Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser
LG
Roxanna
Liebe Roxanna
es war ein bekannter Stoff, der im 16. Jh. auch von anderen Autoren verarbeitet wurde. Es spielt in Dänemark. Hamlet ist ein dänischer Prinz. Das Schloss Kronborg wurde in diesen Jahren gerade fertiggestellt und wurde als sehr eindrucksvoll empfunden.
lg
Liebe Roxie,
Shakespeares Hamlet basiert auf einer alten dänischen Saga, die 1200 geschrieben wurde,aber erst viel später gedruckt wurde. Durch Mundpropaganda war sie in ganz Europa bekannt.
Eventuell war Shakespeare in Dänemark und kannte das Schloss, weil in seinem Hamlet detaillierte Kenntnisse des Schlosses enthalten sind.
Gesichert ist es aber nicht, es wird vermutet, weil sein Lebenslauf lückenhaft ist.
Hamlet und das Schloss
In den Burgen und Häuser waren die Betten so kurz, weil die Menschen im Sitzen geschlafen haben. Sie hatten Angst, dass sie sterben würden. Aberglaube war, dass nur Tote auf dem Rücken liegen.
Grüßle anjeli
Liebe Roxy,
die meisten Gründe für Shakespeares Entscheidung für Kronborg sind hier schon genannt worden.
Je nachdem, wen man in der Frage der Autorschaft als den "wahren" Shakespeare anerkennt bzw. vermutet, varieren allerdings die weiteren Erklärungen für die Wahl von Helsingor und Schloss Kronborg und wie auch für die Detailkenntnisse. Manche dieser anderen vermeintlichen oder realen Autoren waren selbst dort. Das würde einiges erklären.
Deshalb ist die Frage nach den Gründen für Shakespeare Entscheidung, Kronborg als Setting zu wählen vor allem spannend für diejenigen, die Shakespeare aus Stratford als den wahren Verfasser ansehen. Die Stratfordianer sind sich weitehend einig, dass Shakespeare nie persönlich in Helsingor war.
Ein weiterer Grund für Shakespeares Entscheidung ist wahrscheinlich der, dass er sich dem künftigen König Jakob I und seiner dänischen Frau, die beide auf Schloss Kronborg gelebt hatten, empfehlen wollte. Aus diesem Grund hat er sich die Detailkenntnisse von seinen Schauspielkollegen, die ein paar Jahre zuvor vor Ort waren und Zugang hatten, geholt.
Diesesmal nichts von Shakespear.
Auch in Altwied, nähe der Burgruine Altwied,
sagt man, dass Wolfgang Amadeus Mozart am 27.08. 1776 auf seiner 3. Reise nach Prag übernachtet hätte.
DAS STIMMT NICHT !!!!!!
Komet
Liebe Ruth,
wenn Mozart bei dir in der Nähe übernachtet hätte, dann hat er bestimmt einen Umweg gemacht. Oder, er ist von Paris über Altwied nach Prag gereist.
In meiner Nachbarstadt Dorsten, du kennst sie bestimmt, hat unser Dichterfürst J. W. von Goethe einen Zwischenstopp eingelegt.
Die Stadtbefestigung war damals noch intakt, heute ist sie eine Ruine.
Grüßle in den Westerwald von anjeli
Meine liebe Ulla.........lach......die Burgruine Altwied liegt nicht in meiner Nähe und es wäre ein Riesenumweg gewesen. Aber vielleicht hätte er mir eine neue Komposition gewidmet. Ha ha ha.......
Na ja......ein wenig Einbildung tut auch ganz gut.
Viele Grüße an Dich und ein schönes Osterfest wünscht Dir Ruth.
Jetzt komme ich aber wieder zum eigentlichen Thema zurück . Liebe @Komet, so mancher Ort will sich damit schmücken oder aufwerten, dass Berühmtheiten dort zumindest einmal genächtigt haben. Früher oder später fliegt der Schwindel aber auf .
In Dorsten, liebe anjeli hat Goethe wohl wirklich übernachtet. Es wurde auch noch genau festgehalten, wieviel Geld er dort ausgegeben hat. Der Datenschutz wurde hier schwer missachtet, lach.
Gerne möchte ich mich wieder einmal bei allen, die diesen schönen Thread mithelfen zu gestalten, ganz herzlich bedanken und euch ein schönes und frohes Osterfest wünschen. In einer Burg oder einem Schloss gäbe es sicher unzählig viele Möglichkeiten sie zu verstecken
Herzliche Grüße
Roxanna