Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser
HG
Roxanna
Schloss Eutin in der Holsteinischen Schweiz
Ja Roxanna, ich wart auch noch ein wenig. Schnee- und eisfrei sollte es sein und so warm, dass es sich auf einer Bank gemütlich sitzen lässt.
Als Familien-Ahnenforscherin fand ich heraus, dass ein Familienzweig aus Quiddelbach (Nähe Nürburg), ein anderer aus Breidscheid bei Adenau stammt. Die Orte bin ich mit einem sonderbar-innigen Gefühl durchwandert.
Tschö tschö Karin
Schlösser im Ruhrpott... auch der Pott hat einige schöne Schlösser und Wasserburgen...
Schloss Westerholt
Das weiße Herrenhaus ist heute ein Hotel und in den Nebengebäuden ist ein Restaurant und ein Café.
Das ist die Rückseite des Schlosses...
Gräfte umschließen die Schlossanlage, denn dort stand ehemals eine Wasserburg, die 1193 urkundlich erwähnt wurde.
Das Schloss wurde im 19. Jhd. gebaut..
Rund um das Schloss ist das "Alte Dorf Westerholt"... 58 restaurierte Fachwerkhäuser mit mittelalterlichem Flair laden zum Bummel ein..
In den 60er Jahren sollte das Dorf abgerissen werden und Bausünden in Form von Betonklötzen sollten dort hin.
Die Anwohner kämpften um ihr Dorf und die Abrissbirne erschien nicht. Seit 1991 steht das Dorf unter Denkmalschutz.
LG anjeli
Ahnenforschung, liebe @Karin_46 habe ich auch mal betrieben. Mir erging es ähnlich wie dir, als ich vor Jahren nach Ratibor in Oberschlesien gefahren und dort auf den Spuren meiner Ahnen gegangen bin. Mit der Forschung bin ich leider nicht sehr weit gekommen, weil durch den 2. Weltkrieg viele Unterlagen verloren gegangen sind und es war niemand mehr da, den ich hätte fragen können. Du kannst sicher deine Ma noch vieles fragen. Es bewegt zu wissen, wer die Vorfahren waren.
Das ist ja ein richtiges Schmuckkästchen, liebe @anjeli, welches du uns hier zeigst. Schön und elegant sieht es aus - Schloss Westerholt. Wie gut, dass der Abriss des Dorfes verhindert werden konnte. Es wäre wirklich schade gewesen um dieses schöne Dorf. Zusammen mit dem Schloss sieht es wunderschön aus und ist ganz sicher einen Besuch wert.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
HG
Roxanna
Das Schloss Eutin kann besichtigt werde (ist sehr empfehlenswert)
und auch Kaffee /Tee und Kuchen werden serviert, Roxanna.
L G v. Tina
Heute kramte ich das Schloss auf der Pfaueninsel/Berlin-Wannsee heraus. Es sollte ein Blickfang aus der Ferne sein. Aus der Nähe sieht es eher wie eine Theaterkulisse aus.
Ich besichtigte das Schloss bisher nicht. Die Insel-Erkundung stand bei mir immer im Vordergrund.
Viele historische Gebäude blieben erhalten. Die Wald- und Wiesenwege geben immer wieder den Blick auf sie frei. Immer wenn ich in Potsdam bin, besuche ich auch die Pfaueninsel.
Es gibt auf der Insel neuerdings einen kleinen Kiosk mit Sitzen im Freien. Das Restaurant auf dem Festland, gleich bei der Fähre, kann ich empfehlen.
VG Karin
Liebe Roxanna, im Schloss Eutin gibt es eine riesige Ahnengalerie.......leider nicht von mir.......lach.....
Hier ein Gästezimmer
auch die Schlosskirche ist interessant.
Wunderschöne Gebäude werden hier gezeigt.
Komet
LG Susanne
Auf unserer Masurenreise hat mir die Marienburg sehr imponiert!
Zsuzsanna, schreibst Du bitte noch, wie die Kirche und die Burgmauern heißen? Danke!
Klara