Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Songeur
als Antwort auf Roxanna vom 22.07.2018, 12:06:09

Château de Jehay (Teil 2)

Im Park gibt es auffallend viele Skulpturen, fast alles nackte Frauen.

2018_07_22 027.jpg
2018_07_22 029.jpg
Für diesen Park typische Sitzgelegenheit (alle aus Metall)

2018_07_22 034.jpg
Teil des Gemüsegartens im Park:

2018_07_22 053.jpg
Besonders ins Auge fiel mir diese Pflanze

2018_07_22 063.jpg
Rosmarinus Officinalis. Davon gibt's vor meinem Haus auch reichlich.

Den Hügel zu fotografieren erforderte einiges an Zeit, denn die Besucher hielten sich dort sehr lange auf (sollten aber natürlich nicht mit auf's Bild) weil es dort keine Erklärungen gibt, worum es sich dabei handelt.

2018_07_22 070.jpg
2018_07_22 071.jpg
Hinter der halbhohen Tür ist ein kreisrundes Loch von wohl fast 10 Metern Durchmesser, der Boden ist nicht zu erkennen. Anzunehmen das es darin mindestens 10 Meter runter geht scheint mir nicht übertrieben.

Nur was man dort früher reingeworfen/reingesperrt hat, habe ich nicht erfahren.

Als versöhnlicher Abschluß: die Kapelle vor dem Haupteingang

2018_07_22 078.jpg
Man kann da zwar reingehen, aber der eigentliche Innenraum ist durch Glastüren verschlossen. Und diese Glastüren sorgten dafür das die Bilder nichts wurden, weil ohne Blitzlicht auf den Bildern nichts zu erkennen war und mit Blitzlicht ein riesengroßer weiser Fleck 75 % des Bildes ausmachten.

Ich bin nicht religiös, eher das glatte Gegenteil, aber in der Kapelle sah es schon sehr gut aus.

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Songeur vom 22.07.2018, 22:42:23
Über deine beiden Beiträge, lieber @Songeur, mit denen du Château de Jehay vorstellst, habe ich mich gefreut. Auch wenn es vielleicht im Moment ein wenig enttäuschend war, dass das Hauptschloss wegen Restaurierung nicht besichtigt werden konnte, ist es doch eine gute Botschaft, dass für den Erhalt etwas getan wird. Sicher lohnt sich nach Fertigstellung noch einmal ein Besuch dieses Schlosses.

Ich sehe einen gepflegten Außenbereich, interessant ist sicher auch die Ausstellung  „Die Schätze Irlands“ gewesen, von der du einen kleinen Eindruck gibst. Bei einigen Details der Kuriositäten kann man sich ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Hätte die Herkunft aus einer bestimmten Provinz Einfluss auf die Höhe des Eintrittspreises gehabt oder warum wurdest du gefragt, lach?

Ein schöner gepflegter Garten umgibt das Schloss, wie auf deinen Fotos zu sehen ist. Der Rosmarin gedeiht sehr gut dort. Ihn frisch zu verwenden, schmeckt doch um Klassen besser als das getrocknete Zeugs, aber du kannst ja in deinem eigenen Garten ernten. Zwinkern

Es wäre schon interessant zu erfahren, was es mit diesem Hügel auf sich hat, wozu er diente, da gibt es sicher eine Geschichte dazu. Schön auch die Kapelle, ein bisschen schade, dass Fotografieren nicht möglich war.

Dass es im Schlosspark so viele Statuen von nackten Frauen gibt, ob das wohl Rückschlüsse auf die früheren Schlossherren ziehen lässt, lach? Ich erkenne Leda mit dem Schwan. Schön gestaltet sind sie jedenfalls.

Gelesen habe ich in diesem Link, dass das Schloss durch seine bemerkenswerte und in Europa einzigartige Architektur fasziniert und unter besonderem Denkmalschutz steht.. Über die Geschichte selbst konnte ich, jedenfalls in Deutsch, nichts finden. Sie hätte mich auch noch interessiert.

Herzlichen Dank, lieber Songeur für diesen schönen Rundgang durch Château de Jehay.

Liebe Grüße
Roxanna

Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur
als Antwort auf Roxanna vom 23.07.2018, 12:22:03

Nach den Unterlagen im Internet und auch auf dem Aushang am Château ist der Eintrittspreis nicht abhängig davon, aus welcher Provinz man stammt. Ich nehme die Frage nach der Herkunft als Interesse daran, woher die Besucher denn kommen. Man weiß dann eventuell auch besser, wo man noch werben muss, damit Besucher aus anderen Provinzen auch kommen.

Die Sache mit der Geschichte ist nicht so einfach, denn im 2. Weltkrieg wurden die Unterlagen darüber in Bastogne aufbewahrt und dort bei der Rundstedt-Offensive vernichtet. Das die von Dir verlinkten Tourismus-Leute davon nichts berichten, wundert mich weniger, die tun ihren Job - mehr aber keinesfalls.

Eine Zusammenfassung in deutscher Sprache findet man beim aktuellen Besitzer, der Province de Liège. Eine Auflistung aller Besitzer bietet die französiche Version von Wikipedia, Namen sind ja in allen Sprachen gleich.

Jahreszahlen sind da auch angegeben und vor der Liste der Hinweis, dass der letzte private Besitzer das Château 1978 auf Leibrentenbasis der Province de Liège verkauft hat, und er dann 1999 gestorben ist.

Mir ist inzwischen auch wieder eingefallen, warum meine Frau und ich dort vor Jahren einmal waren. Damals gab's dort einen Weihnachtsmarkt, den sie unbedingt sehen wollte. Sie hatte eine ziemliche "Schwäche" für sowas.

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Songeur vom 23.07.2018, 14:21:00
Herzlichen Dank, lieber @Songeur für diese weiteren Links zur Geschichte des Schlosses. Ich habe sie mit Interesse gelesen und weiß nun u.a., dass das Schloss fast an die 1000 Jahre alt ist. Immer wieder erstaunt mich das Alter dieser Gemäuer und ich finde es einfach gut, wenn so etwas erhalten bleibt. Schön, dass du noch eine so persönliche Erinnerung an den damaligen Besuch des Schlosses hast.

Liebe Grüße
Roxanna
Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur
als Antwort auf Roxanna vom 23.07.2018, 19:11:18

Auf dem Rückweg vom Château de Jehay habe ich mich nach gut 5 km in Stockay (gehört zu Saint-Georges-sur-Meuse) erneut ärgern müssen.

Das hier sprang mir geradezu ins Auge:

2018_07_22 090.jpg
Es ist das Château de Warfusée, in Privatbesitz, und - ich zitiere da mal die englische Version von Wikipedia - The house is open to the public upon request for groups only.

Im französischen Text ist nicht von Gruppen die Rede sondern von "bestimmten Gelegenheiten".

Es gibt auch eine homepage   des Schlosses selbst, und da ist dann im franz. Text auch von Gruppen die Rede. Auf der HP gibt's oben Fahnen, auch die deutsche. Klick mal drauf. Zwinkern

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Songeur vom 23.07.2018, 19:29:38
Ein wunderschönes Schloss, das Château de Warfusée und schade, dass es nur in Gruppe besichtigt werden kann. Das Innere sieht ja umwerfend aus, wie ich auf den Fotos sehen konnte. Danke, lieber @Songeur für das hübsche Fotos und die Links. Ich habe das gerne angeschaut und gelesen.

Liebe Grüße
Roxanna

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Mitten in der Stadt Freiburg liegt von einem kleinen Park umgeben das Colombischlössle,  in dem heute das Archäologische Museum untergebracht ist.

DSC01848.JPG
Bei Wiki ist über die Geschichte u.a. folgendes zu lesen

"Das Colombischlössle wurde 1859 bis 1861 auf dem Gelände der ehemaligen Bastion Saint Louis der Freiburger Stadtbefestigung errichtet, die auf 15 Meter aufgefüllt[1] und zu einem Garten umfunktioniert worden war. Auftraggeberin war Gräfin Maria Antonia Gertrudis von Zea Bermudez y Colombi, die das Gebäude als Witwensitz erbauen ließ. Die Pläne entwarf der Freiburger Architekt Georg Jakob Schneider, der als Vorlage für seine historistische Villa den gotischen Tudorstil des englischen Mittelalters wählte. Inspiriert wurde Schneider dazu von seinem Lehrer Friedrich Eisenlohr, der ihn bereits Schloss Ortenberg in diesem Stil neu aufbauen ließ.[2] Die Kosten beliefen sich auf ungefähr 300.000 Goldmark, 750 Goldmark pro Quadratmeter bebauter Fläche.[1] Das historische Treppenhaus, die originalen Intarsienparkettböden und eine helle Glaskuppel verdeutlichen noch heute den einstigen Wohlstand der Bauherrin Gräfin Maria Antonia Gertrudis de Colombi y de Bode (1809–1863). .........

Der kleine Park ist eine Oase mitten in der Stadt

DSC01856.JPG

und an der einen Seite befindet sich an einem kleinen Hang ein Weinberg

DSC01852.JPG

Im Hintergrund dieses hübschen Brunnens ist er ebenfalls zu sehen.

DSC01850.JPG

DSC01851.JPG
und ein Stück weiter ist diese Frauenstatue zu sehen

DSC01849.JPG

Wer einmal nach Freiburg kommt, sollte einen kleinen Abstecher dorthin machen. Es ist nicht weit vom Bahnhof entfernt.

LG
Roxanna
Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
als Antwort auf Roxanna vom 05.09.2018, 15:03:26
Danke Roxanna! Toll die Fotos und die Beschreibung dazu. Ich war vor Jahren einmal in Freiburg und da auf dem Turm vom Münster!

Barfüßerkirche.JPG

Die Ruine der Barfüßerkirche in Erfurt. Der Denkmalsschutz bemüht sich um die Reste...
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Klara39 vom 05.09.2018, 18:57:00
Es freut, liebe @Klara39, wenn solche alten geschichtsträchtigen Gemäuer erhalten werden und man sie nicht verfallen lässt. Ich war leider noch nie in Erfurt.

Freiburg, liebe Klara ist wirklich eine schöne Stadt und ich lebe sehr gerne hier. Etwas habe ich noch versäumt. Steht man vor dem Colombischlössle hat man einen Blick auf die Stadt und das Münster. Gerade ist der Turm von seinem Gerüst befreit worden, dass dort über 12 Jahre zur Restaurierung angebracht war. Das wäre auch noch ein tolles Foto geworden. Ich werde es nachholen. Dort oben war ich schon lange nicht mehr, weiß auch nicht, ob ich nochmal den Mut dazu hätte. Es geht ganz schön eng in dem Turm zu und es sind doch eine Menge Stufen zu erklimmen. Aber die Aussicht von dort oben ist natürlich grandios.

Danke für deinen Beitrag udn liebe Grüße
Roxanna
Komet
Komet
Mitglied

geschrieben von Komet
als Antwort auf Roxanna vom 05.09.2018, 15:03:26

Liebe Roxanna, ich war erst in der vergangenen Woche in Freiburg und muß zu meiner Schande gestehen
ich habe das Colombischlössle nicht gesehen. Schon zum 2.x nicht.
Schade!
DSC_0346.JPG
Viele Grüße Ruth

Anzeige