Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von jacare4
Liebe Roxanna, das Gut Emkendorf hat ein schlossähnliches Herrenhaus. Es lebten dort die Gutsherren mit ihren Familien und Angestellten. Das waren keine Könige oder Fürsten. Hier in Schleswig-Holstein gibt es viele solcher Gutshöfe, zu denen große Ländereien, Wälder, Teiche, Dörfer, usw. gehörten und immer noch gehören. Oftmals müssen sie sich in der heutigen Zeit zusätzliche Einnahmequellen einfallen lassen, um zu überleben. Sie laden zu besonderen Konzerten ein, zu Besichtigungen,  zu Gartenmärkten, zu Frühjahrs- und zu Adventsmärktten. Sie vermieten wohl auch Räumlichkeiten. Natürlich kann man sich dort auch in besonderem Ambiente trauen lassen. Auf Gut Emkendorf gab es im 18. Jahrhundert einen wichtigen Kreis von Dichtern und Damen der Gesellschaft. Meine Frau und ich gehen häufiger dort im Park spazieren. Zur Zeit sind dort Tausende von Schneeglöckchen, Winterlingen, Krokussen. Wir freuen uns über den Rundweg am Hasensee und die herrlichen Bäume.

Seit einem Jahr gibt es im Park von Gut Emkendorf eine Ausstellung von Skulpturen aus Simbabwe, die man kaufen kann.

Komet
Komet
Mitglied

geschrieben von Komet
als Antwort auf anjeli vom 15.03.2018, 23:01:41

Ja liebe Ulla, das sind so Erinnerungen die man so schnell nicht vergißt.
Das Drüber und drunter klettern hatten wir auch in Erwägung gezogen.....aber.....
DSC_0277.JPG

DSC_0276.JPG
war leider nicht möglich.

Viele Grüße Ruth

Komet
Komet
Mitglied

geschrieben von Komet
als Antwort auf Komet vom 16.03.2018, 10:04:30
DSC_0215.JPG
die Ruine der Laurenburg an der Lahn liegt ziemlich versteckt im Wald. Leider ist nur noch der turm erhalten.

DSC_0216.JPG
DSC_0223.JPG
DSC00034.JPG
Vom Turm aus hat man einen herrlichen Ausblick auf die Umgebung.

DSC_0228.JPG
DSC_0226.JPG
main.jpg
der einstmals prachtvolle Bau.
Zu erwähnen wäre noch, dass es zum holländischen Königshaus gehörte. Noch heute besuchen viele Holländer den Rest der Ruine.

Viele Grüße Komet

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Den Ort des 1. Dates, liebe @anjeli, den kann man natürlich nie vergessen. Was wären wir ohne schöne Erinnerungen. Und eine zerrissene Hose bleibt auch im Gedächtnis, lach. Das ist mir mal bei Schlittenfahren passiert, als ich unsanft in voller Fahrt vom Schlitten fiel Tränen lachen. Ich komme vom Thema ab Zwinkern. Im Gegensatz zu Komet konntet ihr aber ohne Hilfe wieder in die Freiheit gelangen. Bei dem hohen Gemäuer der Burgruine Altwied, liebe @Komet, gab es kein Entkommen, was ja wahrscheinlich auch von den Burgherren damals so gewollt war. Ich freue mich auf die Bilder von Schloss Herten, anjeli. Wohnst du dort in der Nähe und kannst immer wieder mal in dem Schlossgarten spazierengehen?

Herzlichen Dank, lieber @jacare4, für deine Erläuterungen zu Gut Emkendorf und die schönen Fotos über die dort stattfindenden Aktionen. Das Geschirr gefällt mir sehr gut, auch interessant ist diese Ausstellung aus Simbabwe. Das ist ein besonders gut gelungenes Foto von dieser Schönheit. Diese großen Anwesen zu erhalten kostet viel Geld, da muss man sich wirklich etwas einfallen lassen.

Du, liebe Komet, stellst Ruine Laurenburg vor, von der nur noch der Turm erhalten ist. Die Aussicht von dort oben ist wirklich herrlich. Betrachtet man die Natur von oben und mit diesem Blick ins Weite sieht man doch erst wie wundervoll sie ist. Verstehe ich das richtig auf dieser Info-Tafel, dass der Turm bewohnt ist und trotzdem kann man hinaufklettern? An der Zeichnung kann man sehen, dass es eine sehr große und schöne Anlage war. Schade eigentlich, dass sie verfallen ist.

Herzlichen Dank für eure Beiträge und liebe Grüße
Roxanna
Komet
Komet
Mitglied

geschrieben von Komet
als Antwort auf Roxanna vom 16.03.2018, 21:30:32

Hallo Roxanna, der Besitzer hat sich dort eine kleine Wohnung eingerichtet , die man allerdings nicht besichtigen kann und gleich im Untergeschoß ein kleines Museum. Wir haben uns sehr nett unterhalten.
Da er nun auch schon etwas älter ist, wohnt er nicht mehr ständig dort. Kannst Du Dir die kalten Wände im Winter vorstellen ?

Ein schönes Wochenende wünscht Ruth

Karin_46
Karin_46
Mitglied

geschrieben von Karin_46

Draußen ist wieder Winter . . . ich denke zurück an schönere Jahreszeiten z. B. an meine Besuche in Sanssouci. / Potsdam. Der Park, die vielen Gebäude, Brunnen, Skulpturen - immer wieder interessant.

SCHLOSS SANSSOUCI

Feigen-Terrassen vor dem Schloß
1.jpg

Am frühen Morgen kann man hier noch gut fotografieren
2.jpg
3.JPG

Blick von der Schloß-Terrasse auf die große Fontäne.
4.JPG

Vom Ehrenhof vor dem Schloß (zu Königszeiten Haupteingang) Blick auf den Ruinenberg (als Kinder fuhren wir hier mit dem Schlitten herunter) und dem restaurierten Rossbrunnen
5.JPG

Die Historische Windmühle, gleich neben dem Schloß.
6.JPG

Einstimmung auf die Zeit des Alten Fritz
7.JPG
Ja, das ist schon eine tolle Anlage.
VG Karin

Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

geschrieben von Komet
als Antwort auf Karin_46 vom 17.03.2018, 15:13:39

Liebe Karin, Schloss Sanssouci ist schon eine tolle Anlage. Ich war allerdings 2006 schon dort und sicherlich gibt es einige Veränderungen im Park.

Berlin0187 (129) (477x640).jpg
das Grab ?? von Friedrich dem Grossen. Ein paar Spassvögel hatten ein paar Kartoffeln nieder gelegt.

Grüße Ruth

Karin_46
Karin_46
Mitglied

geschrieben von Karin_46

Liebe Ruth, in Sanssouci wird immer weiter restauriert, da gibt es noch sehr viel zu tun.

Die Kartoffeln liegen immer auf des Preussenkönigs Grab. Der Alte Fritz hat die Kartoffel als Grundnahrungsmittel einführen wollen. Er hat die anfangs desinteressierten Bürger geködert, indem er sein Kartoffelfeld von Soldaten bewachen ließ. Da musste ja was wertvolles dran sein, dachten die Bürger und wollten auch Kartoffeln probieren.

P7270034.JPG

P7270032.JPG
LG Karin

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Karin_46 vom 17.03.2018, 17:22:28

Sansoussi, liebe @Karin_46 und liebe @Komet ist ein Traum. Die Ausstrahlung dieses Schlosses mit der wunderbaren Außenanlage wirkt auf mich so heiter. Und eigentlich will das gar nicht so recht zum Alten Fritz passen oder irre ich mich? Bist du in Potsdam aufgewachsen, Karin?

Ich vermute mal, liebe Komet, dass in einer Burg im Winter die Wände eisekalt sind, man bekommt das sicher nicht warm. Wie die Menschen das früher ausgehalten haben, das kann man sich gar nicht vorstellen.

Herzlichen Dank für die wunderschönen Fotos, einen schönen Sonntag morgen und liebe Grüße
Roxanna

Karin_46
Karin_46
Mitglied

geschrieben von Karin_46
als Antwort auf Roxanna vom 17.03.2018, 19:10:44

Ja Roxanna, meine ersten 10 Lebensjahre lebte meine Familie in Potsdam. Richtig kennengelernt habe ich die Schlösser, Parks, Gebäude und die Preussenkönige erst ab meinen Urlauben (fast jährlich) ab 2001.

Ich liebe diese Gegend sehr.

Schönes Wochenende, Karin

Anzeige