Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser

Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Ela48
26751343936_8958ca9247_o.jpgWelfen Schloss Hann. Münden
Das fürstliche Haus wurde im 16./18. Jahrhundert erbaut. Bereits 1501 errichtete Herzog Erich I. das Schloss.
Aufgrund eines Brandes wurde es jedoch vernichtet. m Stil der Weserrenaissance wurde es im Jahre 1560 von Herzog Erich II. wieder aufgebaut.
Im originalen erhalten, sind zwei (Renaissance) Gemächer. Sie sind mit flächendeckenden Wandmalereien verziert. Die Wandmalereien sind die einzigen, die es in dieser Form noch in Deutschland zu finden gibt.
Während einer Führung können die Gemächer besichtigt werden.Wiki
Ela48
Ela48
Mitglied

geschrieben von Ela48
5936587820_421eb5cb0f_o.jpgChamptocé sur Loire, 1404: ..Grausames Mittelalter...
Graf Gilles de Montmorency-Laval, Baron de Rais (* 1404 auf Schloss Champtocé bei Angers; † 26. Oktober 1440 in Nantes) war ein französischer Heerführer, Marschall von Frankreich und Serienmörder des 15. Jahrhunderts.Der gefeierte Held des Hundertjährigen Krieges, Kampfgefährte der Jeanne d’Arc, aus der Linie Laval der berühmten französischen Familie der Montmorency, gilt – wegen der großen Zahl seiner Opfer – als einer der berüchtigtsten Serienmörder aller Zeiten und diente als erzählerische Vorlage für die Sage von König Blaubart.

Komet
Komet
Mitglied

geschrieben von Komet
als Antwort auf Ela48 vom 27.03.2019, 07:06:19
DSC_0051 (640x412).jpg
DSC_0090.JPG
Die Wildenburg mit einem 20 m hohem Burgfried der in den vergangenen Jahrh. als Gefängnisgenutzt wurde.

DSC_0071 (640x426).jpg
in der Zeit der Hexenverfolgung ein Ort des Grauens.
DSC_0075.JPG
DSC_0067 (640x426).jpg
DSC_0070.JPG
Die Wildenburg ist Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden. Sie wird heute als Forsthaus genutzt.
Die Wildenburg ist eine Station auf dem Kapellenwanderweg bis zur  "Roten Kapelle "
DSC_0059.JPG
DSC_0058.JPG
DSC_0062 (640x426).jpg

Komet

Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

geschrieben von Ela48
als Antwort auf Komet vom 04.04.2019, 16:12:35

.Ein gruseliges, aber interessantes Thema, liebe Komet
Ela

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Herzlichen Dank für die vielen eingestellten Beiträge, die ich mit Freude angeschaut habe Lächeln.

Dank an dich, liebe @Komet für die weiteren Bilder der Innenräume von Schloss Runkel. Man möchte gar nicht so genau wissen, was mit Menschen damals in Folterräumen angestellt wurde. Schloss Wildenburg sieht schon so abweisend aus. Man kann sich lebhaft vorstellen, dass auch dort Grausames passiert ist. Alles sieht sehr gut erhalten aus und es wird heute als Forsthaus genutzt. An einem solchen Ort würde ich nicht wohnen wollen.

Das Foto von Schloss Sanssoucci, liebe @Ela48 zeigt, wie ich vermute, die Bibliothek. Prächtig ist dieser Raum. Schloss Marigny, das heute Hotel ist, ist berühmt für seinen Garten und ist sicher besonders gut geeignet als Kulisse für einen Roman. Du hast ihn gelesen und kannst ihn empfehlen. Danke! Die Löwenburg mit ihren vielen Türmen und Türmchen sieht interessant aus. Danke auch für den Link zur Geschichte dieser Burg. Auch das Welfenschloss Hann in Münden hat eine interessante Geschichte und ist prächtig anzuschauen. Ich stelle den Link noch einmal ein, liebe Ela, in deinem Beitrag funktionierte er nicht. Champtocé sur Loire hat eine furchtbare Geschichte. Die Besichtigung der Ruine war sicher auch ein wenig gruselig. Schloss Schwetzingen ist vor allem wegen seiner besonderen Gartenanlagen bekannt. Die Aufnahme in das Weltkulturerbe der UNESCO hat aber leider nicht geklappt. Unbedingt will ich dort einmal hin und hoffe es, in diesem Sommer zu schaffen. Danke für deine Beiträge, liebe Ela.

Dank an dich, liebe @Betti für die Ansichten von Ross Castle, Kylemore Abbey und Charles Fort in Irland. Alle haben sie sicher eine bewegte und interessante Geschichte. Das Schloss Bad Arolsen ist eine sehr große Anlage mit vielen Gebäuden. Bei Wiki gibt es viel Interessantes über die Geschichte zu lesen. Danke für deinen Beiträge, liebe Betti.

Schloss Langenargen, liebe @wolke07, liegt wunderschön am Bodensee und wird, wie ich gelesen habe, heute als Restaurant, Café und Tagungsort genutzt. Idyllisch liegt auch das Schlösschen an der Donau, das du sicher vom Schiff aus fotografiert hast. Ich hätte gerne gewusst, wie es heißt. Das Schloss auf der Insel Mainau, dessen Ansicht du zeigst, kann meines Wissens nicht besichtig werden. Es wird von den Bernadottes bewohnt. Stimmt das? Dank auch an dich für deine Beiträge.

Schloss Ballenstedt in Sachsen-Anhalt, das du, lieber @ahle-koelsche-jung zeigst, hat auch eine sehr bewegte Geschichte, die bei Wiki ausführlich beschrieben wird. Heute wird es teilweise als Hotel genutzt. Dank an dich für die schönen Fotos.

Beim Stöbern in meinen Fotos habe ich dieses gefunden
Eifel.jpg

Aufgenommen habe ich diese Ruine bei einer Fahrt durch die Eifel. Leider weiß ich nicht, wie diese Ruine heißt. Ab und an lese ich, dass es hier User gibt, die gerne die Eifel besuchen. Von dir, liebe @Karin46 z.B. weiß ich es. Kennst du zufällig den Namen dieser Ruine?

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag für alle, die mal vorbeischauen

Roxanna

Komet
Komet
Mitglied

geschrieben von Komet
als Antwort auf Roxanna vom 07.04.2019, 11:31:01
Hallo Roxanna,
es müßte die Manderscheider Burg sein.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Ruth

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Komet vom 07.04.2019, 13:34:47
@Komet

Vielen Dank, liebe Ruth, ja das ist die Manderscheider Burg. Eben habe ich gelesen, dass es dort sogar einen Wanderweg gibt. Erinnern kann ich mich auch, dass wir damals, es ist wirklich sehr lange her, im Hotel Heidsmühle eingekehrt sind. Eigentlich könnte ich mich ein bisschen ärgern, dass ich die Burg nicht besichtigt habe, aber es war leider nicht wirklich Gelegenheit dazu.
Ich erinnere mich jetzt auch, dass diese Burg schon mal eingestellt war, vielleicht sogar von dir? Es gibt die Ober- und die Niederburg und deren Besitzer waren lange verfeindet. Das wurde hier in dem Thread damals thematisiert, aber ich habe die Burg nicht "erkannt". Jetzt ist der Groschen gefallen Zwinkern.

Herzlichen Gruß
Roxanna
Komet
Komet
Mitglied

geschrieben von Komet
als Antwort auf Roxanna vom 07.04.2019, 14:19:33
Liebe Roxanna, auch bei mir ist der Besuch der Burg schon sehr lange her und die Aufnahmen schlecht. Ich habe damals auch nicht so großen Wert darauf gelegt. Leider kenne ich sie von innen auch nicht. Ich weiß auch nicht ob sie zu besichtigen war und das man Aufnahmen machen durfte, dann sind wir - mein Mann und ich - auch nicht hinein marschiert.

Schön, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.
Herzliche Grüße Ruth.
Ela48
Ela48
Mitglied

geschrieben von Ela48
als Antwort auf Roxanna vom 07.04.2019, 11:31:01

Herzlichen Dank für die wunderbare Zusammenfassung, liebe Roxanna!
Ich wünsche Dir einen schönen Restsonntag
Ela

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Ela48 vom 07.04.2019, 19:42:56
P1160060.JPG
P1160059.jpgKlosterruine Walkenried
Pippa

Anzeige