Digitale Fotografie Brunnen der Welt

Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von Allegra
als Antwort auf pippa vom 12.10.2014, 09:57:06
Es ist also die Ilse im Wittgensteiner Land und
nicht die im Harz gemeint???

Sonntagsgrüße von Allegra
pippa
pippa
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von pippa
als Antwort auf Allegra vom 12.10.2014, 15:34:42
So ist es.

Die Ilsequelle hier im Harz ist nicht so spektakulär.

Gruß aus dem Harz von

Pippa
aurora
aurora
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von aurora
Den DREISTROMSTEIN am Rennsteig in Thüringen hatte ich vor langer Zeit im St mal vorgestellt, passt aber hier, weil in in der Umgebung 3 Quellflüsse entspringen, die große deutsche Stöme speisen











Hier noch die Schwarzaquelle







und die Werraquelle Nr.2, die andere hatte ich hier schon präsentiert









Nun fehlt nur noch die Itzquelle, die fotografiere ich, wenn ich wieder mal um den anderen Berg herum unterwegs bin.

Anzeige

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aurora vom 12.10.2014, 23:23:38
Wunderschön ist das liebe Aurora, toll die Brunneneinfassungen
und lehrreich wieder einmal zugleich.

Was der Rennsteigverein da an Arbeit geleistet hat, ist großartig.
Denn es ist ja alles, wie auch hier beim Schwarzwald- oder Alpenverein
auf freiwilliger Basis.

Die Geschichte des Rennsteigvereins ist sehr interessant und ich setze sie mal von Wikipedia als Link ein.

Wikipedia - Rennsteigverein

Doch noch einmal ganz privat zu Euren Quellen, denn auch die Ilse Quelle von

@ Pippa

gehört doch auch dazu. Auch Dir Pipa herzlichen Dank und ich konnte Dein Schild gut lesen.

Diese Quellen haben immer etwas fast Verzaubertes für mich.
Bei ihnen fällt mir das Märchen von Brüderchen und Schwesterchen
der Gebrüder Grimm ein und ich weiß, dass ich einmal
eine wunderschöne Bronzeskulptur vom Schwesterchen, welches das Reh
liebevoll umarmt gesehen habe.
Ich meine gar, es wäre im Märchengarten des Ludwigsburger Blühenden Barock gewesen.
Doch bin ich mir nicht sicher.

Doch kann man wohl sicher sein, dass diese Quellen nicht verzaubert
sind. Schließlich gibt es auch keine Monarchie mehr, in der das
Schwesterchen einen König heiraten könnte.

So liebe Brunnenfreunde,

ab morgen bin ich wieder unterwegs - wohl das letzte Mal in diesem Jahr.
Allerdings nur für bis Anfang nächster Woche.

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit!

LG Meli
pippa
pippa
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2014, 07:51:38
Na, da wünsche ich auch Dir eine schöne Zeit, liebe Meli.

Denn Rennsteig will ich schon lange erwandern, liebe aurora. Hoffentlich klappt es nächstes Jahr endlich.
Tolle Fotos.

Da ich einen neuen PC brauchte, bin ich neulich endlich mal wieder nach Braunschweig gefahren.
Außer für meinem Mac habe ich auch noch Augen für einige schöne Brunnen gehabt.













Schade, das Altstadt Schild kann man nicht richtig lesen.
Braunschweig ist aber wirklich eine sehr schöne Stadt.

Gruß Pippa
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von jacare4
als Antwort auf pippa vom 13.10.2014, 14:10:38
Hallo, moin moin liebe Pippa, Was für eine Vielfalt an Brunnen hast Du in Braunschweig vorgefunden. Falls wir ml wieder Richtung Harz fahren , sollten wir in BS Station machen. Wie es aussieht, lohnt sich das.

---

Dieser Brunnen steht in Halberstadt in der Nähe des Rathauses. Ich fand ihn etwas seltsam, nur zum Ansehen. keine Bänke, zu hoch, dass ich das Wasser hätte sehen können, keine Stufen.


Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von pippa
als Antwort auf jacare4 vom 14.10.2014, 09:52:13
Moin Udo,
ich finde nicht nur den Brunnen seltsam.
Offensichtlich gehörte zu dem Platz doch auch noch die im Hintergrund zu sehende Kirche, aber da hat man ein fach ein Wohnhaus vorgebaut - oder täusche ich mich?





Der Sachsenbrunnen ist eigentlich nur der Endpunkt einen historischen Wasserleitung, wie man hoffentlich of dem Schild lesen kann.

Pippa
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von jacare4
als Antwort auf pippa vom 16.10.2014, 13:06:40
Liebe Pippa, man kann alles auf dem Schild sehr gut lesen. Wo genau findet man den Sachsenbrunnen? Das mit den Röhren ist ne tolle Idee gewesen. Man hatte also früher auch schon gute Einfälle. Irgendwie musste man ja das Wasser dorthin bekommen, wo es gebraucht wurde, ohne es mühsam in Kanistern oder Eimern dorthin bringen zu müssen. Das beste und bekannteste Beispiel dafür ist wohl die Pont du Gard in Südfrankreich.

---

Diesen Brunnen habe ich auf dem historischen Marktplatz in Quedlinburg gesehen. Es ist ein sehr schöner Brunnen, wie ich finde, mit den Figuren der Wandermusikanten und einem Haufen Ge(o)ldstücke zu ihren Füßen.











pippa
pippa
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von pippa
als Antwort auf jacare4 vom 17.10.2014, 08:11:22
Moin Udo,
der Sachsenbrunnen befindet sich auf dem Sachsenberg und dieser ist in Bad Harzburg (ich gucke direkt drauf).

Toll Dein Brunnen aus Quedlinburg. Als ich dort war, befanden sich alle Brunnen noch in Winterruhe.



Diese neue Anlage befinden sich in Isenburg (inzwischen sehr hübsch gewordener Ort), aber leider auch nicht in Betrieb, jedenfalls die Kaskade.

Gruß Pippa
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von jacare4
als Antwort auf pippa vom 17.10.2014, 11:20:19
Hallo, liebe Pippa, durch Dich entdecke ich immer neue Orte im Harz, wo wir vielleicht mal hinfahren könnten, wenn wir wieder in die Gegend kommen. Isenburg war mir bis heute kein Begriff. Das ist doch nicht die Ortschaft, die vor ein paar Monaten so furchtbar überschwemmt war?

---

Heute habe ich in meinen Reisefotos vom Frühjahr den Roland in Riga gefunden, der offenbar auch ein Brunnen ist. Er steht auf dem Rathausplatz vor dem Schwarzhäupterhaus. Der ganze Bereich musste nach den schrecklichen Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut werden. Zum Glück wurde alles originalgetreu neu errichtet.




Anzeige