Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Songeur vom 18.07.2018, 21:01:53
Herzlichen Dank, lieber @Songeur für deinen Beitrag über Seraing-Le-Château. Eigentlich ist es ja schade, wenn man so alte Gemäuer verfallen lässt. Andererseits verschlingt der Erhalt ja auch Unsummen und, wenn sie schon verfallen sind, ist es wohl kaum zu stemmen, sie wieder zu restaurieren. Ich habe mal gegoogelt und versucht etwas zu finden. In deutsch habe ich nur das hier gefunden. Hast du auch mal angehalten und dir die Ruine angeschaut oder radelst du immer nur vorbei? Auf deinem Foto sieht das Schloss gar nicht so nach Ruine aus, aber die Rückfront, so habe ich gelesen, ist verfallen.

Liebe Grüße
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Ach noch etwas, lieber @Songeur. Beim nächsten Vorbeifahren könntest du vielleicht mal Halt machen und nachschauen, ob dort wenigstens ein Gespenst wohnen geblieben ist Tränen lachen. Und wenn ja, bitte ein Foto machen Zwinkern.

Liebe Grüße
Roxanna
Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur
als Antwort auf Roxanna vom 19.07.2018, 16:18:14

Das beste Bild von der Vorderfront gibt's bei Wikipedia.

Ich hatte aus dieser Perspektive auch 2 Bilder gemacht, aber durch die mir dabei genau auf die Kamera scheinende Sonne sind die nichts geworden, man erkennt darauf so gut wie nichts.

Die Hinterfront sieht so aus:

2018_07_18 004.jpg
Bei normaler Vorbeifahrt, sieht man vom Château nur die Vorderseite, aber auch nicht die Ansicht meines Fotos von gestern. Dazu muss man dann hinfahren, was aber kein großer Umweg ist, das sind nur ein paar 100 Meter.

Gespenster gibt's da keine, die wären mir dann doch in den letzten 20 Jahren dort mal aufgefallen. Zwinkern

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Songeur vom 19.07.2018, 18:00:54
Danke, lieber @Songeur für die Ergänzungen. Es ist wirklich schade, dass man das verfallen lässt. Aus dem Gelände könnte man etwas machen. Aber, wenn dort noch nicht einmal Gespenster wohnen wollen, das sagt ja alles Tränen lachen.

Liebe Grüße
Roxanna
Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur
als Antwort auf Roxanna vom 19.07.2018, 18:57:31

Ich bin, liebe Roxanna, gerade dabei Lektionen in Punkto Schloß- oder Burgbesichtigungen in meiner Umgebung zu bekommen.

Das Château, an dem ich am häufigsten vorbeikomme, und dabei nichts davon sehen kann, ist erkennbar an seinem Eingang.

2018_07_20 014.jpg
Die Postadresse mit sämtlichen Nummern ist angegeben, und der Hinweis, dass es sich um Privateigentum handelt. Und tatsächlich wurde ich von einer resoluten, etwa gleichaltrigen Dame, massiv daran gehindert, das Schloß zu besichtigen.

Ein Bild aus größerer Entfernung war immerhin möglich.

2018_07_20 017.jpg
Wenn ich darüber etwas wissen will, muss ich im Internet nach Château de Lexhy  suchen. (Französisch und Niederländisch haben sie da auch)

Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur

Vom Château de Hautepenne habe ich am 25.12.2017 zufällig erfahren, auf einer Wanderung in den Hügeln von Flémalle. Das Bild ist verwackelt, gibt aber doch einen Eindruck davon, was da im Wald versteckt zu finden wäre.

2017_12_25 017.jpg
Als ich das fotografierte kannte ich den Namen noch nicht einmal.

Näher anschauen ist auch hier nicht möglich, wer diesen Hinweis

2018_07_20 001.jpg
übersieht, wird auf der linken Seite erneut darauf hingewiesen, was Sache ist.

2018_07_20 002.jpg
Dabei scheint mir das Château de Hautepenne durchaus einen Besuch Wert zu sein, kaum 15 km von meiner Haustür entfernt.

Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur

Die dritte und letzte Pleite des heutigen Tages betrifft das Château d'Aigremont, kaum 5 km weiter von meiner Haustür entfernt als das Château de Hautepenne.

Hier sind Besucher immerhin nicht grundsätzlich unerwünscht.

2018_07_20 005.jpg
Viel zu sehen bekam ich trotzdem nicht.

2018_07_20 007.jpg
Wichtig ist das Schild rechts am Eingangstor.

2018_07_20 009.jpg
Na, wer sagt's denn, Einzutreten ist auch hier verboten, weil Privateigentum

Auch hier bleibt dem Interessierten also erst mal Wikipedia: Château d'Aigremont.

Zum Château gehört noch ein landwirtschaftlicher Betrieb.

2018_07_20 013.jpg
Den Geräuschen nach zu urteilen war dort zu diesem Zeitpunkt (etwa 15 Uhr) eine Party von Jugendlichen im Gange.

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Songeur vom 20.07.2018, 19:29:22
Lieber Songeur, es freut mich, dass du angefangen hast, nach Schlössern in deiner näheren Umgebung zu schauen. Schade, dass die Schlossbesitzer so ungastlich sind und nicht erlauben, dass man sich ihr Schloss anschaut. Château de Hautepenne sieht wirklich sehr interessant aus wie es da so mitten im Wald liegt. Es hat mehrere Baustile, wie auch in dem von dir eingestellten Wiki-Link beschrieben ist und es hat eine interessante Geschichte. Wie man sich wohl fühlt, wenn man so ein riesiges Schloss bewohnt - ich meine heutzutage -, da man ja wohl kaum noch einen solchen Hofstaat hat wie früher.

Château de Lexhy sieht nun gar nicht so nach Schloss aus, ich meine, wie man sich ein solches eben so vorstellt. Dass du dort sogar angegangen wurdest, ist doch ziemlich eigenartig. Meine Güte, was für ein Gehabe.

Ich danke dir herzliche für deine beiden Beiträge mit den schönen Fotos.

Liebe Grüße
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Songeur vom 20.07.2018, 19:44:08
Jetzt, lieber Songeur, bist du doch an mir vorbeigesaust und hast noch ein drittes Schloss, nämlich Château d'Aigremont vorgestellt. Hier bist du doch schon ein wenig näher gekommen und man bekommt zumindest von dem Äußeren einen recht guten Eindruck. Es ist ein hübsches Schlösschen und laut Wiki wirklich schon sehr alt.  Wenigstens ist dort Leben in der Bude, lach, wenn junge Leute feiern, aber auch, wenn es noch einen dazugehörigen landwirtschaftliche Betrieb gibt. Aber auch schade, dass nicht besichtigt werden darf. Waren dir diese Schlösser schon vorher bekannt, zumindest vom Namen her oder hast du sie jetzt erst entdeckt?

Herzlichen Dank auf diesen schönen Beitrag.

Liebe Grüße
Roxanna

Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur
als Antwort auf Roxanna vom 20.07.2018, 19:57:25

Das Château de Lexhy kenne ich seit fast 20 Jahren, denn in meinen ersten 5 Jahren hier in Belgien habe ich an der gleichen Strasse, etwa 2 km enfernt gewohnt. Ich war da auch schon mal drin vor gefühlten 10 Jahren. Noch zusammen mit meiner Frau anläßlich irgendeiner Veranstaltung, die darin stattfand.

Das Château d'Aigremont kannte ich bis heute überhaupt nicht, habe das vielmehr zufällig gefunden, als ich via Google Maps nach Zufahrtswegen zum Château de Hautepenne gesucht habe. Das wiederum kenne ich seit jenem 25.12.2017 als ich das bei der genannten Wanderung dort liegen sah - und natürlich gleich fotografierte.

Eigentlich wollte ich längst neue Bilder davon machen, aber diese Wanderung ist ansonsten nicht sonderlich reizvoll für mich. Kein Venn und keine Moore weit und breit. Zwinkern

Anzeige