsburg liegt eine längst vergessene Burgruine aus der Mitte des 12. Jahrhunderts. Die kleine Anlage ist nahezu unbekannt. Man kennt weder ihren ursprünglichen Namen, noch den Adel, der sie erbaut hat. Während die Hochkönigsburg aufwändig saniert und gesichert wird, gibt man für die Rettung der Ödenburg keinen einzigen Cent aus, so dass die Anlage seit Jahren wegen Einsturzgefahr gesperrt ist. Aus dem zugänglichen Graben erkennt man den gotischen Palas, die Reste des Wohnturms, Teile der Schildmauer und eine intakte Ringmauer"

LG. Susanne.

Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.03.2018, 16:58:39
Vielen Dank für die Erklärung, Zsuzsanna, aber es ist doch ein Foto von Dir? Ich wollte eigentlich nur wissen, wo Du es aufgenommen hast. So ausführlich ist natürlich auch schön!
LG
Klara
als Antwort auf Klara39 vom 04.03.2018, 17:25:04

Ja, liebe Klara, Schneeflocke das Foto ist von mir. Ich war am Nachmittag in der Stadt
Sopron / Ödenburg bummeln.Lächeln

LG Zsuzsanna

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Das Schloss, eigentlich ja eher Schlösschen auf der Pfaueninsel, liebe @Karin_46 sieht sehr malerisch aus wie es da so inmitten des vielen Grüns steht. Den Baustil finde ich irgendwie außergewöhnlich und stimme dir zu, dass es nach Theaterkulisse aussieht. Eben habe ich mal bei Wiki nachgelesen, dass Friedrich Wilhelm II es für Wilhelmine Encke, genannt die "preußische Pompadour" erbauen ließ Zwinkern, die aber nicht lange in den Genuß dort wohnen zu dürfen gekommen ist, weil er ein Jahr nach Fertigstellung verstorben ist und sie dann verbannt wurde. Gibt es tatsächlich Pfauen auf der Insel? Jedenfalls scheint sie sehr schön zu sein, wenn du sie immer wieder aufsuchst.

Das ist ja ein Traumbett auf Schloss Eutin, liebe @Komet. Danke für dieses schöne Foto. Wenn schon Gäste ein solches Bett bekommen haben, wie haben dann wohl erst die Herrschaften geschlafen Zwinkern?

Es ist wirklich schade, liebe @Zsuzsannaliliom, wenn man so schöne alte, geschichtsträchtige Gemäuer verfallen lässt. Wie schön würde die Ödenburg wohl aussehen, wenn sie ebenso wie die Hochkönigsburg restauriert wäre. Hast du von der Hochkönigsburg auch Fotos?

Die Marienburg, liebe @Klara39, sieht wirklich sehr imposant aus. Donnerwetter, was für eine riesige Anlage. Hast du sie besichtigt? Eben habe ich mal nachgeschaut und gelesen, dass sie die drittgrößte Burganlage Europas ist und dass die Stadt fast hinter ihr verschwindet.

Ich danke euch herzlich für die heute gezeigten Burgen und das Schloss und grüße euch herzlich

Roxanna
als Antwort auf Roxanna vom 04.03.2018, 21:18:58

Nein, liebe Roxana! Ich habe leider  kein Fotos davon..Rose

LG Susanne

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4

Natürlich gibt es auf der Pfaueninsel auch Pfauen.

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf jacare4 vom 05.03.2018, 07:49:35
Danke, lieber @jacare4, für diesen prächtigen Pfauen. Dieses Blau ist einfach wunderschön. Die Natur hat ihn da wirklich wunderbar ausgestattet. In Bad Krozingen im Kurpark gibt es auch welche, die frei herumlaufen, aber man bekommt sie selten zu Gesicht, nur hören kann man sie hin und wieder. Ihr Rufen ist ziemlich durchdringend.

Herzlichen Gruß
Roxanna

Karin_46
Karin_46
Mitglied

geschrieben von Karin_46

Ja Udo, die Pfauen auf der Insel kenne ich auch. Im April 17 waren die Singvögel aus der Voliere weg. Ich hoffe, nur wegen des kalten Wetters - ich mag die Zebrafinken so gerne.

Heute ist über Köln der Frühling ausgebrochen "freu". Ich fing schon einmal an, die Blumenkästen von der Winterbepflanzung zu befreien. In Kürze hole ich mir die Frühjahrsblumen . . . das wird ein Fest!!

Sonnenfotos aus Marburg. Ein sehenswertes Städtchen an der Lahn.
RIMG4836.JPG
Dieser Ort liegt am Hang!! Es geht also immer treppauf und -ab. Tipp: Für die halbe Strecke hinauf den Oberstadt-Aufzug nutzen.

Schon der Weg zum Marburger Schloss ist lohnenswert. Imposante Fachwerkhäuser, kleine Plätze, schmale Straßen und Treppen, Treppen . . .

Marburg 1a.JPG

Immer wieder schöne Aussichten über Marburg und das Lahntal
Marburg 4.JPG

Diese Cafe-Terrasse mit Aussicht hatte ich mir schon vorher ausgesucht. Da ist das Internet wirklich hilfreich.
RIMG4925.JPG
Mein Besuch fand an einem sonnigen Märztag statt . . . hätte heute sein können.
VG Karin

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Karin_46 vom 05.03.2018, 14:23:10
Danke, liebe @Karin_46 für diese schönen Ansichten vom Städtchen und von der Marburg selbst. Auch bei ihr handelt es sich um eine große Anlage, die heute für alles mögliche genutzt wird, wie ich gerade bei Wiki gelesen habe. Teile davon können besichtigt werden. Ja und auf dieser Terrasse mit dieser wunderbaren Aussicht, da lässt es sich doch bei Sonnenschein gut sein Lachen.

HG
Roxanna
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 05.03.2018, 18:27:36
Eine Schlossanlage, die in die Winterzeit passt...

CIMG9269.JPG

CIMG9281.JPG

Schloss Strünkede in Herne (Ruhrpott)
Das Wasserschloss ist von Gräften und einem großen Teich umgeben. Erste Erwähnung der Burg Strünkede war 1243.
Im 19. Jhd. wurde die Burg zu einem frühbarocken Schloss umgebaut. Im 20. Jhd. diente das Schloss als Lazarett, Restaurant, Polizeiquartier, Kindererholungsheim und Unterkunft der Hitler-Jugend.
1944 wird die Stadt Eigentümerin. Im Schloss ist das Emschertal-Museum mit der Dauerausstellung "Land und Leute", sowie mit verschiedenen Sonderausstellungen.

CIMG9267.JPG

CIMG9273.JPG

Die Schlosskapelle wurde 1272 im gotischen Stil erbaut und war Gotteshaus der Burgbewohner.
Ihr heutiges Bild erhielt sie im 14/15 Jhd. Im 19. Jhd. wurde die Kapelle als Stall und Scheune genutzt und verwahrloste. Heute wird sie für Konzerte, Gottesdienste und Trauungen genutzt.

CIMG9253.JPG

CIMG9318.JPG

Anzeige