Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 22.06.2018, 08:46:05

Liebe Roxie,

Wasserburg Wittringen war ja ein Rittersitz. Ich denke, weil sie eine Vorburg hatten mit dicken Mauern und eine Zugbrücke war das Herrenhaus ihr Schloss.
In der Vorburg waren die Stallungen und die Gesindezimmer u.s.w. untergebracht.
Genau weiß ich es auch nicht.

Ich war schon in vielen Heimatmuseen, aber in keinem war irgendwas vom Dritten Reich ausgestellt.
P1190873.JPG
 Grüßle anjeli

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
P1250204.JPG
(Der Berger See)

Schloss Berge in Gelsenkirchen-Buer liegt auch vor meiner Haustür. Und ganz in der Nähe von der Schalker Veltins-Arena.
Es war eine Wasserburg aus dem 13. Jhd und wurde dann auch in der ersten Hälfte des 16. Jhd. zu einem Schloss umgebaut, welches dann nochmal verändert wurde.

Um 1700  entstand ein Barockgarten nach frz. Vorbild. 
1924 kaufte die Stadt Gelsenkirchen das Schloss mit dem riesigen Gelände. Der schöne Barockgarten wurde wieder hergestellt.
Die Stadt machte aus dem riesigen Gelände eine Naherholungsstätte.

Der Berger See gegenüber des Haupteingangs enstand um 1930.  Die Statuen im Park sind alle Nachbildungen.

Das Schloss ist ein Restaurant. Von der Gartenterasse kann mach auf den Barockgarten blicken.

P1250169.JPG

P1250143.JPG

P1100320.JPG

P1100308.JPG 
Barockgarten, wunderschön angelegt

P1250191.JPG

P1250141.JPG
P1250079.JPG
Die Gräfte, dort konnten wir viel beobachten.

P1250087.JPG
P1250202.JPG

P1100329.JPG
An der Terrasse des Schlossrestaurants steht noch ein Stück vom Burgfried.

P1100307.JPG
Der Garten ist sehr gepflegt und es gab sehr viel an Kräutern und Blumen zu sehen.

P1100285.JPG
Grüßle anjeli

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
Hallo liebe Anjeli, mir Dir würde ich gern mal durch den schönen Barockgarten von Schloss Berg wandeln. Oder um Schloss Glücksburg herum spazieren. Dafür müsste allerdings das Wetter besser sein.

DSCN2823.JPG

DSCN2828.JPG
DSCN2824.JPG
DSCN2815.JPG
DSCN2816.JPG
DSCN2804.JPG
DSCN2809.JPG

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf jacare4 vom 25.06.2018, 08:33:20

Lieber Jacare,
sofort würde ich mit dir das Schloss Glücksburg besichtigen. So ein wunderbares Schloss. Meine Enkelinnen waren schon mal dort.

Für mich ist es einer meiner Traumschlösser. Meine alte Dame hat ja in Glückburg gelebt und liebt den Norden. Sie kennt auch das Schloss.

P1100312.JPG
Grüßle anjeli

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Mit Freude, liebe @anjeli, habe ich mit dir den Rundgang durch Schloss Berge mit seinem schönen Barockgarten gemacht. Solche Enten mit diesem schönen Gefieder in allen möglichen Brauntönen habe ich noch nie gesehen. Weiß du wie sie heißen? Es gibt viel Gewässer und im Sommer ist es sicher sehr erholsam dort spazieren zu gehen und anschließend im einladenden Restaurant mit Blick auf den schönen Barockgarten einzukehren. Herzlichen Dank für deinen Beitrag mit den schönen Fotos und den Erläuterungen über Schloss Berge.

Liebe anjeli, lieber @jacare4, nehmt ihr mich auch mit zum Schloss Glücksburg Zwinkern? Sehr gerne würde ich dieses so idyllisch am Wasser gelegene Traumschloss auch einmal besichtigen. Ja und wer weiß, vielleicht bringt eine Besichtigung am Ende noch Glück, wenn es denn schon diesen Namen trägt Zwinkern. Aber erstmal muss man an diesen grimmig schauenden Löwen vorbeikommen. Irgendwie lässt mich das an Märchen denken. Niedlich schauen sie aus die Schwanenkinder, auch dein Entenkind, liebe anjeli, sieht zum knuddeln aus. Danke, lieber jacare4 für deinen Beitrag mit den schönen Fotos von Schloss Glücksburg.

LG
Roxanna

geschrieben von ehemaliges Mitglied
IMG_20180623_093040.jpg

LG SusanneRose

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.06.2018, 15:11:32
Liebe Susanne,

das ist ein tolles altes Gemäuer, in dem du da stehst. Magst du vielleicht noch erzählen, wie die Ruine heißt und wo sie zu finden ist?

Herzlichen Gruß
Roxanna
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 25.06.2018, 15:46:58

Danke liebe Roxana!Rose

Am Wochenende waren wir in Tata. (in Ungarn) Man sagt, es ist ein Liebestor!
https://hu.wikipedia.org/wiki/Tata#/media/File:Tataangolpark.jpg

LG Susanne

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.06.2018, 19:32:39
Danke, liebe Susanne. Leider habe ich keine deutsche Seite mit der Beschreibung gefunden. Aber, wenn du sagst, es ist ein Liebestor, gehe ich mal davon aus, dass man sich unter das Tor stellt und einfach mal abwartet, was sich tut Tränen lachen. Vielleicht kommt irgendwann der Prinz auf dem weißen Schimmel angeritten Verliebt. Bitte erzähle, was bei dir weiter passiert ist Zwinkern.

Herzliche Grüße
Roxanna
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 25.06.2018, 13:38:39

Liebe Roxie,
natürlich bist du mit  bei uns im Boot. Ich hoffe, wir brauchen nicht zu rudern.Daumen runter Kann ich gar nicht ab.

Du müsstest dann bei mir Station machen und dich erst mal von den ersten 500 Kilometern erholen.
Jacare, er ist ein guter Fremdenführer... nur wenn er wieder auf die höchsten Türme steigen sollte, dann streike ich. Ich warte dann mit Marlies untern bei einem Kaffee.

Die Enten, das weiß ich nicht, welche Art ich da fotografiert habe, ich kenne nur die üblichen bei uns, die Stockenten.

Einen kleinen Schwan habe ich auch noch vom Berger See. P1250089.JPG
Die kleine Ente, als ich sie fotografieren wollte, haben die Eltern versucht mich zu vertreiben. Was haben sie einen Krach gemacht. Habe ich in dieser Form noch nie gehört.

P1250222.JPG
Der kleine Schwan

Grüßle anjeli

Anzeige