Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser
Château de Jehay (Teil 2)
Im Park gibt es auffallend viele Skulpturen, fast alles nackte Frauen.
Für diesen Park typische Sitzgelegenheit (alle aus Metall)
Teil des Gemüsegartens im Park:
Besonders ins Auge fiel mir diese Pflanze
Rosmarinus Officinalis. Davon gibt's vor meinem Haus auch reichlich.
Den Hügel zu fotografieren erforderte einiges an Zeit, denn die Besucher hielten sich dort sehr lange auf (sollten aber natürlich nicht mit auf's Bild) weil es dort keine Erklärungen gibt, worum es sich dabei handelt.
Hinter der halbhohen Tür ist ein kreisrundes Loch von wohl fast 10 Metern Durchmesser, der Boden ist nicht zu erkennen. Anzunehmen das es darin mindestens 10 Meter runter geht scheint mir nicht übertrieben.
Nur was man dort früher reingeworfen/reingesperrt hat, habe ich nicht erfahren.
Als versöhnlicher Abschluß: die Kapelle vor dem Haupteingang
Man kann da zwar reingehen, aber der eigentliche Innenraum ist durch Glastüren verschlossen. Und diese Glastüren sorgten dafür das die Bilder nichts wurden, weil ohne Blitzlicht auf den Bildern nichts zu erkennen war und mit Blitzlicht ein riesengroßer weiser Fleck 75 % des Bildes ausmachten.
Ich bin nicht religiös, eher das glatte Gegenteil, aber in der Kapelle sah es schon sehr gut aus.
Ich sehe einen gepflegten Außenbereich, interessant ist sicher auch die Ausstellung „Die Schätze Irlands“ gewesen, von der du einen kleinen Eindruck gibst. Bei einigen Details der Kuriositäten kann man sich ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Hätte die Herkunft aus einer bestimmten Provinz Einfluss auf die Höhe des Eintrittspreises gehabt oder warum wurdest du gefragt, lach?
Ein schöner gepflegter Garten umgibt das Schloss, wie auf deinen Fotos zu sehen ist. Der Rosmarin gedeiht sehr gut dort. Ihn frisch zu verwenden, schmeckt doch um Klassen besser als das getrocknete Zeugs, aber du kannst ja in deinem eigenen Garten ernten.
Es wäre schon interessant zu erfahren, was es mit diesem Hügel auf sich hat, wozu er diente, da gibt es sicher eine Geschichte dazu. Schön auch die Kapelle, ein bisschen schade, dass Fotografieren nicht möglich war.
Dass es im Schlosspark so viele Statuen von nackten Frauen gibt, ob das wohl Rückschlüsse auf die früheren Schlossherren ziehen lässt, lach? Ich erkenne Leda mit dem Schwan. Schön gestaltet sind sie jedenfalls.
Gelesen habe ich in diesem Link, dass das Schloss durch seine bemerkenswerte und in Europa einzigartige Architektur fasziniert und unter besonderem Denkmalschutz steht.. Über die Geschichte selbst konnte ich, jedenfalls in Deutsch, nichts finden. Sie hätte mich auch noch interessiert.
Herzlichen Dank, lieber Songeur für diesen schönen Rundgang durch Château de Jehay.
Liebe Grüße
Roxanna
Nach den Unterlagen im Internet und auch auf dem Aushang am Château ist der Eintrittspreis nicht abhängig davon, aus welcher Provinz man stammt. Ich nehme die Frage nach der Herkunft als Interesse daran, woher die Besucher denn kommen. Man weiß dann eventuell auch besser, wo man noch werben muss, damit Besucher aus anderen Provinzen auch kommen.
Die Sache mit der Geschichte ist nicht so einfach, denn im 2. Weltkrieg wurden die Unterlagen darüber in Bastogne aufbewahrt und dort bei der Rundstedt-Offensive vernichtet. Das die von Dir verlinkten Tourismus-Leute davon nichts berichten, wundert mich weniger, die tun ihren Job - mehr aber keinesfalls.
Eine Zusammenfassung in deutscher Sprache findet man beim aktuellen Besitzer, der Province de Liège. Eine Auflistung aller Besitzer bietet die französiche Version von Wikipedia, Namen sind ja in allen Sprachen gleich.
Jahreszahlen sind da auch angegeben und vor der Liste der Hinweis, dass der letzte private Besitzer das Château 1978 auf Leibrentenbasis der Province de Liège verkauft hat, und er dann 1999 gestorben ist.
Mir ist inzwischen auch wieder eingefallen, warum meine Frau und ich dort vor Jahren einmal waren. Damals gab's dort einen Weihnachtsmarkt, den sie unbedingt sehen wollte. Sie hatte eine ziemliche "Schwäche" für sowas.
Liebe Grüße
Roxanna
Auf dem Rückweg vom Château de Jehay habe ich mich nach gut 5 km in Stockay (gehört zu Saint-Georges-sur-Meuse) erneut ärgern müssen.
Das hier sprang mir geradezu ins Auge:
Es ist das Château de Warfusée, in Privatbesitz, und - ich zitiere da mal die englische Version von Wikipedia - The house is open to the public upon request for groups only.
Im französischen Text ist nicht von Gruppen die Rede sondern von "bestimmten Gelegenheiten".
Es gibt auch eine homepage des Schlosses selbst, und da ist dann im franz. Text auch von Gruppen die Rede. Auf der HP gibt's oben Fahnen, auch die deutsche. Klick mal drauf.
Liebe Grüße
Roxanna
Bei Wiki ist über die Geschichte u.a. folgendes zu lesen
und an der einen Seite befindet sich an einem kleinen Hang ein Weinberg
Im Hintergrund dieses hübschen Brunnens ist er ebenfalls zu sehen.
und ein Stück weiter ist diese Frauenstatue zu sehen
Wer einmal nach Freiburg kommt, sollte einen kleinen Abstecher dorthin machen. Es ist nicht weit vom Bahnhof entfernt.
LG
Roxanna
Die Ruine der Barfüßerkirche in Erfurt. Der Denkmalsschutz bemüht sich um die Reste...
Freiburg, liebe Klara ist wirklich eine schöne Stadt und ich lebe sehr gerne hier. Etwas habe ich noch versäumt. Steht man vor dem Colombischlössle hat man einen Blick auf die Stadt und das Münster. Gerade ist der Turm von seinem Gerüst befreit worden, dass dort über 12 Jahre zur Restaurierung angebracht war. Das wäre auch noch ein tolles Foto geworden. Ich werde es nachholen. Dort oben war ich schon lange nicht mehr, weiß auch nicht, ob ich nochmal den Mut dazu hätte. Es geht ganz schön eng in dem Turm zu und es sind doch eine Menge Stufen zu erklimmen. Aber die Aussicht von dort oben ist natürlich grandios.
Danke für deinen Beitrag udn liebe Grüße
Roxanna
Liebe Roxanna, ich war erst in der vergangenen Woche in Freiburg und muß zu meiner Schande gestehen
ich habe das Colombischlössle nicht gesehen. Schon zum 2.x nicht.
Schade!
Viele Grüße Ruth