Digitale Fotografie Burgen, Ruinen und Schlösser
Zwischen Düsseldorfer und Kölnern gibt es ja eine alte
"Erbfeindschaft".
Deshalb möchte ich etwas zur Versöhnung beider Städte beitragen
und habe mal nach "Köln" und "Schlösser" gegoogelt.
Hier ist das Erbegnis:
Liebesschlösser an der Hohenzollernbrücke
Bei "Düsseldorf" und "Schlösser" kommt unter Umständen das raus:
Aber wir Düsseldorfer haben für die Kölner Liebesschlösser auch noch das:
Einen
LG
Sam
Die Heidelberger Schlossruine
---
Ja, liebe Roxanna, das Schloss Gkücksburg kann man besichtigen. Es ist sogar äußerst sehenswert innen. Die Glücksburger hatten viele Töchter, die sie glücklich (?) verheiratet haben. Deswegen sind sie mit so gut wie allen Königshäusern Europas verwandt.
Almourol kann man auch besichtigen. Ist innen aber nur Ruine. Um auf die Flussinsel zu kommen, muss man mit einem kleinen Fährschiff übersetzen.
Palais Royal in Brüssel
Prinzessinnenpalais in Brüssel
Schloss Burg an der Wupper im Bergischen Land.
Schloss Burg ist das zweite Stammschloss der Grafen und Herzöge von Berg und die größte rekonstruierte Burganlage in Nordrhein-Westfalen. Es liegt im Solinger Stadtteil Burg an der Wupper.
Ein Wandgemälde im Rittersaals zeigt einen Ausschnitt der wohl bedeutendsten Schlacht im Mittelalter, die Schlacht bei Worringen
Eine Burgruine ganz in der Nähe bei mir... aber ich kenne sie erst seit einigen Jahren, obwohl ich als Kind sehr oft in Lippramsdorf war...
Burg Ostendorf in Lippramsdorf, ich kenne sie erst seit einigen Jahren, obwohl ich als Kind sehr oft in diesem Ort war.
Die Wasserburg wurde 1140 erbaut und ihre Gräfte wurde von der Lippe gespeist. Im Laufe der Jahrhunderte veränderte die Lippe ihr Flussbett und deshalb sind keine Wassergräben mehr vorhanden.
Die Lippe war genau an der Grenze von Köln zu Münster. Die Burg hatte auch Rechtshoheit und durfte Zölle bei einem Grenzübergang nehmen.
Auch heute noch nachgelesen werden, welche Menschen als Hexe bzw. als Hexer verbrannt wurden.
1934 wurde die Burg durch einen Brand zum größten Teil zerstört.
Jetzt ist in der Nähe der Burg in den Lippeauen ein Storchennest.
Grüßle anjeli
Ich freue mich über die heute wieder eingestellten Burgen und Schlösser und danke euch herzlich.
@Sirona, von der Burgruine Schlosspark Bochum-Weitmar scheint nur wenig Gemäuer geblieben zu sein. Schloss Duino sieht wunderschön aus. Man muss von dort wirklich einen herrlichen Blick haben. Da hat sich Rilke ein schönes Plätzchen ausgesucht für seine Dichtkunst. Den Wanderweg zu gehen ist sicher ein Genuß. Ein nettes Enkelchen hast du .
@SamuelVimes, ja mit den Schlössern, das darf man nicht so eng sehen . Es ist mal wieder die Mehrdeutigkeit der Sprache. Hoffentlich hält das Geländer stand. Hast du schon ausprobiert, ob der Schlüssel passt ?
@jacare4, die Burgruine in Heidelberg mit der davor liegenden malerischen Stadt und dem Neckar sieht wirklich sehr romantisch aus. Ich habe schon gehört, dass eine Besichtigung für Japaner unbedingt zu einem Deutschlandbesuch dazugehört. Über die Glücksburger will ich mich mal schlau machen.
@Komet, Palais Royal in Brüssel mit diesen in Form geschnittenen Buchsbüschen davor sieht auch malerisch aus und ja Prinzessin sollte man sein , dann würde man in diesem schönen Palais wohnen können natürlich mit Dienerschaft .
@Neptun, Burg Satzvey und Schloss Burg an der Wupper sind wirklich schön erhaltene Anlagen. Man könnte fast glauben, jeden Moment schaut ein Burgfräulein aus dem Fenster oder die Ritter kommen um die Ecke. Danke für die Informationen, die du dazugeschrieben hast. Mich interessiert das sehr.
@anjeli, irgendwie ist es doch auch interessant wieder an Stätten aus der Kindheit zu kommen. Hattest du keine Erinnerung mehr zu dieser Burgruine? Danke für die Infos dazu.
Einen schönen Abend und liebe Grüße
Roxanna
Ihr Lieben,
Rilke hat sich das Schloss Duino keinesswegs ausgesucht, sondern er war eingeladen von der Fürstin
Marie von Thurn und Taxis. Sie hat ihn unterstützt und gefördert. Einigemal hat sie ihn auch etwas herzhaft gerügt und konnte ihn gemahnen. Es hatte wohl was Mütterliches und er konnte es akzeptieren.
Dies Schloss ist wohl weiterhin bewohnt von Principe Charles della Torre e Tasso, Duca di Castel Duino.
Clematis
Von einer wechselvollen Geschichte können die Mauern des 1000jährigen Schlosses erzählen.
Ich hatte bereits einen Blog darüber geschrieben.
Ein Besuch ist empfehlenswert.
Komet
Im 11. Jahrhundert erbaut, war Haus Weitmar zuerst ein Lehnsgut. Zusammen mit dem Weitmarer Holz gehörte es zur Abtei Werden und wurde als Lehnsbesitz an Adelsfamilien vergeben. Zunächst ließen die den Hof von einem Bauern, dem Schulten von Weitmar, bewirtschaften. In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts entstand so der erste Rittersitz Haus Weitmar.