Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser
Vielen herzlichen Dank, lieber @klari für diese schönen Fotos von Charlottenburg und dir, liebe @Komet für den dazugehörenden Plan. Das ist ja wirklich eine riesige Anlage. Ich hätte große Lust mir das einmal anzuschauen.
Ganz in meiner Nähe, direkt neben einer Kirche und nur ein paar Minuten zu Fuß, gibt es ein kleines Schlösschen, von dem mir gar nicht so bewußt war, dass es eines ist . Es ist wirklich sehr bescheiden, man kann es auch nicht besichtigen, weil es bewohnt ist.
Das hätte es früher nicht gegeben, dass vor dem Schloss Autos parken, lach. Ohne wäre das Foto schöner, aber so ist es halt nun mal.
Auf einer Tafel kann man ein wenig über das Schlösschen erfahren
HG
Roxanna
Jacare und Betti, ganz toll die Burg in Portugal... ich habe in Südfrankreich auch ein Schloss besichtigt, das von den Mauren erbaut wurde... aber leider keine Fotos...
Schloss Charlottenburg und das Schloss in Gotha ist wirklich sehenswert..
Im Moment ist es mir noch zu kalt mit dem Rad nach Schloss Herten zu fahren... um neue Fotos zu machen.
Deshalb habe ich Archivbilder...
Schloss Herten,
ist umringt von Gräften und einem alten englischen Landschaftsgarten. Es wurde erstmals 1376 urkundlich erwähnt. Sein heutiges Aussehen hat es erst im 16. und 17. Jhd. bekommen.
Das Schloss ist im spätgotischen Stil erbaut und nach dem 1. Weltkrieg vefiel es zusehend. Von 1974 bis 1989 wurde es saniert.
Das ist die Vorburg, sie ist aus Backstein und hat ein Satteldach mit Treppengiebeln an einer Seite
Ein Teil der Vorburg von der anderen Seite hat diese Treppengiebel und war die ehemalige Remise.
Der Schlosspark war total verwildert und musste auch saniert werden... jetzt steht er unter Denkmalschutz.
Seltene Bäume, ein 125 Jahre alter Taschentuchbaum aus dem chinesischen Hochland, eine Großblattmagnolie, sowie eine Maiglöckchenbaum sind dort zu finden. Über 200 verschiedene alte Bäume gibt es dort.
Taschentuchbaum
Nicht weit entfernt von dem Taschentuchbaum steht das Tabakhäuschen.
Tabakhaus, weil Rauchen im Schloss nicht geduldet wurde. Die Verwandtschaft der Schlossherren, zwei frz. Grafen flüchteten vor der Revolution und frönten im Tabakhaus ihrem Laster.
Die Kapelle ist leider nur am Donnerstag geöffnet... ich konnte sie noch nicht besichtigen.
Nochmal das Schloss von einer anderen Seite... es hat zwei Eingänge... dieser führt direkt in den Innenhof...
Im Innenhof ist eine spätgotische Säulengalerie.
Roxanna... Das ehemalige Schloss von den Zähringern ist schön und sieht wie ein Herrenhaus aus...
Grüßle von anjeli
Herzlichen Dank für deinen Beitrag und liebe Grüße
Roxanna
Ja, es ist sehr schön dort... ich fahre immer gerne hin. Dort finden auch Konzerte statt... und Kunsthandwerkermärkte...
Die Bäume sehen teilweise gespenstig aus.
Sie zeichnet sich, wie die meisten Burgen, durch wechselnde Besitzer aus. Am Eingang die Wappen derer.
Im Jahre 1900 war sie schon ziemlich verwildert und es mußte eine Menge investiert werden. Heute kann man sie als Museum besichtigen.
sogar eine Toilette war eingebaut. Was für ein Fortschritt !
Es gibt noch so allerhand zu sehen, aber ich will euch nicht mit Aufnahmen erschlagen.
Vom Weinkeller bis zur Folterkammer.
Das war ein kleiner Rundgang durch die Burg.
Die Deutsche Burgenvereinigung hat ihre Geschäftsräume in der spätgotischen Burganlage.
Komet
Herzlichen Gruß
Roxanna
Liebe Roxanna, und immer wieder frage ich mich.......wie hatten blos die damaligen Bewohner in so einem kleinem Bett platz ? Lach.......
Aber wir steigen erst einmal hinab in ein dunkles Kellergewölbe.....den Weinkeller. Da ja das Wasser kostbarer war als der Wein, hat man ihm sicher mit Genuss zugesprochen.
ein ziemlich düsteres Gewölbe. Auf dem Weg zur Folterkammer.
Bei der Renovierung hat man auch alte Malereien wieder frei gelegt, die einfach damals übertüncht worden sind.
Komet
Herzlichen Dank, liebe Komet, für die weiteren Fotos, die ich sehr gerne angeschaut habe.
Liebe Grüße
Roxanna
Zur Zeit ist nichts faul im Staate Dänemark.
Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage.
Herzlichen Dank für deinen Beitrag und liebe Grüße
Roxanna