Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser
Liebe Grüße
Roxanna
Liebe Grüße
Roxanna
Das beste Bild von der Vorderfront gibt's bei Wikipedia.
Ich hatte aus dieser Perspektive auch 2 Bilder gemacht, aber durch die mir dabei genau auf die Kamera scheinende Sonne sind die nichts geworden, man erkennt darauf so gut wie nichts.
Die Hinterfront sieht so aus:
Bei normaler Vorbeifahrt, sieht man vom Château nur die Vorderseite, aber auch nicht die Ansicht meines Fotos von gestern. Dazu muss man dann hinfahren, was aber kein großer Umweg ist, das sind nur ein paar 100 Meter.
Gespenster gibt's da keine, die wären mir dann doch in den letzten 20 Jahren dort mal aufgefallen.
Liebe Grüße
Roxanna
Ich bin, liebe Roxanna, gerade dabei Lektionen in Punkto Schloß- oder Burgbesichtigungen in meiner Umgebung zu bekommen.
Das Château, an dem ich am häufigsten vorbeikomme, und dabei nichts davon sehen kann, ist erkennbar an seinem Eingang.
Die Postadresse mit sämtlichen Nummern ist angegeben, und der Hinweis, dass es sich um Privateigentum handelt. Und tatsächlich wurde ich von einer resoluten, etwa gleichaltrigen Dame, massiv daran gehindert, das Schloß zu besichtigen.
Ein Bild aus größerer Entfernung war immerhin möglich.
Wenn ich darüber etwas wissen will, muss ich im Internet nach Château de Lexhy suchen. (Französisch und Niederländisch haben sie da auch)
Vom Château de Hautepenne habe ich am 25.12.2017 zufällig erfahren, auf einer Wanderung in den Hügeln von Flémalle. Das Bild ist verwackelt, gibt aber doch einen Eindruck davon, was da im Wald versteckt zu finden wäre.
Als ich das fotografierte kannte ich den Namen noch nicht einmal.
Näher anschauen ist auch hier nicht möglich, wer diesen Hinweis
übersieht, wird auf der linken Seite erneut darauf hingewiesen, was Sache ist.
Dabei scheint mir das Château de Hautepenne durchaus einen Besuch Wert zu sein, kaum 15 km von meiner Haustür entfernt.
Die dritte und letzte Pleite des heutigen Tages betrifft das Château d'Aigremont, kaum 5 km weiter von meiner Haustür entfernt als das Château de Hautepenne.
Hier sind Besucher immerhin nicht grundsätzlich unerwünscht.
Viel zu sehen bekam ich trotzdem nicht.
Wichtig ist das Schild rechts am Eingangstor.
Na, wer sagt's denn, Einzutreten ist auch hier verboten, weil Privateigentum
Auch hier bleibt dem Interessierten also erst mal Wikipedia: Château d'Aigremont.
Zum Château gehört noch ein landwirtschaftlicher Betrieb.
Den Geräuschen nach zu urteilen war dort zu diesem Zeitpunkt (etwa 15 Uhr) eine Party von Jugendlichen im Gange.
Château de Lexhy sieht nun gar nicht so nach Schloss aus, ich meine, wie man sich ein solches eben so vorstellt. Dass du dort sogar angegangen wurdest, ist doch ziemlich eigenartig. Meine Güte, was für ein Gehabe.
Ich danke dir herzliche für deine beiden Beiträge mit den schönen Fotos.
Liebe Grüße
Roxanna
Herzlichen Dank auf diesen schönen Beitrag.
Liebe Grüße
Roxanna
Das Château de Lexhy kenne ich seit fast 20 Jahren, denn in meinen ersten 5 Jahren hier in Belgien habe ich an der gleichen Strasse, etwa 2 km enfernt gewohnt. Ich war da auch schon mal drin vor gefühlten 10 Jahren. Noch zusammen mit meiner Frau anläßlich irgendeiner Veranstaltung, die darin stattfand.
Das Château d'Aigremont kannte ich bis heute überhaupt nicht, habe das vielmehr zufällig gefunden, als ich via Google Maps nach Zufahrtswegen zum Château de Hautepenne gesucht habe. Das wiederum kenne ich seit jenem 25.12.2017 als ich das bei der genannten Wanderung dort liegen sah - und natürlich gleich fotografierte.
Eigentlich wollte ich längst neue Bilder davon machen, aber diese Wanderung ist ansonsten nicht sonderlich reizvoll für mich. Kein Venn und keine Moore weit und breit.