Digitale Fotografie Brunnen der Welt

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.12.2014, 09:23:52
Nach Wochen schau ich hier mal wieder vorbei und bin begeistert!
Ich reise gerade nicht, die Brunnen im Umkreis sind schon hier
versammelt. Doch ich liebe es, hier Brunnen anzuschauen.

Jacare, wie gut, dass Du "dort oben" wohnst und Deine zauberhaften
Bilder mir hier schenkst. Hab herzlichen Dank.
Das mit den Tauben möchte ich malen, werde es versuchen...

Meli, jetzt ist hier ein wunderbares Brunnen-Bilderbuch entstanden
auch Dir Dank für diese schöne Idee

Allen einen lieben Gruß
Ingeborg-Clematis
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.12.2014, 09:52:42
Liebe Ingeborg, das Foto mit den Tauben, die im Baum neben dem Brunnen im Stadtpark von Funchal sich ausruhen, finde ich auch besonders schön. Ich bin sehr froh, dass mir das Foto gelungen ist und dass es Dir so gut gefällt. Vielleicht kannst Du, wenn Du es malst, noch etwas von der für uns scheinbar "sommerlichen" (das Foto habe ich Anfang November gemacht) Atmosphäre, den würzigen Gerüchen, dem Plaudern der Kinder, der Urlaubsstimmung usw. einfangen. LG. Udo

---

Hier ein Märchenbrunnen, gesehen in einer Bude auf dem Schweriner Weihnachtsmarkt. Und dazu ein Frosch, vielleicht ein König seiner Art, mit viel Grün, Entengrütze, auf Rücken und Kopf, in einem kleinen Brunnen im Orchideengarten von Funchal. Faszinierend ist das Auge mit dem Goldrand, finde ich.





Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 06.12.2014, 08:28:21
lieber Udo,
ich habe Deine Taubenbilder zu meinen Bildern geholt, mit Deinem Namen selbstverständlich. Auch Dein Enkelchen bei "Spiegelungen" mit allem
Respekt gestern ein Aquarell angelegt, werde es Dir zeigen. Es wird selbst-
verständlich nichts von Deiner Kleinen mehr haben, nur - es ist sooo zauberhaft,
Ich möchte das Schöne, so gut ich kann, vermehren.

lieben Dank und Gruß
Ingeborg-Clematis

Anzeige

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 06.12.2014, 08:28:21
Lieber Udo,

Was mir an dem Märchenbrunnen so gut gefällt, ist die Kommunikation
zwischen der Prinzessin und dem Frosch, die man am Gesichtsausdruck
und der Haltung gut erkennen kann.
Sehr hübsch - und ich bin immer wieder überrascht, was bei den Brunnen
so alles auftaucht.

Das Gold umrandete Auge des Frosches ist wirklich sehr schön, aber
insgesamt sind diese Fotos mit den Wasserlinsen und dem Frosch sehr
schön.

@ Clematis,

ich finde es großartig, dass Du nach dem Taubenbild ein Aquarell
malen wirst und hoffe doch, dass wir es hier zu sehen bekommen.

Erstaunlich, wohin die Brunnen führen...

Ich wünsche allen Lesern einen schönen 2. Adventssonntag.

Liebe Grüße
Meli
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2014, 08:36:37
Liebe Meli, Auch ich bin immer wieder erstaunt, wie ergiebig dieses Thema ist. Brunnen aus bzw. in aller Welt. Manchmal sieht man ganz schlichte Brunnen, dann wieder sind sie von namhaften Künstlern entworfen. Manchmal nur zur Verschönerung der Innenstädte, dann wieder als wichtige Wasserstellen in Gegenden oder Stadtteilen, wo es nicht überall Wasserleitungen bis in die Häuser gibt. Manchmal sind Fröschlein darin, manchmal Goldfische, manchmal Mückenlarven oder anderes Kleingetier.

---

Hier ein Brunnen für die Leute in dem kleinen Dort Porto Moniz ganz im Nordwesten von Madeira, auf der Regenseite der Insel.


Und dieses ist ein großer Brunnen auf dem interessant mit Mustern gestalteten Rathausplatz von Funchal, vor dem Rathaus und der Jesuitenkirche.






Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 07.12.2014, 09:57:56
Lieber Udo,

da bin ich doch wirklich wieder begeistert, was Du da mit der Kamera
eingefangen hast.
Es ist eine großartige Spiegel in diesem Brunnen mit dem absolut
klaren und ruhigen Wasserspiegel.
Da begreift man doch "Wasserspiegel" ohne große Worte.

Auch die Plasterung auf dem Platz ist wunderschön.

Zum Platz habe ich einen Link gefunden, aus dem ich - letzter Absatz - entnommen habe.

Auf dem Largo do Município, der neben dem Rathaus von der Igréga do Colégio und dem Museum der Sakralen Kunst gesäumt wird, sehen Sie einen Brunnen aus dem Jahre 1942 mit einem Obelisken, der mit dem Stadtwappen und anderen Elementen nationalen Charakters geschmückt ist.
geschrieben von Das Rathaus von Funchal


Meli

Das Rathaus von Funchal

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2014, 11:14:19
Hallo, liebe Meli, vielen Dank für die Information zu dem Rathaus von Funchal. Es ist gebaut in einem sehr typisch portugiesischen Stil. Die weiß gestrichenen Wände, die abgesetzten Steinumrandungen an den Kanten, Eingängen und Fenstern. Dazu die blauen Kacheln im Innenraum.

Hier sind noch ein paar Fotos zu dieser Ecke von Funchal:
Die Fußgängerstraße, die von der Kathedrale zu Rathaus führt.


Der Minerva-Brunnen im Innenhof des Rathauses


Das Muster vom Rathausplatz setzt sich im Innenhof des Rathauses als Steinchenmosaik fort. Ich finde das sehr gelungen.


Blick durch den Eingang auf den Rathausplatz. Im Hintergrund das Café, wo wir gemütlich gesessen haben. Auf dem Platz sieht man den letztens vorgestellten Brunnen mit der Weltkugel ganz oben auf dem Obelisken. Ein Symbol, das man oft in Portugal antrifft und das an die große Zeit der Seefahrer und Entdecker erinnert.


Kacheln mit typischen, in blau gehaltenen Mustern im Eingangsbereich des Rathauses.


Hier noch einmal das Rathaus. Dahinter sieht man die steilen Berghänge, an denen die Menschen dicht an dicht siedeln.


Schmiedeeiserne Verzierungen über dem Eingang vom Rathaus.
Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 08.12.2014, 09:34:58
Lieber Udo,

ich danke Dir herzlich für diesen großartigen Eindrücke aus Funchal.

Wir Freiburger lieben unser Kopfsteinpflaster mehr oder weniger..., doch das ist niemals zu vergleichen mit diesen wunderschönen Ornamenten, die sicherlich zum Teil schon sehr alt sind und auch bei Bedarf wieder erneuert werden.

Wunderschön ist auch der Minerva Brunnen, bzw. die Minerva auf dem Sockel.
Sie war als römische Göttin Schutzherrin der Handwerker und erst später kamen die Dichter und Lehrer hinzu.
Udo, ehrlich, wenn sie in diesem Aufzug einem Handwerker erschienen sein sollte, der hat sich doch vor schreckhaftem Entzücken mit dem Hammer auf den Daumen geklopft!!!

Ich setze den Link mal ein, man kann das ganz seriös und ohne Witze bei Wikipedia nachlesen.

Wikipedia Minerva

Ja, die Seefahrer, die unermüdlichen...
Die Geschichten sind spannend zu lesen, doch haben sie in der Geschichte
unendliches Leid auch über Einheimischen der neu entdeckten Welten gebracht.
Doch natürlich darf ein Denkmal zu ihren Ehren nicht fehlen.

Hab noch einmal herzlichen Dank.

Ich eile, in einer Stunde sind meine Gäste hier...

Meli, wünscht allen einen schönen Abend
jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Brunnen der Welt
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2014, 15:41:50
Hallo liebe meli, ob es sich bei dem Minerva-Brunnen im Rathaus von Funchal wirklich um die Minerva handelt? Da bin ich mir nicht so sicher. Auf jeden Fall idt die Minerva eine wunderhübsche Figur. Wenn ich jünger wäre, würde mich das dem Kunstler Modell gestandende Mädel sehr interessiert haben. Lach. Aber so, so ist sie nur ein Foto wert. Wenn ich richtig geschaut habe, ist unmittelbar neben ihr ein großer Vogel zu sehen. Allem Anschein nach ein Schwan. Der hat mit Minerva wohl weniger im Sinn, der ist hinter einem anderen Mädel her.

---

Was die portugiesischen Seefahrer angeht, so haben sie angeblich wirklich geglaubt, sie würden die Länder in Afrika und anderswo wirklich unter anderem für die Christianisierung bereit machen. Deswegen auch das Kreuz auf der Weltkugel. Wenn man so darüber nachdenkt, waren die Deutschen vor 120 jahren auch nicht gerade zimperlich bei der Besetzung und Annexion von Gebieten in Afrika, China und in der Südsee.

Liebe Grüße. Udo
Re: Brunnen der Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 09.12.2014, 08:53:33
Wenn ich richtig geschaut habe, ist unmittelbar neben ihr ein großer Vogel zu sehen. Allem Anschein nach ein Schwan.
geschrieben von jacare


Du könntest Recht haben, ich meine, sie hieß Leda...

Meli

Anzeige