Digitale Fotografie Brunnen der Welt

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aurora vom 25.02.2015, 20:02:58
Karin, "Schneiders Weib" kann ich ergänzen.
Brunnen(Clematis)


Brunnen(Clematis)


lieben Gruss
Clemats
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Karin_46 vom 25.02.2015, 15:07:02
Liebe Karin, Deine Kölner Brunnen sind echt sehenswert. Vor allem der Heinzelmännchen-Brunnen ist sehr anschaulich. Wer die Geschichte von den Heinzelmännchen kennt, wird daran seine besondere Freude haben.

Nun, dieser und viele andere Brunnen sind zum Anschauen, zur Erinnerung, zur Würdigung, Kunstobjekte, usw. neuerdings gibt es auch in vielen Städten, auch in Köln, Brunnen für die Kinder zum Plantschen, mit Wasser Spielen, Spaß haben, Geschicklichkeit Üben, Balance halten, zum Lernen, wie sich Wasser verhält, Druck aufbauen, wie es sich anfühlt, wenn man barfuß läuft, usw. So eine "Brunnenanlage" habe ich letzten Sommer in Köln gesehen, zwischen Dom und Rhein.

Ich musste auch mit rein, Schuhe und Socken aus, Hosenbeine hochkrempeln, Händchen halten, wobei meine kleine Begleiterin mir meist zu viel zumutete. Anstatt sie zu halten, hielt sie mich, damit ich nicht wegrutschte, das Gleichgewicht verlor, beim Hüpfen die Trittsteine traf, um sicher aufzusetzen, usw. Zum Glück bin ich dabei nicht total nass geworden. Anschließend waren wir im Dom, wo ich von dem einen Aufpasser dort wohl wegen meines "frisch gebadeten" Aussehens ziemlich unfreundlich angemacht worden bin.

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von Karin_46
@ Nein, Aurora, auch in Köln sind die Brunnen noch trocken, es droht ja immer wieder Nachtfrost. Die Brunnenfotos sind aus meinem Archiv.

@ Udo, du hast so Recht! Die Spielbrunnen, mit dem fröhlichen Kindergewusel sind besonders schön. Die Brunnenlandschaft vor der Kölner Altstadt wird sehr gerne von den Kids angenommen und von dir "lach".

Brunnen der Fischweiber zu Köln
Im "heiligen" Köln wurden die vielen Fastentage sehr genau eingehalten (und sei es mit Hilfe der aufmerksamen Nachbarn) und somit auf Fleisch verzichtet. Fisch war für die Kirche kein Fleisch, durfte also gegessen werden.

Außerdem hatte Köln das Stapelrecht. So mussten die Fische aus Holland drei Tage in Köln zum Kauf angeboten werden, bevor die Schiffe weiter ziehen konnten.

Die Straßennamen um den Fischmarkt zeugen noch heute vom damals florierenden Geschäft.



Der Kölner Steinmetz Rainer Walk schuf den Brunnen in den 80er Jahren. Wie viele andere Kölner kaufen auch wir unsere Grabsteine bei ihm (Südfriedhof)



Grüße, Karin

Anzeige

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 26.02.2015, 08:36:42
Lieber Udo,

was Du da vom "Brunnenbad" berichtest, habe ich hier mit Kindern und Enkel in Freiburg erlebt.
Es waren allerdings die Bächle.
Neben dem Augustinermuseum war - und ist auch noch - ein großer Spielplatz, den sie alle liebten und davon ein Bächle...
Kein Autoverkehr, natürlich Fußgängerzone und wie der Blitz waren sie am Wasser.
Im Sommer alles runter - auch die Windel - und dann ab ins Wasser und da plantschte die ganze Windelbrigade...

Auch in anderen Stadtteilen, wo die Brunnen gut zugänglich sind, wird geplantscht.
Deshalb haben ja die Geschäftsleute in dem einen Freiburger Stadtteil die Kosten für die Versorgung des Brunnens übernommen, damit den Kindern dort der Spaß erhalten bleibt.

Die Stadt hat ja fast alles abgestellt und es ist traurig, diese "toten" Brunnen im Sommer zu sehen.
Da lob ich mir Basel - alles Trinkwasser....

Meli
Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 25.02.2015, 15:07:02
Liebe Karin,

herzlichen Dank für Deine schönen Brunnen.

Ja, die Heinzelmännchen zu Köln...

Es ist gut, dass ihnen zu Ehren ein so schöner Brunnen errichtet wurde.
Ich denke, dass ich es doch mal laut lese und in die Hörbücher bei den Blogs einstellen werde.
Damit hast Du mich auf eine Idee gebracht, der ich gerne nachgehen werde - so bald die Stimme vom Infekt genesen ist.

Ich dachte, dass ich das schon mal gemacht hätte und habe den Link dazu gesucht, aber nichts in meinen Dateien gefunden.

Doch bei youtube



Meli
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2015, 18:56:27
Hallo, liebe meli, ich habe noch denn oberen Teil eines Brunnens in Kopenhagen gefunden. Leider kein Foto von dem kompletten Brunnen.


Anzeige

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 01.03.2015, 10:34:20
Guten Morgen!

Lieber Udo,

diesmal hast Du mich geschafft!

Ich fand zu diesem Brunnen keinerlei Hintergrundinformationen, aber ein Foto, das etwas mehr von ihm zeigt.
Leider war bei diesem Foto auch kein Brunnen-Name o.ä. dabei.
Bei Kopenhagen drängt sich immer der Gefion-Brunnen auf, der wirklich gewaltig ist.

So habe ich einen wunderbaren Stadtbummel gemacht, würde gern die Koffer packen!

Doch was nicht geht, das geht eben nicht.

Hier ist "Dein" Brunnen in einer etwas größeren Ansicht.

Lieben Gruß
Meli

Brunnen Kopenhagen
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von Karin_46
Bei meinem Besuch in Colmar sah ich diesen interessanten Brunnen. Er ist General Lazarus von Schwendi gewidmet. Außer das er in diversen Kriegen erfolgreich war, hat der General etwa besonderes gemacht.

Er soll die Ruländerrebe (heute Grauburgunder genannt) als Grundlage für den Tokajer-Wein erkannt und sie mit nach Deutschland gebracht haben. (Würden sich doch alle Generäle mit Reben beschäftigen!!)

Die Skulptur des Genertals hält in der rechten Hand einen Weinstock samt Rebe in die Höhe.

Außerdem gefällt mir an diesem Brunnen, dass die ganz Kleinen hier vergnügt planschen können.



Liebe Grüße, Karin
ladybird
ladybird
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ladybird
als Antwort auf Karin_46 vom 02.03.2015, 10:45:19
in manchen Bundesländern werden die Brunnen "verkleidet"in der Fastenzeit, bis Ostern
ich weiß es von Hessen-Frankenland und im Harz
hier habe ich den Brunnen von Bubenheim, der Geburtsort vom Erfinder der LEVI-jeans





nach allen Brunnen in diesem thread könnte man wehmütig werden, wie schön und prächtig und besonders diese alten Brunnen noch sind?
lieben Gruß Renate-ladybird
Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 02.03.2015, 10:45:19
Liebe Karin,

Colmar steht auch wieder auf meiner Karte, allerdings erst im Frühsommer, denn dann geht es mittels Schiff und Dampfeisenbahn dorthin...
Wenn schon, denn schon - Frau gönnt sich ja sonst nix...

Die Statue des Lazarus von Schwendi hat kein geringerer als Frederic Auguste Bartholdi geschaffen, der auch die Freiheitsstatue und auch den Löwen von Belfort geschaffen hat.

Es war spannend zu lesen, angefangen von der Geschichte des Lazarus von Schwendi.

Ich setze die Links unten ein.

Lieben Gruß

Meli

Wikipedia - Lazarus von Schwendi

Wikipedia - Frederic-Auguste Bartholdi

Wikipedia - Der Löwe von Belfort

Anzeige