Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 31.05.2018, 11:28:59

Liebe Roxie, Bayern hat viele schöne Schlösser. Die anderen Bundesländer haben auch alle schöne Schlösser und Burgen. Da kann ich nur staunen, was es so alles in der Schlösserwelt gibt.

Liebe Britt, ein schönes Schloss und die Aufnahme mit dem Hochzeitspaar ist dir gut gelungen.

P1110321.JPG
Burgruine Bucherbach in Köllerbach/Regionalverband Saarbrücken 

Sie ist eine ehemalige Wasserburg und wurde 1326 erstmals erwähnt. Totale Verwüstung war im 30jährigen Krieg.
Wiederaufbau und durch einen Brand verwüstung war sie dann nur noch Hofgut.
1740 standen noch alle Mauern aber ohne Dach. Sie war jetzt schon total verfallen und diente als Steinbruch.

Die Ruine wurde insgesamt dreimal saniert. Das war 1930, 1983/84 und 2011.

P1110332.JPG

P1110337.JPG

P1110339.JPG

P1110336.JPG

P1110334.JPG

Jetzt finden auf dem Burggelände Konzerte, Weihnachtsmärkte, Mittelaltermärkte, Bauernmärkte,  Weinfeste und andere Aktivitäten statt.

P1110350.JPG

Grüßle anjeli

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 31.05.2018, 19:39:56
Wie gut, liebe @anjeli, dass wenigstens ein paar Gemäuer von Burg Bucherbach erhalten geblieben sind. Bei Wiki gibt es einen kleinen Eintrag, den ich ergänzend zu deinen Infos noch gelesen habe. Ich kann mir vorstellen, dass dort abgehaltene Veranstaltungen sehr stimmungsvoll sind, vielleicht ganz besonders am Abend, wenn die erhaltenen Mauerreste und der Turm ein wenig geheimnisvoll wirken. Herzlichen Dank für deinen Beitrag mit den schönen Fotos und Infos zur Geschichte der Burg.

Liebe Grüße
Roxanna
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 01.06.2018, 20:53:39

Liebe Roxie, die Ruine gefiel mir auch sehr gut... es war alles sehr gepflegt.

P1380709.JPG

Burg Ramsdorf im Münsterland
sie wurde 1425 errichtet. Sie wurde zerstört und wieder aufgebaut.  Im 17. Jhd. verfiel sie .

P1380696.JPG
1727 wurde ein rechteckiges Backsteingebäude erstellt und der runde Eckturm wurde erhalten.
Seit 1930 ist die Burg das Museum der Stadt Ramsdorf. Leider war es schon geschlossen als ich dort war.

P1380701.JPG

P1380702.JPG

P1380720.JPG

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 02.06.2018, 23:36:18
Ich staune immer wieder, liebe @anjeli über das unterschiedliche Aussehen der Burgen. Burg Ramsdorf hätte ich nun nicht als Burg angesehen. Unter einer Burg stellt man sich doch eher etwas größeres vor. Über das darin befindliche Museum habe ich eine Info gefunden und gerade gelesen, dass man auch im Turmzimmer heiraten kann. Ist sicher sehr stimmungsvoll. Ich staune aber auch, wo du schon überall herumgekommen und Burgen besucht und fotografiert hast. Es freut mich, dass ich durch dich so viele Burgen kennenlerne. Herzlichen Dank für deinen Beitrag.

Liebe Grüße
Roxanna
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 03.06.2018, 18:21:37

Gerne geschehen liebe Roxie...
bei mir bzw. meinen Burgen und Schlössern ist noch lange kein Ende in Sicht...

Die Burg war früher bestimmt größer... sie hat bestimmt ein schönes Trauzimmer, vielleicht im Rittersaal.
Schön, dass du immer noch ergänzende Details ermittelst...

P1380704.JPG

P1380717.JPG
 Gegenüber der Burg steht diese Pumpe...

Grüßle anjeli

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
Schloss Gartrop am Niederrhein
Das Wasserschloss steht in den Lippeauen am Rande der Hohen Mark zwischen Hünxe und Schermbeck.
Es wurde 1675 auf den Resten einer Burg erbaut. Die Schlossanlage besteht aus der Wassermühle, den Torhäusern, dem Herrenhaus und der Vorburg mit der Schlosskapelle.

Ein Schloss zum Geburtstag

BILD0101.JPG

BILD0057.JPG

Schloss Gartrop ist eines der sehenswertesten Bauwerke des 17. Jhd. am Niederrhein.

BILD0041.JPG
Das Eingangstor ist umsäumt von zwei Pfeilern mit lebensgroßen Sandsteinfiguren aus der griech. Mythologie.

BILD0043.JPG
Die Vorburg ist im neugotischen Stil erbaut. Früher waren dort Stallungen, eine Bäckerei, eine Räucherkammer und eine Remise.

BILD0048.JPG

Die Schlosskapelle grenzt an die Vorburg. Sie wurde 1698 umgebaut. Vorbild war die portugiesische Klosterkirche von Bathala (14.Jhd.)

BILD0055.JPG
BILD0069.JPG
Die Inneneinrichtung der Kapelle war in Weiß gehalten, das gefiel mir sehr gut.

BILD0073.JPG

Das Herrenhaus wurde nach strengen Massstäben des niederländischen Barocks gebaut. Umgeben ist es von drei Seiten von einer teichartigen Gräfte.
Das Schloss ist vierflügelich , hat einen Innenhof von dem es Zugang zu allen Räumen gibt.

BILD0097.JPG
Der Schlosspark wurde im engl. Landschaftstil angelegt. Eine wunderbare Idylle mit alten Eichen und hellblauen Bänken.

BILD0103.JPG

BILD0119.JPG

Die Mühle ist noch bewohnt...

BILD0025.JPG

BILD0040.JPG

Grüßle anjeli
(Fotos sind nicht die allerbesten) 

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 05.06.2018, 22:28:02
Schloss Gartrop, liebe @anjeli sieht wunderschön aus. Genauso stelle ich mir ein Schloss vor. Herzlichen Dank für den Rundgang durch das Gelände mit Nebengebäuden und die schöne Kapelle. Sieht richtig edel aus. In der Mühle wohnt es sich sicher sehr idyllisch, nur schade, dass die Erkerfenster zugemauert sind. Auch die Außenanlage sieht sehr gepflegt aus und lädt zum erholsamen Spazierengehen ein. Die Dame auf der Bank, ist das die Schlossherrin Zwinkern? Danke, dass du dieses Schloss vorgestellt hast, auch für die zusätzlichen Infos, vor allem aber für den Link zu deinem Blog, in dem du über deinen Ausflug an deinem Geburtstag dorthin berichtest. Das habe ich gerne gelesen und angeschaut. So ein Schlossbesuch macht allen Freude, auch Kinder können dort ihren Spaß haben. Und dass du mit Blasmusik empfangen wurdest, das war doch einfach toll, Tränen lachen. Ob die wußten, dass da ein Geburtstagskind kommt?

Liebe Grüße
Roxanna

Ach noch etwas, hast du mal bei der alten Wasserpumpe gegenüber von Burg Ramsdorf probiert, ob sie noch funktioniert Zwinkern? Wahrscheinlich eher nicht mehr, sonst hätte man da sicher keine Blümchen gepflanzt. Das sieht hübsch aus.
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Roxanna vom 07.06.2018, 12:13:44
Hier ein paar Fotos vom Diokletianpalst in Split.
Das Fotografieren war ziemlich schwierig, denn man befindet sich immer zwischen gefühlten Millionen von Touris. Seit es die riesigen Kreuzfahrtschiffe gibt, sind die Hafenstädte absolut überlaufen.

P1130482.JPG
P1130483.JPG
P1130484.JPG

P1130502.JPGP1130485.JPGP1130489.JPG
P1130493.JPG
Pippa
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf pippa vom 07.06.2018, 12:45:19
Was für ein imposantes altes Gemäuer, liebe @pippa! Ich bin sehr beeindruckt. Eben habe ich mal nach Infos darüber gesucht und das hier gefunden. Herzlichen Dank für die tollen Fotos und schön, dass du wieder da bist. Du hast gefehlt Lächeln.

LG
Roxanna
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 07.06.2018, 15:25:04

Ein aussergewöhnliches Bauwerk ist dieser Palast. Und noch gut erhalten, was in der Römerzeit entstanden ist.

Pippa, sehr eindrucksvolle Fotos...  du hast doch bestimmt noch mehrere schöne Paläste und Burgen in deiner Sammlung!

Roxie, der Tag meines Schlossbesuches bleibt mir in Erinnerung... es war wirklich ein toller Tag... meine Enkel waren ja noch kleiner.
Warum die Erkerfenster zugemauert sind, das hat mich auch gewundert.
Danke für den Link...

Grüßle von anjeli

Anzeige