Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser
Ehrenburg, liebe @Karin_46, das ist nun wieder wirklich eine richtige Ritterburg, so wie man sie sich vorstellt. Was für ein mächtiger Bergfried mit wieder eine gigantischen Aussicht in den Hunsrück. Da geht einem doch das Herz auf bei dem Blick in diese schöne Natur. Aber es war bestimmt eine "schöne" Kraxelei auf dieser engen Holztreppe bis ganz nach oben.
@werderanerin, liebe Kristine, wie schön, dass du die Wartburg zeigst, eine wirklich imposante, geschichtsträchtige Burganlage. Da beneide ich dich fast ein wenig, denn dort wollte ich auch schon immer mal hin. Der Aufstieg hat sich sicher gelohnt, auch wenn es ein wenig frisch war . Ist euch denn dabei nicht etwas warm geworden, lach?
Ich danke euch herzlich für eure Beiträge. Es ist wirklich eine Freude in diesen Thread zu schauen mit diesen prächtigen Burgen und Schlössern, zu dem ich selber gar nicht so viel beitragen kann, weil ich, wie ich schon mal erwähnte, noch nicht so lange digital fotografiere. Umso mehr freue ich mich über euere Schätze.
Lieben Gruß
Roxanna
Liebe Roxanna,
da hast du Recht, du wohnst wirklich zu weit von den schönen Schlössern weg.
Vielleicht im Kaiserstuhl, meine Freundin ist gebürtig aus einem klitzekleinen Dorf (Kiechlingsbergen) und hat schon mal von einem Schloss erzählt.
Der dicke Turm gehört auch zum Schloss Weikersheim.
Topkapi, es wurde hier auch gezeigt, habe ich auch besichtigt. Den goldenen Thron und den goldenen Dolch, sowie den Fußabdruck von Mohamed habe ich auch gesehen. (Leider keine brauchbaren Fotos, es war 1995)
LG anjeli
LG
Roxanna
Gier
*****
Es prunkt das Schloss mit seinen Zinnen
gar herrisch hoch und guckt ins Tal.
Einst wohnte drin Freiherr von Sinnen,
der seinen Bauern alles stahl.
Er hat dann lange sich versteckt
und ist an seiner Gier verr....!
(Schorsch, 18)
Ruin - Kirche in der Nähe am Plattensee von Ungarn!
LG Susanne
Meine Burgenbesuche brachten mich auch zu den "feindlichen Brüdern" oberhalbvon Kamp-Bornhofen/Rhein. Burg Sterrenberg und Burg Liebenstein stehen sich dicht gegenüber. Sie sind durch eine "Steitmauer" getrennt.
Im Hintergrund Burg Liebenstein, mittig die Streitmauer
Durch die Streitmauer zur Burgruine
Bergfried Sterrenberg
Ein eigenes Frauenhaus (?)
Ob ich hier nochmals hinauf kraxele, glaube ich eher nicht . .
VG Karin
Es freut mich liebe @Zsuzsannaliliom, dass du auch mal wieder vorbeigeschaut hast. Schade, wenn man Kirchen verfallen lässt. Von dieser sind ja wirklich nur noch wenige Mauerreste übrig.
Burg Sterrenberg und Burg Liebenstein sind etwas ganz besonderes, liebe @Karin_46, sind sie doch, wie du es beschrieben hast, durch eine Mauer getrennt, weil die Brüder verfeindet waren. Ja, wenn man Konflikte nicht lösen kann, dann hilft vielleicht wirklich manchmal nur noch eine Mauer . Interessant ist das Frauenhaus. Kennst du dessen Bedeutung? Der Blick vom Bergfried Sterrenberg war sicher grandios wie man ja auch an dem Foto sehen kann, mit dem du den alten Vater Rhein festgehalten hast. Der Rhein von oben sieht einfach herrlich aus.
Ich danke euch für eure Beiträge.
HG
Roxanna
Liebe Roxanna, etwas zufriedenstellendes habe ich über das Frauenhaus der Burg Sterrenberg nicht herausbekommen. Von einem Frauenhaus hatte ich bei anderen Burgen bisher nichts gehört.
Bei Google stand hinter dem Wort "Frauenhaus" in Klammern (Palas).
Außerdem steht bei Google:
Das 1972 rekonstruierte Frauenhaus auf der Ostseite (bergseits) ist ein einfaches, weiß verputztes Gebäude nach romanischem Vorbild mit Satteldach und rundem Flankenturm; sein Ausbau zu einem Hotel ist vorgesehen.
LG Karin
Danke, liebe @Karin_46 für deine Mühe. Nun doch neugierig geworden, habe ich auch mal nachgeschaut und eine ziemlich umfangreiche Seite gefunden, auf der man umfassende Informationen bekommt, wie so eine Ritterburg im Mittelalter aufgebaut war. Es gab tatsächlich dort ein Frauenhaus, in dem die Frauen lebten. Kurz ist das auf dieser Seite beschrieben. Ich habe diese Seite hier mal eingefügt, vielleicht besteht Interesse mal zu lesen.
LG
Roxanna