Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser
Hallo Gerdd, ich könnte Dir ja mit allen drei Burgen aushelfen, möchte Dir aber nicht vorgreifen.
Vielleicht kannst Du Burg Berwartstein einmal besichtigen. Sie ist ja ebenfalls im Privatbesitz und zu meiner Zeit nicht geöffnet.
Komet
Komet, das ist ja eine beeindruckende Burg.
Kleiner Tipp fürs Abfotografieren der Papierfotos: stell den Tisch ans helle Fenster. Nimm kein Blitzlicht (helle Flecken auf dem Foto), stell auf jede Seite eine Tisch/Stehlampe. Dann wird probiert, wie der Lichteinfall am besten ist. Mit einem Bearbeitungsprogramm kannst du die schrägen Ränder abschneiden.
Nach kleiner Bearbeitung
Herzlichen Gruß, Karin
Danke Karin, aber zum Bearbeiten war ich heute einfach zu faul, ausserdem habe ich Schwierigkeiten mit den Augen und erst Anfang Mai meine Augen OP.
Viele Grüße in einen sonnigen Tag Ruth.
Komet,
ich würde mich freuen, wenn Du liebe Komet die betreffenden Burgenbilder einstellst.
Am Berwartstein fahren wir jeden Monat in Richtung Dahn zwar vorbei, aber jedesmal am Abend zu unserem Funkertreffen.
Am Hambacher Schloß (hier Maxburg genannt) kommen wir - seit wir hier in Bad Bergzabern und Kandel wohnen - seltener vorbei, erst wenn wir wieder auf der B9 Richtung Norden fahren.
Das Hambacher Schloß wäre wohl sehr wichtig. Man bezeichnet es ja als ´Wiege der deutschen Demokratie`. Hier in Bad Bergzabern ist noch ein Haus mit einem Schild versehen, das darauf hinweist, daß die damaligen Sprecher auf dem Hambacher Schloß hier wohnten (Elternhaus).
Gerdd
Hallo Gerdd........ich werde es versuchen. Du wohnst in einer wundervollen Gegend und für meinen Mann und mich war es ein muß jedes Jahr zum Wandern in die Süd Pfalz zu fahren. Seid mein Mann verstorben ist komme ich nicht mehr in diese Gegend. Sehr schade.
Bei schlechtem Wetter sind wir schon mal in das Thermalbad gegangen oder bei Sonnenschein in ein kleines Café.
Viele Grüße in die schöne Süd Pfalz......Ruth.
Burg Schnellenberg im Sauerland.
Heute ein erstklassiges Hotel mit Restaurant
Sehenswert soll auch die Kapelle sein, die aber damals geschlossen hatte.
Grüße an alle Liebhaber der alten Gemäuer.....Ruth.
Burg Schnellenberg - wirklich beeindruckend. Es ist unglaublich wie viele Burgen und Schlösser es gibt.
Die Würzbuger Residenz
Parkansicht
Mit weitläufigem Park
VG Karin
Das Hambacher Schloss........über die Geschichte braucht man mehrere Seiten. Uns hat damals aber weniger die Geschichte interessiert als der Weg dahinauf.
Wir sind vom Weinort St. Martin losgezogen und es ging einen schwierigen Weg zum Ziel.
Sicher ist es geschichtlich sehr bedeutend, da es zu den Wurzeln der deutschen Demokratie geht, aber sonst........
Ich habe auch wenig Aufnahmen gemacht.
Es finden regelmäßig wechselnde Ausstellungen statt.
Vielleicht kommen ein paar bessere Aufnahmen von Dir.
Viele Grüße Ruth
Das Hambacher Schloss macht aber schon auch etwas her nach deinen Fotos zu beurteilen. Verstehe ich dich aber richtig, liebe Komet, dass du davon nun nicht so begeistert warst?
Die Würzburger Residenz, liebe @Karin_46 ist ja wieder ein richtiges Prachtschloss, feudal und riesig mit wunderschönen Außenanlagen. Würzburg soll insgesamt eine schöne Stadt sein. Interessant ist, dass das Schloss nicht als Schloss betitelt wurde, sondern als Residenz.
@Gerdd, ich freue mich schon auf deine Fotos und bin gespannt, was du als erstes bringst.
Herzlichen Dank euch für die schönen Beitrag und lieben Gruß
Roxanna
ich schicke Dir für Deinen Thread eine Aufnahme des Schlosses Charlottenburg in Berlin. Leider wurde der Mittelteil zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade renoviert. Vielleicht liebst Du aber eher urige mittelalterliche Gemäuer?