Digitale Fotografie Brunnen der Welt

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von anjeli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2013, 08:49:00
meli... deine aktuell aufgenommen Brunnen sind so was von schön... sehr interessant... dass die Menschen die Geschichte nicht vergessen haben...
und daran erinnern... wie es damals war...
so beleben dann die Zeitzeugen der Brunnen die Landschaft... auch wenn sie nachgemacht wurden.

anjeli
Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf anjeli vom 02.12.2013, 10:03:47
Stimmt anjeli,

man sieht ja an der Verschiedenartigkeit der einzelnen Brunnen die Zeiten.

Jede Stilepoche hat ihre eigenen Mittel der Gestaltung.

Diese unterschiedliche Gestaltung macht für mich auch den Reiz eines solchen Threads aus.
Abgesehen davon, dass ein liebevoll gestalter Brunnen m.M.n. eine Huldigung des für alle Lebensformen wichtigen Wassers ist, hat die Brunnengestaltung auch die Aussagekraft über Zeitgeschehen, wie wir z.B. an dem Werk des Bildhauers Peter Lenk in Konstanz sehen.

LG Meli
ladybird
ladybird
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ladybird
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2013, 16:23:57
Liebe meli,
Dein thread ist so super....wie interessant sind die Bedeutungen der verschiedenen Brunnen, danke sehr für Deine Arbeit, die links dazu einzusetzen...das ist spitze...
herzlichst Renate-ladybird
hier habe ich einen sehr "geschichts-trächtigen " Brunnen aus
AKEN in Sachsen-Anhalt, ein, auch durchs Hochwasser gebeutelte Stadt

Anzeige

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ladybird vom 02.12.2013, 17:10:30
ladybird/Renate,

das ist in der Tat ein geschichtsträchtiger Brunnen, den Du uns da geschenkt hast.
Das Hochwasser muss furchtbar gewesen sein und ich bin sehr dankbar, dass ich einer Region wohne, in der so etwas kaum möglich ist.

Aken am Südufer der mittleren Elbe liegt ca. acht Kilometer westlich von Dessau-Roßlau in einem ausgedehnten Tieflandsgebiet innerhalb des Biosphärenreservates Mittelelbe. Etwa 15 km westlich von Aken mündet die Saale in die in diesem Abschnitt nur wenig Gefälle aufweisende Elbe.
geschrieben von Wikipedia - Aken


Wenn man sich das vor Augen führt, kann man sich vorstellen, wie es dort zugegangen ist.
Für uns erscheint das ja alles schon wieder so weit entfernt, die Einwohner werden noch daran zu knapsen haben.

Unten im Link ist ein Bericht darüber zu lesen.

Hochwasser Aken

Meli
miechen
miechen
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von miechen
als Antwort auf ladybird vom 02.12.2013, 17:10:30
liebe meli, ich kann mich da nur ladybird anschließen - ein interessanter
Thread - sehr beeindruckend die Vielfalt der Brunnen.
Bei meinem letzten Besuch in Bad Schandau hab ich dort den Sendigbrunnen auf dem Marktplatz fotografiert.



Der Sendigbrunnen ist ein Brunnen in Bad Schandau im Freistaat Sachsen. Er wurde nach Rudolf Sendig (1848–1928), dem großen Förderer des Kurbetriebes und des öffentlichen Lebens in Bad Schandau, benannt. Er markiert die Mitte des Marktplatzes, der von diversen Wohnhäusern und der Johanniskirche begrenzt wird. (Auszug aus Wikipedia)

lg. miechen
miechen
miechen
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von miechen
ja nun - und als Kontrast zu den vielen gezeigten Brunnen hier mal ein Brunnen
anderer Art -aber auch sehenswert.


gesehen am Stausee Losheim/Saarland

lg. miechen

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf miechen vom 02.12.2013, 21:00:10
Der Brunnen in Losheim gefällt mir ganz besonders gut, Mienchen
Toll, was man hier alles geboten bekommt!
tschö tschö, Karin
Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miechen vom 02.12.2013, 21:00:10
Liebes Miechen,

wie schön, dass ich Dich auch hier begrüßen kann.

Der Brunnen ist sehr schön in seiner klaren Linienform. Auch gefällt mir der Winkel, aus dem Du ihn aufgenommen hast und uns das ausströmende Wasser haubenförmig zeigt.
Durch diese Perspektive bekommst Du einen sehr schönen Spannungsaufbau, zumal sich die seitliche Begrenzung der Wassertrassen ein Stück über diese stufenförmig erhebt.

LG ins Saarland

Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von anjeli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2013, 21:37:43
Mein liebes miechen...

deine Brunnen sind ja traumhaft... beide sind von ihrer Art schön... obwohl sie so unterschiedlich sind...



ich weiß nicht mehr aus dem Stegreif... wo das Foto entstanden ist...

Nachtrag: es war in Schermbeck...

anjeli
Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miechen vom 02.12.2013, 20:56:53
Miechen,

jetzt komme ich nach langem Suchen im Netz noch auf den Sendigbrunnen zu sprechen - zu schreiben! Lach!

Der Brunnen wurde, so wie Du es beschreibst, entsprechend benannt und ist ein Jugendstilbrunnen - nur ist es nicht mehr das Original.

In den Kriegswirren bis 1945 wurde der gesamte Brunnenaufsatz zerstört und nur die Brunnenschale blieb erhalten.
Als der Markplatz dann instand gesetzt wurde - 1997/98 - wurde dieser Brunnenaufsatz nach Fotos "nachgebaut" und konnte 2011 erneut präsentiert werden.

Also auch hier ein geschichtlicher Hintergrund.

Ich setze den Link "Das schöne Detail" ein.

LG Meli

Das schöne Detail...

Anzeige