Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 10.06.2018, 17:45:33

Ja, liebe Roxie... vielleicht gibt es wieder einen Boom mit Bausünden und die alten Gebäude müssen weichen.

P1400587.JPG

CIMG0926.JPG

An dem Tag haben wir am Schloss Kaffee getrunken und keine Zeit für eine Besichtigung gehabt.

P1060187.JPGGrüßle anjeli

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 11.06.2018, 19:27:28
Wie schön, liebe @anjeli, dass es oft bei den Schlössern auch schöne Einkehrmöglichkeiten gibt. Ich hoffe, in dem Schloß-Cafe gab es auch "standesgemäße" besondere Köstlichkeiten Zwinkern. Das ist der Vorteil der Schlösser, bei Ruinen muss man sich selber etwas mitbringen, da wird nicht bewirtet. Vielleicht wäre das eine Marktlücke, lach.

Danke für deinen Beitrag und herzlichen Gruß
Roxanna
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 13.06.2018, 11:17:49
Liebe Roxie,
ich helfe dann in deinem Ruinencafé aus. Ein bisschen Erfahrung habe ich sammeln können im Café meiner Schwester. Ich kann auch gut dekorieren und Blumen gestalten.

Wasserschloss Wittringen, ein Schloss im Ruhrpott in Gladbeck... Die Wurzeln liegen im 13, Jhd. Viele Besitzer gab es . Seit 1922 ist das Schloss im städt. Besitz. 

Am Schloss gibt es ein Fachwerkhaus. Dort befindet sich das Museum.

Die gesamte Schlossanlage wurde von der Stadt Gladbeck saniert und steht seit 1984 unter Denkmalschutz.
Das Hauptgebäude wurde im Stil der niederrheinischen Renaissance gebaut.

P1050858.JPG

P1050846.JPG

P1050924.JPGP1050928.JPG
Eingang zum Schoss mit Liebesschlössern.
Ich war mit meiner Enkelin dort. Sie hatte ein Schwimmturnier in Gladbeck. Das Schloss liegt in der Nähe der Schwimmhalle. 

P1050930.JPG

Neben dem Schloss steht ein Fachwerkhaus.  Dort befindet sich das Museum schon seit 1928.

P1060023.JPG

P1190894.JPG

P1190913.JPG

Der Innenhof direkt am Eingang 

P1190967.JPG
Typisch für dieses Schloss sind die Bogengänge.
Dort ist immer viel Betrieb, weil das Schloss und der riesengroße Park/Wald eine Naherholungsstätte sind.
Ich habe dort sehr viele Wildpflanzen fotografiert.

Grüßle anjeli

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
Hallo, liebe Anjeli, Wasserschloss Wittringen ist ganz besonders. Mich hat besonders das Foto fasziniert, das den Eingang zeigt zu dem Schoss (Schoß) mit Liebesschlössern. Das erinnert mich an die mittelalterlichen Minnesänger.

---

Auf unserer Reise haben wir von Weimar aus einen Ausflug gemacht zu den drei Schlössern von Dornburg über der Saale, etwas südlich von Naumburg.

DSCN0846.JPG
Erstes Schloss: Renaissance

DSCN0858.JPG
DSCN0906.JPG
DSCN0931.JPG 
Zweites Schloss: Rokoko, mit herrlichen Rosengärten
DSCN0945.JPG
DSCN0878.JPG
Drittes Schloss: Mittelalterlich
DSCN0881.JPG
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 16.06.2018, 22:12:49
Du bist sofort engagiert, liebe @anjeli. Dass du gut dekorieren und Blumen gestalten kannst, das bekomme ich ja hier mit und bewundere deine Kunstwerke sehr. Sie sind eine Augenweide. Jetzt muss ich nur mal schauen, welche Ruine für ein solches Vorhaben in Frage käme Zwinkern. Und einen Konditor müßten wir auch finden, denn obwohl Töchterlein eines Konditormeisters ist dieses Backgen nicht auf mich übergesprungen. Aber Kaffee kochen kann ich Tränen lachen.

Wasserschloss Wittringen sieht sehr urig aus, man könnte es schon wieder eher für eine Burg halten - vom Baustil her -, aber Burgen, die von Wasser umgeben sind, gibt es meines Wissens nicht. Sind sie doch immer hoch oben auf Anhöhen. Wieder muss ich sagen, dass das Wasser die Außenanlage einfach idyllisch wirken lässt. Von Liebesschlössern bleibt wohl heutzutage nichts mehr verschont Tränen lachen. Auch die Einkehrmöglichkeit fehlt hier nicht und eben habe ich gelesen, es gibt ein Kaminzimmer und auch in diesem Schloss kann man heiraten. Das scheint in Mode zu sein. Wenn es nützt, warum nicht, Zwinkern. Dann schnell noch ein Schloss angehängt und die Ehe hält ewig Lachen.
Das Fachwerkhaus mit dieser schönen Begrünung sieht wirklich sehr malerisch aus. Hast du das darin befindliche Museum besichtigt?

Herzlichen Dank für deinen schönen Beitrag und liebe Grüße

Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf jacare4 vom 17.06.2018, 08:46:57
Du, lieber @jacare4 hast die drei Schlösser von Dornburg eingestellt. Von ihnen hatte ich bisher noch nichts gehört und gleich mal bei Wiki geschaut, was es mit ihnen auf sich hat. Wunderschön sind die Schlösser in unterschiedlichen Baustilen mit herrlichen Aussichten und wunderbaren Bepflanzungen. Das war sicher eine Freude sie anzuschauen. Sind sie auch von innen zu besichtigen?
Dornburg selbst habe ich gelesen, wurde 937 erstmals erwähnt. Das sogenannte Alte Schloss, das auf deinem ersten Foto auf dieser Anhöhe zu sehen ist, wurde bis 1522 erbaut. Später erfolgten immer wieder Um- und Ausbauten des Schlosses. Es lohnt sich, die interessante und wechselvolle Geschichte dieser Schlösser bei Wiki einmal nachzulesen. Herzlichen Dank dir für die schönen Bilder und lieben Gruß

Roxanna

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf jacare4 vom 17.06.2018, 08:46:57

Jacare, deine drei Schlösser sind jedes auf seine Art eine Schönheit.
Besonders das Rokokoschlösschen mit den vielen Rosen.

Roxie, backen ist auch nicht so mein Ding... aber Snacks und Sandwich, das kann ich gut.
Es gibt nicht nur Höhenburgen sondern auch Niederungsburgen... 
Zur Sicherheit gab es dann einen Wassergraben und Zugbrücken. (z. B. meine Burg Vischering)

Die meisten Wasserburgen, die in der Niederung sind, sie sind ja fast alle umgebaut worden oder durch Zerstörung durch Schlösser ersetzt worden.

Niederungsburgen

IMG_7484.JPG
Burg Vischering (ganz dicke Mauern und zum größten Teil noch im Original...

Liebe Roxie, ja meine Enkelin und ich waren auch im Heimatmuseum. Der alte Brunnen war noch im Original erhalten.

P1050948.JPG

P1050973.JPG

P1050982.JPG

SchlossWittringen307.jpg

P1190965.JPG

Was ich nicht gut fand.
Es gibt auch in dem Heimatmuseum einiges über Hitler... ich habe davon nichts fotografiert.

Grüßle anjeli

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 17.06.2018, 21:27:12
Dass du lecker Kochen kannst, liebe @anjeli habe ich schon in einem anderen Thread gesehen. Wer bei dir zum Essen eingeladen wird, der kann sich wirklich freuen Lächeln. Da könnte man doch darüber nachdenken, vielleicht eine kleine Speisekarte anzubieten. Die Idee ein Ruinen-Cafe zu eröffnen, gefällt mir immer besser Tränen lachen.

Interessant war der Link zu lesen über die Niederungsburgen. Man lernt doch nie aus. Was für ein schönes altes Gemäuer - die Burg Vischering. Dort wird ja allerhand geboten, wie ich eben auf dieser Seite gesehen habe.

Auch die Fotos aus dem Museum von Burg Wittringen gefallen mir. Ich kann mich erinnern, dass es in meiner Kindheit noch solche ähnlichen Herde, die befeuert wurden, gab. Wie praktisch war es doch sicher, einen Ziehbrunnen im Haus zu haben. Eigentlich hatten die doch schon fließendes Wasser, wenn man so will Zwinkern. Was allerdings Hitler damit zu tun hatte, das verstehe ich auch nicht. War der mal dort oder warum taucht er in diesem Museum auf?

Herzlichen Dank, liebe anjeli, für deinen schönen Beitrag.

Liebe Grüße
Roxanna
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 20.06.2018, 13:45:35

Liebe Roxie,

der OB von Gladbeck, Dr. Bernhard Hackenberg war ein getreuer Nazi mit vielen Anhängern, die die Ehrenbürgerschaft von Gladbeck an Adolf Hitler verliehen haben.
Eine Büste von Hitler stand im Rathaus. Sie wurde nach dem Krieg entfernt und vergraben. Als sie wieder gefunden wurde kam sie ins Heimatmuseum zur Mahnung.
Die Ehrenbürgerschaft Hitlers wurde ihm posthum 2110 durch Ratsbeschluss aberkannt

(Ich konnte nicht erkennen, dass es eine Mahnung sein sollte. Vielleicht sollte es besonders gekennzeichnet werden)

Besorgniserregend ist, dass Gladbecks brauner Sumpf ziemlich groß ist.

Nazigeschichte im Heimatmuseum

P1050956.JPG

Wie der Brunnen ist auch die Kochstelle original getreu erhalten

Grüßle anjeli

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 20.06.2018, 21:05:53
Herzlichen Dank, liebe @anjeli für die Infos, warum im Heimatmuseum neben Schloss Wittringen etwas über Hitler zu finden ist. Ob dort der richtige Ort dafür ist zu mahnen, weiß ich auch nicht so recht. Und wenn schon, dann muß das gut erkennbar sein. Du schreibst, dass das nicht der Fall. Weißt du eigentlich, wofür der schöne Fachwerkbau ursprünglich gedient hat? Auf dem Foto ist zu lesen, dass es das alte Herrenhaus war. Ja, haben die denn nicht in ihrem Schloss gewohnt?

Der Raum mit der Kochstelle sieht heimelig aus. Ich kann mir gut vorstellen, wie man da saß und das Feuer prasselte. Danke für das "nachgelieferte" Foto.

Liebe Grüße
Roxanna

Anzeige