Digitale Fotografie Brunnen der Welt

jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.12.2014, 11:10:23
Auf der Reise nach Madeira sind wir in Lissabon zwischengelandet. Beim Anflug auf den Lissaboner Flughafen hat der Pilot eine Linkskurve gezogen, so dass man unten sehr schön einige der Sehenswürdigkeiten der Stadt sehen konnte. Zwischen dem Seefahrerdenkmal und dem Jeronimos-Kloster ist ein sehr schöner Park, der Jardim do Império mit einem monumentalen Springbrunnen. Allerdings war die Fontäne noch nicht angestellt, als unser Flugzeug dort entlang flog. Erst um 10, wenn die Touristen in größerer Menge kommen, wird die Fontäne angestellt.


Später am Tag konnte ich den Brunnen mit angestellter Fontäne knipsen.


Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 10.12.2014, 09:04:42
Lieber Udo,

das ist eine großartige Luftaufnahme und ich danke Dir, dass Du sie uns allen schenkst.
Ich habe gestöbert und dabei viel über Lissabon gelesen.

Doch hier habe ich zu diesem Brunnen nur diesen Link gefunden. Obwohl sehr kurz, trotzdem informativ.
1940 wurde der Platz gestaltet, wie man dem Link entnehmen kann, anlässlich einer Ausstellung zur portugiesischen Welt.

Schönen Tag und allen Brunnenfreunden.

Meli

Wikipedia - Fonte monumentale
majana
majana
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von majana
Wismarer Wasserkunst auf dem Marktplatz


Anzeige

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf majana vom 11.12.2014, 17:07:02
Liebe Majana,

sehr schön ist das Foto der Wasserkunst in Wismar.

Ich habe einen Bericht darüber gefunden, der sehr anschaulich erzählt, wie die Entstehung zeitlich gelaufen ist und auch, dass es in Wismar Wasserträger gab, bis die Stadt so groß wurde, dass einfach andere Möglich ersonnen werden mussten.

Interessant fand ich auch, dass die ursprünglichen Rohe aus Gotland stammten.

Lieben Gruß

Meli

Wasserkunst Wismar
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2014, 14:48:50
Hallo, liebe Meli, hier kommt der größte Teil meiner Fotobeute von Brunnen in Funchal.















Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 13.12.2014, 08:54:42
Lieber Udo,

wie schön sind diese Brunnen, vor allem auch die Fontäne vor dem dunklen Himmel. Sie strahlt ja richtig...

Der erste ist ein Trinkwasserbrunnen und ich denke, dass dieses halbrunde Teil wohl gedrückt werden muss, damit das Wasser zum Trinken austritt.
Ich habe diese Art des hygienischen Trinkens in den südlichen Ländern immer sehr gut gefunden.
Und ich erinnere mich, dass es in meiner Kindheit bei uns im Ruhrpott auch noch solche Wasserstellen gab. Sie sind dann leider im Laufe der Zeit leider verschwunden.

Nachdem ich diese Fotos gesehen habe, würde ich gern mein Köfferchen packen...

Schönes Wochenende

Meli

Anzeige

aurora
aurora
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von aurora
Brunnen oder Wasserspiele im Dresdner Zwinger

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aurora vom 14.12.2014, 10:05:48
Liebe Aurora,

das ist ein prachtvoller barocker Brunnen! Er wird "Nymphenbrunnen" genannt, was bei der Ausführung nahe liegt.

Ich habe dazu gelesen:


Nymphenbad, eines der hervorragendsten Wasserkreationen
geschrieben von Cityrundgang


Den Link zu diesen Ausschnitt des Cityrundganges setze ich mit ein, so dass jeder genau nachlesen kann.

Cityrundgang - Dresdner Zwinger - Nymphenbad

In einem anderen Teil las ich von der Möglichkeit, dass man den Nymphenbrunnen auch mieten kann für Festivitäten etc.
Leider habe ich es nicht gleich gespeichert und finde diesen Artikel nicht mehr.

Das ist eine gute Idee, damit Geld in die Kasse kommt, auch wenn keinerlei Feuerwerkskörper gezündet werden dürfen.

Ich danke Dir für diesen Ausflug in die barocke Kunstgeschichte.

Lieben Gruß
Meli
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.12.2014, 10:33:47
Hier sind noch mehrere Brunnen und ähnliche Anlagen, die ich in Weimar gefunden habe.



















Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 16.12.2014, 15:13:16
Na, lieber Udo, da hast Du mir aber eine Aufgabe zu knacken gegeben.

Das erste und zweite Foto zeigt, wenn ich es recht sehe, der Herder Brunnen vor dem Goethe Gymnasium.

Vor der steinernen Freitreppe des Wilhelm-Ernst-Gymnasiums, Richtung Herderplatz, steht seit 1832 ein achteckiger, gusseiserner Brunnen nach dem Entwurf des Architekten und Oberbaudirektors Clemens Wenzeslaus Coudray, der dem Standort angemessen den Namen „Herderbrunnen“ erhielt. Gegossen wurde er vermutlich in Lauchhammer. Sein Erscheinungsbild ähnelt dem ersten gusseisernen Brunnen in Weimar, dem „Goethebrunnen“, der 1822 auf dem Frauenplan aufgestellt wurde (siehe: Brunnen in Weimar). Auch hier ist der Einlauf in den Brunnen über einem Obelisken mit einem bekrönenden Krater zu sehen. Der Wasserspeier hat die Form einer Teufelsfratze. Eine stilisierte Schlange ziert eine der Platten des Brunnens in deren Mitte. Die Plattenränder dagegen säumt jeweils ein fortlaufendes Mäanderband. Der Sockel, die Absatzsteine sowie die Hundetränke sind im Kontrast zum gusseisernen Becken aus Travertin gefertigt.
geschrieben von Wikipedia - Herder Brunnen


Herder Brunnen

Das dritte Bild zeigt den Delphinbrunnen.

Weimar Lese

Das vierte Bild zeigt die Leutra oder die Ilm.

Das fünfte und sechste Foto zeigt die Leutra Quelle mit der auf einem Quader ruhenden Sphinx.

Leutraquelle

Beim siebten Foto frage ich mich, ob der Brunnen auf dem historischen Friedhof steht - einfach wegen des alten geschmiedeten Kreuzes und der Mauer.

Ich vermute, dass der andere Brunnen aus Gusseisen wohl der Goethe Brunnen ist, aber wie gesagt, Vermutung.

Bei den anderen versage ich kläglich , ich finde keine entsprechende Abbildung im Netz.

Ich danke Dir für diese angeregte Stunde...

Im übrigen bin ich in den nächsten Tagen nur sehr wenig im ST - und habe wahrscheinlich nicht die Möglichkeit, hier länger zu verweilen.
Aber ich freu mich, wenn ich dann wieder zu Hause bin und etwas finde...

Euch allen liebe Grüße
Meli

Anzeige