Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser
Ich wünsche dir einen schönen Abend
Roxanna
Bei meiner nächsten Radtour (morgen, wenn das Wetter morgen früh so ist, wie von den Meteorologen angekündigt) kommt erst einmal ein anderes Château dran, weiter entfernt, auch nicht immer geöffnet aber doch deutlichst Besucherfreundlicher als die drei von heute. Auch dort war ich schon mal, damals gab's da eine Ausstellung mit Kunstgegenständen aus längst vergangen Zeiten. So knapp vor antik, wenn ich mich recht erinnere.
Ein weiteres Schloss mit Zutritt für Besucher kommt dann vielleicht im August dran. In dem war ich auch schon mal vor gefühlten 15 Jahren. Damals gab es darin eine Renoir - Ausstellung. Den Namen vom Schloß habe ich vergessen, aber ich komme da 1 mal per anno mit dem Rennrad vorbei, finde das also bestimmt wieder.
Na ja, und zwischendurch dann vielleicht doch noch mal das Château de Hautepenne, zumindest neue Bilder, unverwackelte.
Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Abend!
Liebe Grüße
Roxanna
Wieviel Kilometer radelst du denn so weg auf einer Tour?Im Schnitt sind es in diesem Monat 66 km pro Tour. Heute waren es 52 km, die Tour morgen wird zwischen 90 und 100 km liegen. Mit dem VTT liegt der Schnitt niedriger, bei etwa 30 km pro Tour, aber da gibt's unterwegs auch keine Burgen, Schlösser oder Ruinen davon.
Liebe Grüße
Roxanna
Liebe Grüße
Roxanna
Noch mal das Château de Hautepenne. Dieses Schloss kommt sogar im Namen einer offiziellen Wanderung vor:
ich weiß nicht warum, aber das Schild hatte ich bis heute nicht gesehen, obwohl es dort garantiert schon "ewig" hängt. Nicht übersehen darf man dabei das erste Wort, denn das klärt darüber auf, dass es um dieses Schloss herum geht. Das man auf FM02 nichts, aber auch schon gar nichts davon zu sehen bekommt steht da - natürlich - nicht.
Bleibt also nur die Wanderung FM01 (gekennzeichnet durch ein blaues Rechteck) und wenn ich auf halber Strecke nicht "zufällig" nach links schaue, kann ich das kleine Ding in der Bildmitte doch glatt übersehen.
Da ich mit der Kamera auch ein wenig zoomen kann, sieht das optimale Bild dann so aus.
Wenn ich mehr sehen will, muss ich die Bilder bearbeiten und dann kann so etwas dabei rauskommen.
Damit wären alle Unklarheiten dieses Château de Hautepenne betreffend beseitigt und es ist hochgradig unwahrscheinlich, dass ich da noch einmal hingehe (oder fahre).
Ich danke dir herzlich, dass du dir noch einmal so viel Mühe gemacht und diese schönen Fotos eingestellt hast.
Liebe Grüße
Roxanna
Interessant finde ich auch, dass ihr in Belgien ausgeschilderte Wanderwege habt. Ich dachte, die gibt es nur im vorbildlichen Schwarzwald .
Interessant finde ich auch, dass ihr in Belgien ausgeschilderte Wanderwege habt. Ich dachte, die gibt es nur im vorbildlichen Schwarzwald .Die kenne ich ja auch schon, liebe Roxanna. Die im Schwarzwald, meine ich.
Liebe Grüße
Roxanna
Gehen wir erst mal zurück nach Belgien, nach Amay um etwas genauer zu sein.
Heute: Château de Jehay (Teil 1)
Das Gute war, dass Besichtigungen sogar erwünscht waren, das weniger Gute, dass dort gerade renoviert wird, und das man ins Hauptschloss deshalb gar nicht rein kann. Das Château ist NICHT mehr in Privatbesitz.
Der Haupteingang:
Teil des Innenhofes:
Aufnahme in der Ausstellung "Die Schätze Irlands" :
Und zwei Bilder aus dem Kuriositätenkabinett:
Beide Ausstellungen sind derzeit nicht im Hauptschloss, sondern in einem Nebengebäude.
Für den Besuch der Ausstellungen und auch des Gartens / Parks waren 5 Euro Eintrittsgeld zu bezahlen. Das war gar nicht so einfach, denn die beiden Damen dort fragten mich zu meiner Überraschung, aus welcher Provinz ich denn käme. Statt einer prompten Antwort habe ich wohl reichlich verdattert geguckt, worauf man die Frage auf Niederländisch wiederholte.
In der Folge einigten wir uns dann auf Französisch und eine der Damen ging sogar mit in die Irland Ausstellung um mir die Bedienung der Informations-Vorrichtungen zu erklären. Daran haben wir dann neben Französisch auch noch Niederländisch, Deutsch und Englisch getestet.
Das "traurigste" Bild zum Ende von Teil 1 :
Mit einem Bild wie diesem - nur eben ohne den ganzen Baukram - wird üblicherweise für das Château de Jehay geworben.