Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser
Danke, liebe Roxy, vor allem dafür, dass ich fehlte .
O ja, dieser Palast ist sehr beeindruckend und inzwischen ist auch vieles zugänglich gemacht worden.
Als ich in den 1960er Jahren dort war, drängten sich zwar nicht so viele Leute dort, aber man konnte längst nicht so viel betreten.
Ich muss wirkllich sagen, das ehem. Jugoslawien ist noch immer mein Lieblingsland und zwar trotz all der jetzigen Grenzen.
Festung von Duvbrovnik
Dubrovnik muss man auch gesehen haben, aber das ist leider noch voller.
Pippa
Das ist wirklich eine Festung, liebe @pippa, die die Stadt vor den Venezianern schützen sollte, was auch gelungen ist. Hier habe ich gerade etwas über die interessante Geschichte gelesen. Dubrovnik muss wirklich eine sehenswerte Stadt sein, schade, dass sie so überlaufen ist. Herzlichen Dank für deinen Beitrag.
LG
Roxanna
Dubrovnik, Split, Mostar....stehen noch auf meiner Wunschliste, und Deine Bilder, liebe Pippa, animieren mich noch mehr.
Wegen Fronleichnamsfeiertag war das Schloss in Warschau geschlossen-es gab dort auch die Prozession. Dafür konnten wir Schloss Wilanow des Königs Jan III. besuchen...
Es wird von den jetztigen Eigentürmern Ferdinand Graf von Merveldt und seiner Frau Catharine bewohnt.
In einem Teil der Vorburg befindet sich die Gemächer.
Sehenswert ist das Schloss mit seiner Krokus- und Narzissenblüte, dem Rhododendron-Park, sowie seiner Rosen, die überwiegend englisch sind.
Der Schlosspark wurde von Barockgarten zu einem engl. Landschaftsgarten umgestaltet.
Schloss Lembeck
Eingang zur Vorburg
Rückseite des Herrenhauses
Der rechte Teil der Vorburg mit dem Eingang zum Herrenhaus. Im linken Teil residieren die Schlossbesitzer.
Grüßle anjeli
LG
Roxanna
Liebe Grüße
Roxanna
Liebe Roxanna, ja, die Außenanlagen sind auch eine Pracht, ähnliche Bilder wie die in Deinem Link hab ich auch. Ja, ich war zu einem Neustadttreffen in Polen und habe davon in der Kleinen Kneipe berichtet. Da kannst Du auch mal blättern, wenn Du möchtest. Unser eigentliches Ziel war Nove Miasto nad Pilica (Neustadt an der Pilica) in Polen. Wir haben die Zeit genutzt und z.B. noch Warschau, Breslau, Lodz besucht. Es war eine äußerst interssante Reise für mich, auch das Treffen mit den vielen Neustädtern aus ganz Europa. Du hattest ja geschrieben, dass Deine Mutter aus Schweidnitz stammt...und bei solchen Informatioen wird man immer nachdenklich...Bei solchen Reisen sind immer wieder ältere Leute mit dabei, und manchmal schreit einer: wir sind eben an meinem Geburtshaus vorbeigefahren...Ich selber habe keine Vorfahren oder familiäre Beziehungen zu Polen, ich und meine Familie sind waschechte Thüringer
Liebe Grüße von Inge
Das ist interessant, dass ihr sozusagen Städtefreundschaften pflegt und dafür sorgt, dass sich die Menschen näher kommen. Ich danke dir herzlich für deine Antwort und schaue mir gerne deinen Beitrag in der KK an.
Liebe Grüße
Brigitte
Liebe Roxie,
und diese Schönheit liegt vor meiner Haustür... (17 KM entfernt)
Ich bin auch gerne dort. Vielleicht fahre ich nächste Woche mal hin... Dann ist ja auch Schlössertag im Münsterland. Vielleicht ist ja Schloss Lembeck auch mit der einen oder anderen Aktivität dabei.
Ich bin auch immer wieder begeistert von den Schlosstoren...
Grüßle anjeli
Liebe Grüße
Roxanna