Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser
Limerik in Irland.
Der Torre de Belem in Lissabon, vom Flugzeug aus gesehen
Den Torre de Belem habe ich auch!!
King John's Castle in Limerick, liebe @Betti sieht aus wie eine richtige Festung oder auch hier denke ich wieder an die Trutzburg. Wer sie erobern wollte, der hätte sich sicher mächtig anstrengen müssen.
Torre de Belém ist ein interessantes Bauwerk, lieber @jacare4. Es diente als Leuchtturm, wurde aber auch mal als Gefängnis genutzt und zählt heute zum Weltkulturerbe der Unesco habe ich eben gelesen.
Ich danke euch für eure Beiträge.
Herzliche Grüße
Roxanna
Noch einmal: Torre de Belém am Tejo, an der Ausfahrt von Lissabon in den Atlantik zu den früheren portugiesischen Kolonien.
Manuelinischer Baustil.
Bei Wikipedia gefunden:
Im Jahre 1515 wurde der Turm vom portugiesischen König, Manuel I., in Auftrag gegeben. Sechs Jahre später, im Todesjahr Manuels (1521) wurde er fertiggestellt. Er versinnbildlicht seitdem die Glanzzeit des portugiesischen See- und Handelsimperiums. Als Leuchtturm auf einem Felsen im Mündungstrichter des Tejo gelegen, begrüßte er die ankommenden Entdecker und Handelsschiffe. Ursprünglich gab es auf der gegenüberliegenden Seite noch einen zweiten Turm. Feindliche Schiffe konnten so ins Kreuzfeuer genommen werden. Dieser Zwillingsturm wurde jedoch durch das große Erdbeben von 1755 zerstört.
Danke, lieber @jacare4, für die weiteren schönen Fotos vom Torre de Belém und die Infos. Es ist ein imposanter schöner Bau mit diesen Türmchen und Zacken. Jahrhunderte überdauern solche alten Gemäuer, was die heute gebauten Betonklötze sicher nicht können. Immer wieder denke ich, was hat man sich doch damals für Mühe gegeben und mußte doch mit sehr viel weniger Hilfsmitteln auskommen als man sie heute zum Errichten von Gebäuden hat. Wieviel Mühe und Arbeit steckt in solchem einem Prachtbau.
Herzlichen Gruß
Roxanna
Liebe Roxanna, so heute waren wir am Schloss Charlottenburg. Erstmal einn paar Fotos von der Parkseite (Nordseite) des Schlosses. Leider im Gegenlicht fotografiert, wir waren dort um die Mittagszeit. Vielleicht fahren wir noch mal in der wärmeren Jahreszeit hin und machen ein paar Aufnahmen gegen Abend, wenn das Licht besser ist:
Hier noch Aufnahmen von der Straßenseite (Südseite), logischerweise bei gutem Licht:
Hallo klari,
sehr schöne Aufnahmen. Ich war schon vor 10 Jahren dort und so sind es immer wieder schöne Erinnerungen.
einen schönen Sonntag wünscht Komet
Hallo Komet,
ja der Plan ist nützlich, das ist ja eine riesige Anlage. Jetzt alles toll renoviert. Ein Juwel.
LG