Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Roxanna
Der Rundgang durch die Burg Wertheim, den du eingestellt hast, liebe @anjeli, mit vielen Infos über die Geschichte der Burg, macht richtig Freude. Ein imposantes altes Gemäuer ist das. Und wieder gibt es einen herrlichen Blick und sogar Speis und Trank Zwinkern. Ein Ausflug dorthin ist sicher ein tolles Erlebnis. Herzlichen Dank für deinen schönen Beitrag.

Wie idyllisch, lieber @jacare4, sieht Schloss Glücksburg aus. Eigentlich so, wie man sich ein Märchenschloss vorstellt. Wenn man einmal überlegt, was es für Arbeit gemacht hat, die Ledertapeten so schön zu bemalen. Noch nie habe ich davon gehört, dass für Tapeten Leder verwendet wurde, wenn schon dann eher edle Stoffe. Und dass sie immer noch so gut erhalten sind, das ist beeindruckend. Wie schön, dass das Schloss noch mit Möbeln ausgestattet ist und auf Filzpantoffeln besichtigt werden kann. Man könnte mal überlegen, ob das auch eine Option für einen selbst zuhause sein könnte Zwinkern, damit sich die Hausfrau die ewige Putzerei ersparen kann Lachen. Auch dir herzlichen Dank für deinen schönen Beitrag.

Lieben Gruß
Roxanna

Mich würde auch einmal interessieren, wie lange wohl an den Schlössern und Burgen gebaut wurde. Bis jetzt ist mir nirgends aufgefallen, dass das mal erwähnt wurde.
Gerdd
Gerdd
Mitglied

geschrieben von Gerdd

Bin heute am Berwartstein vorbeigefahren.
Das Foto ist von der Straße aus geschossen und herangezoomt.

berwartstein-P1050310.jpg

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Gerdd vom 09.04.2018, 21:50:55
Herzlichen Dank, lieber @Gerdd, für dieses interessante Foto von Burg Berwartstein. Die Burg sieht auf diesen Foto wie verwunschen aus. Ich frage mich, ob dort vielleicht Geister hausen Zwinkern.

Herzlichen Gruß
Roxanna

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf Roxanna vom 10.04.2018, 08:01:32
Liebe Roxanna, Bestimmt haben die Menschen damals lange gebraucht, um die Burgen und Paläste zu bauen. Dafür haben sie ja auch lange gehalten.

Beim Glücksburger Schloss südlich der Grenze zu Dänemark steht am Eingang der Wahlspruch: abgekürzt GgGmG. Warum das Schloss in Glücksburg "Glücksburg" heißt, dazu sollte man besser über die Geschichte des Schlosses nachlesen. Die Glücksburger hatten viele Kinder, ganz viele Mädels. Die mussten alle unter die Haube. Das geschah mit Erfolg. So kommt es, dass die Glücksburger mit fast allen Königshäusern Europas verwandt sind.

Architektonisch interessant ist auch die Lösung des Toilettenproblems: dIePlumpsklos waren als Überhänge nach außen angebracht, so dass das Fabrizierte nach unten in den See plumpste und dort die Karpfen fütterte. Für die heutigen Besucher hat man eine andere Lösung gefunden.

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf jacare4 vom 10.04.2018, 08:27:17
Herzlichen Dank, lieber @Jacare4, für die schönen Innenansichten von Schloss Glücksburg Ein Besuch des Schlosses lohnt ganz sicher, zumal es innen noch wunderbar ausgestattet ist. Schon allein dieser Schrank mit den Intarsien ist sehenswert. Eben habe ich mal die Geschichte kurz überflogen, ausführlicher lese ich sie später. An der Stelle stand früher ein Zisterzienser Kloster, das 1209 gegründet wurde. Nach der Reformation wurde es aufgehoben und verfiel nach mehrmaligen Besitzerwechsel. Die Ruine wurde geflutet und ab 1582 enstand an gleicher Stelle das Schloss Glücksburg als Wasserschloss. Wie du schon geschrieben hast, spielt es in Adelskreisen eine große Rolle, weil von dort aus viele Ehen gestiftet wurden.

Herzlichen Gruß
Roxanna
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 10.04.2018, 19:29:23
Bild 018 Stadtansicht mit Burg.jpg
Burg Pappenheim
Die Burg war der Stammsitz der Grafen von Pappenheim
Die Kapelle wurde zwischen 1171 und 1182 durch den Eichstätter Bischof Egilof geweiht.
Wegen zu kurzem Aufenthalt in Pappenheim war eine Besichtigung nicht möglich.
Mehr Info bei Wikipedia

Viele Grüße Benni16

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2018, 19:12:03
Danke, lieber @Benni16 für das Foto von Burg Pappenheim. Ich habe einen interessanten Link gefunden, in dem die Burg vorgestellt wird. Schade, dass deine Zeit nicht gereicht hat, die Burg zu besichtigen, denn dort gibt es allerhand zu sehen. Ganz schön mächtig thront sie über dem kleinen malerischen Ort.

HG
Roxanna
aurora
aurora
Mitglied

geschrieben von aurora

Thüringen: Die Mühlburg, eine der drei Gleichen, zu sehen, wenn man Richtung Erfurt fährt. Die Mühlburg und Burg Gleichen sind Ruinen, die Wachsenburg war schon zu DDR-Zeiten Hotel. Im Sommer wird hier eine Sage nachgestellt, nach der in alle 3 Burgen zu gleicher Zeit Blitze eingeschlagen haben sollen. So wird für ein paar Stunden die Autobahn gesperrt und über den Burgen findet ein Feuerwerkspektakel statt.
Eigentlich wollten wir am Mühlberg die vielen Märzenbecher sehen-der Berg soll weiß davon sein...weiß war er, aber es war Schnee und eiskalter Wind...
Trotzdem haben wir die Aussicht von oben genossen...

P1190577.JPG
P1190583.JPG
P1190579.JPG
...Blick zur Nachbarburg Gleichen...

P1190585.JPG
aurora

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf aurora vom 12.04.2018, 22:41:13
Aurora,
auch mal schön, eine Schneeburg zu sehen...
Das Schloss von Jacare kenne ich auch... habe leider keine Fotos... Schloss Glücksburg, es gefällt mir sehr gut.
Vor zwei Jahren waren meine Enkelinnen dort... sie haben mir Bilder auf dem Handy geschickt.

Roxie, letzten Sonntag wollte ich ein Schloss in meiner Nähe fotografieren... leider hat an meinem Rad der Akku gestreikt.. 
Morgen bekomme ich einen neuen, dann fahre ich wieder längere Strecken.

CIMG3042.JPG
Altes Schloss in Dillingen (Saarland)
es geht auch auf eine Burg ca. 14. Jhd. zurück. Eigentümer ist die Dillingen Hütte. Sie hat das Schloss an die Stadt verpachtet.  Es wird u. a. für kulturelle Zwecke genutzt.

CIMG3019.JPG
Im Hintergrund ist das Werksgelände von der Dillinger Hütte zu sehen.
Das Schloss war im 2. Weltkrieg völlig ausgebombt. Torbau und Vorburg, sowie ein Flügel des Schlosses wurden wieder aufgebaut.
Die anderen beiden Flügel sind Ruinen.

CIMG3022.JPG

CIMG3039.JPG

CIMG3053.JPG

CIMG3054.JPG

CIMG3055.JPG

Es gibt eine Sage von der eingemauerten Frau im Dillinger Schloss.
Die untreue Frau eines Ritters wurde in einem Turm lebendig eingemauert... jetzt spukt ihr Geist als weiße Frau im Schloss.

Grüßle anjeli
Federstrich
Federstrich
Mitglied

geschrieben von Federstrich
Dieses Schloss, dieser Park und diese Landschaft haben jetzt mal sehr viel mit mir zu tun. Mit dem Schloss und dem Park, dem genius loci in seiner Verbindung von Kunstschönem und Naturschönem bin ich quasi aufgewachsen. Habe  schon als Jugendlicher dort viel Zeit verbracht, war mehrmals im Jahr zu allen Jahreszeiten dort, habe dort zeitweilig als Parkführer/Gondoliere (offiziell: Gondelfahrer) gearbeitet und bin jeden Morgen mit dem Fahrrad auf dem Wall, auf dem schon Goethes Kutsche dem Schloss entgegenrollte, zur Arbeit gefahren. Mein ganzes Leben lang bin ich seitdem regelmäßig hier, muss hier sein, um die Batterien aufzuladen und mich zu entspannen.
Foto0560.jpg
Schloss Wörlitz (Front)

@anjeli, dieses Schloss, und nicht das Colditzer, würde ich nun als ausgesprochen schön bezeichnen. Lächeln Der Fürst von Anhalt-Dessau, Leopold III, (Fürst Franz), hat sich in jungen Jahren gemeinsam mit seinem kongenialen Baumeister Erdmannsdorff auf seiner Kavalierstour durch Europa (besonders aus Italien und England) Anregungen geholt und in vielfältiger Weise in seinem Gartenreich verarbeitet. Neben Palladio ließ sich Erdmannsdorff architektonisch partiell auch von Palmyra inspirieren, das ich mir dann später mehrfach vor Ort angeschaut habe.

Rückseite.jpg
Rückansicht mit Schlossauffahrt und Belvedere mit Blick zum Nymphaeum (mein Standpunkt, d.h.hier nicht zu sehen) und zum See

Es ist ein modernes Schloss seiner Zeit, das erste frühklassizistische und palladianische in Deutschland und ist deshalb, wie auch durch seine Einbettung in einen englischen Park als Teil des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches zu Recht Teil des Unesco-Weltkulturerbes. Modern war es aber auch, weil der Schlossherr viele Annehmlichkeiten seiner Zeit einbauen ließ. Zu einem solchen modernen Verständnis gehörte, dass er keine Küchengerüche in seinem Schloss haben wollte, die Küche folglich auslagern  und die Speisen über einen (heute wieder begehbaren) unterirdischen Gang aus einem Nebengebäude heranschaffen ließ. Es gab schon Klappbetten, ein Badezimmer, Aufzüge für Speisen und für das Herablassen  der fürstlichen "Kommoditäten". (Weil @jacare4 das auch in Glücksburg thematisiert hat.)
Auch Goethe war sehr beeindruckt und schrieb: "Hier ists ietz unendlich. Mich hats gestern Abend wie wir durch die Seen Canäle und Wäldgen schlichen sehr gerührt wie die Götter dem Fürsten erlaubt haben einen Traum um sich herum zu schaffen. Es ist wenn man so durchzieht wie ein Mährgen das einem vorgetragen wird." Manche dieser Anregungen flossen später bei der Gestaltung des Weimarer Parks und seiner Bauten, die Goethe selbst zu verantworten hatte, ein.

Innenaufnahmen vom Schloss und anderen Bauten gibt es bei Google en masse. Schloss, Park und das gesamte Gartenreich geben eine Menge Stoff ab und es gibt viel zu besichtigen, aber ich will es hier mal mit ein paar Bildern von einem ruinenartigen Beispiel aus dem Außenbereich belassen: die Felseninsel "Stein", eine mit Findlingsblöcken drapierte  Erinnerung des Fürsten an den Golf-von-Neapel en miniature mit

Vesuv als einzigem künstlichen Vulkan in Europa,

IMG_20170525_103302.jpg

der Stiefelspitze Italiens,
IMG_20170525_103209.jpg

den Grotten (Reminiszenz an das Herculaneum),

IMG_20170525_103344.jpg

Villa Hamilton,

IMG_20170525_103436.jpg

Amphitheater mit Imperatorloge, (in dem ich so manches Freiluftkonzert genossen habe) und vieles mehr.
Okt-Nov05 028.jpg

LG, Federstrich

Anzeige