Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Burgen, Ruinen und Schlösser
geschrieben von Roxanna
Schloss Weikersheim, liebe @anjeli, mit seiner wunderschönen Außenanlage ist wirklich einen Besuch wert. Das sieht ja traumhaft aus. Danke für diese schönen Bilder. Ich glaube in diesem Sommer muss ich mich mal auf den Weg machen. Wenn man allerdings, so weit unten im Süden wohnt wie ich, sind die Wege ziemlich weit. Aber ich habe wirklich Lust bekommen auf Schloss- und Burgenbesichtigungen.

Ehrenburg, liebe @Karin_46, das ist nun wieder wirklich eine richtige Ritterburg, so wie man sie sich vorstellt. Was für ein mächtiger Bergfried mit wieder eine gigantischen Aussicht in den Hunsrück. Da geht einem doch das Herz auf bei dem Blick in diese schöne Natur. Aber es war bestimmt eine "schöne" Kraxelei auf dieser engen Holztreppe bis ganz nach oben. Zwinkern

@werderanerin, liebe Kristine, wie schön, dass du die Wartburg zeigst, eine wirklich imposante, geschichtsträchtige Burganlage. Da beneide ich dich fast ein wenig, denn dort wollte ich auch schon immer mal hin. Der Aufstieg hat sich sicher gelohnt, auch wenn es ein wenig frisch war Zwinkern.  Ist euch denn dabei nicht etwas warm geworden, lach?

Ich danke euch herzlich für eure Beiträge. Es ist wirklich eine Freude in diesen Thread zu schauen mit diesen prächtigen Burgen und Schlössern, zu dem ich selber gar nicht so viel beitragen kann, weil ich, wie ich schon mal erwähnte, noch nicht so lange digital fotografiere. Umso mehr freue ich mich über euere Schätze.

Lieben Gruß
Roxanna
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 11.03.2018, 20:04:44

Liebe Roxanna,

da hast du Recht, du wohnst wirklich zu weit von den schönen Schlössern weg.
Vielleicht im Kaiserstuhl, meine Freundin ist gebürtig aus einem klitzekleinen Dorf (Kiechlingsbergen) und hat schon mal von einem Schloss erzählt.

P1220442.JPG
Der dicke Turm gehört auch zum Schloss Weikersheim.

Topkapi, es wurde hier auch gezeigt, habe ich auch besichtigt. Den goldenen Thron und den goldenen Dolch, sowie den Fußabdruck von Mohamed habe ich auch gesehen. (Leider keine brauchbaren Fotos, es war 1995)
LG anjeli

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 11.03.2018, 22:21:41
Das waren noch Gemäuer, liebe @anjeli, bei denen wirklich Stein auf Stein gesetzt wurde, nicht wie heute, da meistens in Beton gegossen wird mal davon abgesehen, dass ja keine Schlösser und Burgen mehr gebaut werden Zwinkern.  Am Kaiserstuhl, das sind alles Burgruinen, leider keine Schlösschen, die man von innen besichtigen könnte. Das nächste Schloss von mir ist in Raststatt. Dort war ich vor Jahren mal, habe aber leider keine Fotos. Karlsruhe und Mannheim, in denen sich ebenfalls schöne Schlösser befinden, liegt auch nicht weit. Das ginge an einem Tag zu machen. Was mich auch sehr reizen würde, ist das Schloss in Schwetzingen, auch ein Besuch dort könnte mit einer Tagesfahrt gemacht werden. Dann war ich vor Jahren mal in Ludwigsburg, davon gibt es leider auch nur Papierfotos. In diesem Sommer werde ich auf jeden Fall etwas in dieser Richtung unternehmen.

LG
Roxanna

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Gier

Es prunkt das Schloss mit seinen Zinnen
gar herrisch hoch und guckt ins Tal.
Einst wohnte drin Freiherr von Sinnen,
der seinen Bauern alles stahl.
Er hat dann lange sich versteckt
und ist an seiner Gier verr....!

(Schorsch, 18)
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
Schloss über Wernigerode

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ruin - Kirche in der Nähe am Plattensee von Ungarn!

am Balaton.jpg

LG Susanne

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

geschrieben von Karin_46
Udo, das ist so herrlich!  Wir hatten schon so oft die gleichen Ziele!!

Meine Burgenbesuche brachten mich auch zu den "feindlichen Brüdern" oberhalbvon Kamp-Bornhofen/Rhein. Burg Sterrenberg und Burg Liebenstein stehen sich dicht gegenüber. Sie sind durch eine "Steitmauer" getrennt.

Im Hintergrund Burg Liebenstein, mittig die Streitmauer

Kamp (beide Burgen.JPG
Durch die Streitmauer zur Burgruine
Kamp Sterrenberg (1).JPG
Bergfried Sterrenberg
RIMG0630.JPG
Ein eigenes Frauenhaus (?)
Kamp Sterrenberg.JPG
Ob ich hier nochmals hinauf kraxele, glaube ich eher nicht . .
KampBornhofen (2).JPG
VG Karin
Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Wie schön das Schloss über Wernigerode thront, lieber @jacare4 und wieder gibt es von dort einen herrlichen Ausblick auf das Städtchen und übers Land, für den sich der Aufstieg gelohnt hat. Eben habe ich gelesen, dass es neben Besichtigung des Museums und dort immer wieder stattfindenden Sonderausstellungen auch möglich ist, sich standesamtlich trauen zu lassen. Das ist sicher sehr stimmungsvoll und man stelle sich mal vor, was dort für schöne Fotos gemacht werden können Lachen.

Es freut mich liebe @Zsuzsannaliliom, dass du auch mal wieder vorbeigeschaut hast. Schade, wenn man Kirchen verfallen lässt. Von dieser sind ja wirklich nur noch wenige Mauerreste übrig.

Burg Sterrenberg und Burg Liebenstein sind etwas ganz besonderes, liebe @Karin_46, sind sie doch, wie du es beschrieben hast, durch eine Mauer getrennt, weil die Brüder verfeindet waren. Ja, wenn man Konflikte nicht lösen kann, dann hilft vielleicht wirklich manchmal nur noch eine Mauer Zwinkern. Interessant ist das Frauenhaus. Kennst du dessen Bedeutung? Der Blick vom Bergfried Sterrenberg war sicher grandios wie man ja auch an dem Foto sehen kann, mit dem du den alten Vater Rhein festgehalten hast. Der Rhein von oben sieht einfach herrlich aus.

Ich danke euch für eure Beiträge.

HG
Roxanna
Karin_46
Karin_46
Mitglied

geschrieben von Karin_46

Liebe Roxanna, etwas zufriedenstellendes habe ich über das Frauenhaus der Burg Sterrenberg nicht herausbekommen. Von einem Frauenhaus hatte ich bei anderen Burgen bisher nichts gehört.

Bei Google stand hinter dem Wort "Frauenhaus" in Klammern (Palas).

Außerdem steht bei Google:

Das 1972 rekonstruierte Frauenhaus auf der Ostseite (bergseits) ist ein einfaches, weiß verputztes Gebäude nach romanischem Vorbild mit Satteldach und rundem Flankenturm; sein Ausbau zu einem Hotel ist vorgesehen.

LG Karin

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Karin_46 vom 14.03.2018, 16:59:09

Danke, liebe @Karin_46 für deine Mühe. Nun doch neugierig geworden, habe ich auch mal nachgeschaut und eine ziemlich umfangreiche Seite gefunden, auf der man umfassende Informationen bekommt, wie so eine Ritterburg im Mittelalter aufgebaut war. Es gab tatsächlich dort ein Frauenhaus, in dem die Frauen lebten. Kurz ist das auf dieser Seite beschrieben. Ich habe diese Seite hier mal eingefügt, vielleicht besteht Interesse mal zu lesen.

LG
Roxanna

Anzeige