Digitale Fotografie Brunnen der Welt

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.12.2013, 22:09:07


gesehen in Straßburg im November 2013. Da habe ich noch nicht daran gedacht, dass ich einen solchen Thread eröffne und war gefangen durch das Geschehen auf dem Place Lafayette, mit Trommeln, Büchern und dem allgemeinen Treiben.

Es sind Wasserspiele.



Es gibt im übrigen 2 Wasserbecken, die durch einen breiten Durchgang für die Fußgänger getrennt sind.
Wie ihr an den Gebäuden sehen könnt, stammen beide Fotos von einem Becken.

Meli
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2013, 10:10:27
Hallo, liebe Meli

Ich kann es einfach nicht lassen. Hier habe ich noch einmal zwei Brunnenbilder gefunden. Das erste ist ein Brunnen in Bad Urach. Das zweite Bild ist so an die 50 Jahre alt. Ich habe es in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts in der Alhambra in Granada aufgenommen. Da waren unsere Kinder noch ganz klein. Leider ist der Brunnen nicht so gut zu sehen.



anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von anjeli
als Antwort auf jacare4 vom 12.12.2013, 10:59:49




Schinkel-Brunnen in Mettlach/Saarland

die Skulptur zeigt Johann... König von Böhmen und Graf von Luxemburg... den Blinden König...

Der Brunnen ist ein Geschenk des Kronprinzen Friedrich Wilhelm an Jean Francois Boch... im Jahre 1838 wurde er im Park der Alten Abtei aufgestellt...

1833 besuchte der Kronprinz J.F. Boch... er erfuhr von der Existenz des Königs... dessen Gebeine nach einer langen Odyssee im Mansardenzimmer im Hause Boch aufbewahrt wurden...

Nach Recherchen stellte der Kronprinz fest... dass er und seine Gattin von diesem König abstammen...

Die Brunnenform ist streng klar und das Brunnenmaterial aus Eisen und rotem Sandstein ist eine Verbindung klassischer und romantischer Elemente...

anjeli

Anzeige

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 12.12.2013, 10:59:49
Lieber Udo/Jacare4,

herzlichen Dank für die weiteren Brunnen.
So sehe ich auch einmal nach Bad Urach herein. An den Wasserfällen entlang bin ich vor einigen Jahren einmal hochgekraxelt. Ich habe das ziemlich steil in Erinnerung, aber es war lustig, da Kinder und Enkel mit dabei waren. Wir hatten viel Freude.

Schön ist der Marktplatz mit den alten Fachwerkhäusern, die sich um den Brunnen fügen.
Ich habe hier eine Information zum Brunnen gefunden, der ein Geschenk des Herzogs Eberhard bei seiner Ernennung zum Herzog war.
Früher ist mir nie so aufgefallen, dass Brunnen oftmals mit einem sehr schönen Blumenschmuck versehen sind oder ist das erst seit der Erfindung des Wettbewerbs "Unser Dorf soll schöner werden"?

Marktbrunnen in Bad Urach

Erstaunlich ist der kleine Brunnen in der Alhambra. Fast möchte ich ihm sagen: "Sei nicht traurig, Du wächst ja noch!"

Doch gewachsen sind Deine Kinder - es ist ein schönes Foto von ihnen.

Und sehr beeindruckend der Blick durch den Bogen auf die gegenüberliegende Wand voller Ornamente und den Fenstern.

Danke fürs Kramen und Zeigen!

LG Meli
Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf anjeli vom 12.12.2013, 19:47:03
Liebe anjeli,

ein Schinkel Brunnen in Mettlach!

Wie schön, dass Du das Saarland bereist hast. So kommen wir in diesen Genuss.
Es ist sehr interessant, was Du dazu schreibst. Danke!

Der Brunnen ist auch in der Liste der Baudenkmäler von Mettlach aufgeführt und von einer anderen Seite zu sehen.

Ich setze die Liste mal mit ein, falls Du wieder einmal nach Mettlach kommst, dann pass auf, dass Du genügend Speicherplatz auf Deiner Karte hast!

Liebe Grüße
Meli

Liste der Baudenkmäler in Mettlach
Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2013, 22:34:39


Gute Nacht

wünscht

Meli

Anzeige

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.12.2013, 22:43:13
Guten Morgen!

Heute war mir nach Wärme und so bin ich in der Erinnerung nach Lyon durch meine Bilder gewandert.

Hier sehen wir ein Denkmal für André Marie Ampère, das über dem Brunnen errichtet wurde.
Unsere Stromstärke wurde ihm zu Ehren nach ihm benannt.

Die Biografie setze ich unten mit ein.





Meli

André-Marie Ampère
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2013, 07:35:43
Guten Morgen Meli,

Schön sind die meisten Brunnen und oftmals gespendet von Hohen Persönlichkeiten, aber auch Privatpersonen, die sich damit ein Denkmal setzen. Daraus ergibt sich eine weitere Funktion der Brunnen.

Bei uns im Dorf früher, in Ostwestfalen, hatten die Häuser, meist Bauernhöfe eine überdachte Brunnenkonstruktion, an der man mit einer Kurbel einen Eimer runterlassen konnte in die Tiefe, wo der Eimer mit dumpfem klatschenden Geräusch auf das Wasser klatschte, einsank und gefüllt wieder hochgezogen werden konnte. Der Rand des eigentlichen Brunnens musste hoch genug sein, dass Kleinkinder nicht daran hoch und rüberklettern konnten. Trotzdem war so ein Brunnen immer eine Gefahr. Wie praktisch sind doch die Wasserleitungen, die das Trinkwasser heutzutage in fast jedes Haus bringen.

Hier sind nochmals drei Fotos von brunnen in Portugal. Aus dem Norden, aus der Provinz Minho.

Das erste Foto zeigt einen Brunnen in der hübschen Stadt Barcelos.
Das zweite zeigt einen Brunnen auf dem Marktplatz in Viana do Castelo.
Und das dritte zeigt einen Brunnen, zu dem man gelangt, wenn man von Viana do Castelo aus zu der Wallfahrtskirche Santa Luzia oben auf dem Berg fährt bzw. wandert, von wo aus man einen tollen Blick auf die Stadt und den Atlantik hat. Besondeers schön ist der Blick in den Abendstunden.





Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 13.12.2013, 08:17:48
Guten Abend jacare,

welch Überraschung, Portugal mit Regen. Ich kenne nur die strahlenden Sonnenbilder, wie wahrscheinlich die meisten von uns, die Urlaub in diesem Land machten.

Der erste Brunnen zeigt so schon in der Verlängerung die Kirche, zu der er passt, vor allem zu dem kleinen Glockenturm.

Beim zweiten Brunnen ist mehr Übereinstimmung mit den Gebäuden vorhanden, vor allem mit der Kirche und den Arkarden, welche im Sommer bestimmt als Schattenspender willkommen sind.

Das Abendlicht in Portugal wird wohl so sein wie in der Provence. Ich kann es mir gut vorstellen, wie es herabfällt und alles in seine weichen Farben hüllt.

Der Brunnen lädt den Wanderer mit den beiden Steinbänken bei entsprechender Wärme zum Verweilen, Durst löschen und ausruhen ein.
Bei der auf dem Foto zu sehenden feuchten Luft allerdings wohl weniger.

Danke fürs Zeigen!

LG Meli
Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2013, 22:29:40


Gute Nacht
wünscht

Meli

Anzeige